Zum Inhalt springen

Heisser Tipp für AI Traffic Management: AI Separation!


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor einigen Tagen das Programm AI Separation bei Avsim gefunden und soll eine alternative zu AI Smooth sein. Nach mehrtägigen ausführlichen Testen bin ich zum Entschluss gekommen, das AI Separation eine alternative zu AI Smooth ist, die bessere Alternative!

 

Ich kann Euch wärmsten empfehlen AI Separation wenigstens auszuprobieren. Ich bin überrascht, positiv, wie sauber man den AI Traffic bekommt, im gegensatz zu AI Smooth.

 

Der Test AI Separation vs. AI Smooth:

 

Getestet habe ich auf Großflughäfen Flughäfen zu den Stoßzeiten. Ich habe knapp 90 Airlines auf meinem Rechner. Ich bin jeden Airport 4 mal angeflogen und habe jeden Airport 20 Minuten lang als Spotter beobachtet. Dies betrifft die Großflughäfen FRA, VIE, FCO, MLP, CDG, LHR und MAD

 

AI Separation: Alle 4 Anflüge auf die genannten Flughäfen verliefen komplett ohne Vorfälle. Soll heißen, kein Traffic der mich beim Anflug überholt und kein Traffic der mir zum fürchten Nahe kam. Der AI Traffic lief im Anflug fast sauber ab. Bei meinen 4 Flügen gabe es nur in LHR und FRA einen GoArround einer Maschine die hinter mir war und wohl die Min. Separation missachtete.

 

Also Spotter im Anflug das selbe Bild: Ordentlich eingefädelter Traffic, wie am Schürchen, im Abstand von 10NM im Anflug (Wert ist frei einstellbar) In den 20 Minuten gab es außer in FRA und in LHR keine Go Arrounds. In FRA und LHR beliefen sich die GoArrounds innert der 20 Minuten auf 2 (in FRA) bzw. 3 (in LHR) Maschinen. Verglichen zu AI Smooth ist das eine absolute Glanzleistung.

 

 

AI Smooth: Nun, glänzend steht AI Smooth in meinem Test nicht da. Jeder durchschnittlich 3. Anflug endete damit das mich eine andere maschine einholte und ich einen GoArround vom ATC bekam. Weiterhin kamen Maschinen auf dem Weg zum Gleitpfad kamen mir unzählige male Flugzeuge bedrohlich nahe, kreuzten lustig vor meiner Naser herum oder verfehlten mich um ein Haar. Auch negativ der GoArround Durchschnitt. An Flughäfen wie MPL, FRA oder LHR startete beinahe jedes 3. Flugzeug durch und verschwand im Holding neben zahlreichen anderen Maschinen. Auch im Anflug als Spotter ein graußiges Bild. Trotz eingestellter Abstandsgröße von 10NM oder 90Sek. kamen oft 2 Flieger übereinander rein , wovon einer kurz vor Final dann durchstarten musste.

 

 

 

Fazit: AI Separation reduziert gegenüber AI Smooth bei meinen tests die Go Arounds sehr deutlich. Auch Traffic Alerts wurden gegenüber AI Smooth fast gen 0 gesetzt. Der ganze verkehr wirkt im Ai Separation um ein vielfaches sauberer, ordentliche Staffelungen, sehr wenige GoArounds, so gut wie keine Traffic Alerts.

 

 

Wie arbeitet AI Separation im Gegensatz zu AI Smooth?

 

Ai Separation wurde so programmiert das Traffic der einem zu nahe kommt verlangsamt wird oder wenn ich einem zu nahe komme, beschleunigt wird. Das ist für den Virtuellen Piloten kaum bis garnicht bemerkbar. Dadurch werden GoArounds extremst vermindert, Traffic Alerts übertrieben gesagt fast ausgeschlossen und die Flugzeuge kommen wie auf einer Perlenschnur rein.

 

Es hieß, AI Sep. beachtet mein eigenes Flugzeug nicht. Inwiefern das gemeint ist weiß ich nicht aber mein Test zeigt das dies wohl nicht all zu wichtig scheint, da fast alles reibungslos ablief.

 

 

Ich muss sagen, ich habe AI Separation nicht viel zugetraut, zumindest nicht mehr als AI Smooth, aber nach meinen ausführlichen und ich denke doch repräsentativen tests bin ich hin und weg von AI Separation und AI Smooth ist mir kein Klick mehr wert.

 

Hier auch ein kleiner Review eines anderen Users:

 

