Zum Inhalt springen

Helikopterpilot: Finanzierung


SupermotoSM

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits.

 

Kennt ihr eine Helikopter-Flugschule, welche einen staatlich anerkannten Abschluss ermöglicht, sodass Stipendien beantragt werden könnten?

 

Gruss

 

Joel Schneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir ist keine bekannt. Aber versuch es doch einfach mal. Wichtig ist, dass du einfach mit Unterlagen belegen kannst, was dich das kostet.

 

btw: Ist denn eine Pilotenlizenz nicht staatlich anerkannt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das raus gefunden hast, teils mir bitte mit. Ich und wohl zwei drei weitere hier würden das dann auch so machen. :009:

 

Aber ernsthaft: Ich glaube, das kannst du vergessen... alle Flugschulen in der Schweiz bzw. künftig im JAR-Raum bieten "diesselbe" Ausbildung an, die Lizenz ist immer die gleiche. Wenn es also für eine solche Ausbildung tatsächlich mal Stipendien geben sollte, dann spielt die Schule keine Rolle mehr...

 

Bis dahin gibt es wohl zwei Varianten, wie du deine zivile Ausbildung finanzieren kannst.

 

a) Sparen. Das funktioniert, glaubs mir. Und es übt im Beissen.

 

b) Lotto. Ob das auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen. :p

 

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) Lotto. Ob das auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

 

Funktioniert nicht, bin seit 25 Jahren dran und fliege, weil es nicht geklappt hat, nur Segelflugzeuge:)

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe "spendenwillige Empfänger"

 

Schaut doch mal die Wegleitungen im Beispiel Kt. Zug an. Es ist durchaus möglich, Stipendien zu beantragen. Der Antrag kostet noch nichts = keine Gebührenverordnung :-) Schon machem PIL half bei einem Negativentscheid auch ein zinsloses Darlehen über die Bühne.

 

http://www.zug.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/direktionssekretariat/stipendien-und-darlehen

 

Mit Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geld aufnehmen ist so eine Sache... da würde ich persönlich die Finger davon lassen.

 

Erstens ist es für mich kein gutes Gefühl, Geld im Rahmen von mehreren (Zehn-)Tausend Franken auszugeben, das mir nicht gehört.

 

Zweitens hast du danach unter Umständen jahrelang Schulden, auch wenns mit dem Fliegen doch nicht klappt... in diesem Fall hast du dann "nur noch" Schulden...

 

Und sollte es (drittens) tatsächlich klappen, gehörst du als Jungpilot wohl nicht zur Lohngruppe die innert kurzer Zeit die Zigtausend abzahlen kann... es lebt sich einfach angenehmer ohne Schulden.

 

Meine Meinung.

 

Es funktioniert mit sparen durchaus, indem man einige Jahre auf alles andere verzichtet, jeden Franken zur Seite legt und wenns dann genug auf dem Haufen hat, mit gutem Gefühl und ohne Risiko losfliegen kann.

 

Ist in meinen Augen die schlauere Variante. Es sei denn, man kriegt tatsächlich ein Stipendium.. das glaube ich aber nicht.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...