*** FS AI Separation v. 1.1 *** *** Freeware, yes it is freeware (a treat, and difficult to find) *** For long I was really annoyed by the complete lack of control of the AI planes at final approach in FS2004, especially if using the superb Ultimate Traffic at 100 %. Several times I saw upto 3 planes stacked on top of eachother on final approach! Then I found a program called AISmooth, which I seeded here on http://thepiratebay.org/details.php?id=3398028 in October 05. But I was not fully satisfied with AISmooth. Problem was that it seemed that most of the arriving flights were just sent into a holding pattern from which they rarely, or very late, returned. Then I found this nice piece of freeware, FS AI Separation v. 1.1. The program has a completely different approach to the problem, as it is slewing conflicting approach flights backwards instead of sending the planes into a (neverending) holding. The program works great! Now I see a fine line of approaching aircraft, and departing flights sneak into the flow gently most of the time. All distance limits can be set at your wish in the program. I suggest the following settings if you look for a realistic traffic flow. If the settings lead excessive go-arounds and/or disappearing planes waiting for take-off, just go for the default settings. My (nukert's) settings: Min separation (nm) : 4 Desired separation (nm) : 6 Refresh rate (s) : 10 Heading difference (deg) : 20 No-move zone (nm): : 8 Reduced separation zone start (nm): 50 Default settings: Min separation (nm) : 7 Desired separation (nm) : 10 Refresh rate (s) : 10 Heading difference (deg) : 20 No-move zone (nm): : 8 Reduced separation zone start (nm): 50 From the readme file: ------------------------ Flight Simulator A.I. traffic separation. With this tool you will be able to separate the traffic inbound to an airport defining a set of paremeters like minimun separation, desired separation, reduced separation zone, reducing the annoying go arounds that the AI engine of FS2004 can cause. It will be avaiable at Flightsimmer's, ProjectAI, AVSIM and Flightsim. How it work's: The program divides on two parts, the explorer grid where the user can view the airborne or ground traffic surrounding him, and the conflict grid where conflicts are shown. Once all the information of the Ai traffic from FS has been retrieved, the program filters the flight with the user-selected airport within the combo box. It then calculates which planes are conflicting with each other and if the disable check box is not checked the program will check the following condition. Firstly, the plane must be within 100 nm from user plane and more than the nautical miles specified in the ?No move zone? option. Secondly, the program then selects the conflict and moves the chasing plane backwards until the desired separation is achieved. Due to limitations on knowledge of the AI traffic logic of MSFS, the planes are slewed backwards for a period of time calculated upon the speed of the SLEW and the distance to be moved. Up to three conflicts con be solved at anytime so the program will solve the first three conflicts before moving on the next. Installation Instructions: Just unzip all the files in any folder. ----------------------- Additional instructions: Install to a folder of choice, create a shortcut to the exe file. Start FS AI Separation. Connect and retrieve data through the menu in FS AI Separation after starting FS2004. The program requires FSUIPC, of course. Have fun! nukert

 

 

 

AI Separation ist Freeware und erhältlich bei Avsim.com als auch PAI.com

Hier der Link:

 

Sollten andere User auch AI Separation seit längerem nutzen

, so wären jene Erfahrungen hier gern gesehen, vor allem negative, da ich bis jetzt so gut wie keine finden konnte.

 

 

Beste Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meinen PC gesponsered ;-)

 

Nein, mal im ernst. Ich möchte nur meine Erfahrungen damit teilen und euch allen sehr nahelegen es auszuprobieren. Ich bin halt sehr zufrieden damit und da viele über AI Smooth meckern, finde ich es richtig, das ich die einzige alternative (zumindest Freeware) mal präsentiere. Ich habe mir nciht ausgesucht das AI Smooth so in die Knie geht.

 

EDDK, Ich möchte nicht unhöflich werden aber ich finde es etwas schade, das man etwas zeigen möchte, inkl. Review bzw Test und man sich dann noch blöde Sprüche antun darf NUR weil man einen extra Thread dafür aufgemacht hat. Warst nicht du die Person, die dank meines Beitrages im anderen Thread die Arbeitsweise von AI Sep. durchblickt? :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst nicht du die Person, die dank meines Beitrages im anderen Thread die Arbeitsweise von AI Sep. durchblickt? :001:

 

hast du meine ironie in besagtem Thread nicht geblickt? i mog jetzt net streiten, aber deine Themenwahl.. die massigen Screeshots... ich find´s net ausgewogen. aber is nur meine meinung. reviews kann man übrigens gut bei fs.com oder avsim.com schreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, ihr Raufbolde ;), also ich bin froh über den Tipp, vielen Dank Steffen. :cool: Ich kann mir denken, dass der Test auf mehreren Flughäfen lang gedauert hat. Umso besser, wenn Steffen das Ergebnis kundtut, so dass mir ein eigener Vergleich erspart bleibt. Gut, das setzt natürlich voraus, dass ich Steffen glaube, aber angesichts der ausführlich dargelegten Beurteilung tu ich das auch.

 

Peace :008:

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AI Separation ist Freeware und erhältlich bei Avsim.com als auch PAI.com

Hier der Link:

 

Sollten andere User auch AI Separation seit längerem nutzen

 

wo????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, danke für dieses Minireview, ich bin genau so ein Fall, der AISmooth nicht mehr benutzt wegen erwähnter Probleme. Allerdings gabs bei mir noch ein Problem, dass hier nicht erwähnt wurde: mit AISmooth hatte ich des öfteren Abstürze bei Airports, die wie LSZH von FSDreamTeam auf AFCADS angewiesen sind, die mit zusätzlichen, imaginären Runways operieren. Auch andere, Freeware Szenerien (VTBS beispielsweise), hatten im Zusammenspiel mit AISmooth zu Problemen geführt. Ist Dir da irgendetwas in Zusammenhang mit AI Sep. aufgefallen? Wenn nicht, wäre das mein Tool :D

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe AI Separation nun auch installiert und mich mal in LHR aufs Vorfeld "gestellt" und beobachtet. Ich habe AI Separation gestartet, bin auf "Connect" und dann auf "Retrieve Data". Danach hatte ich die Liste voll mit Flieger und auch unter Conflicte immer wieder mehrere Einträge. Trotzdem gab es immer wieder Go-Arounds, Flieger die sich bis auf 1nm näherten usw. Habe also leider keine Verbesserung festgestellt. Auch mein Flug nach Gatwick brachte nicht den erhofften effekt. Im Anflug kam mir ein Flieger sehr nahe den ich dann manuell löschen musste.

 

Jemand eine Idee wieso es bei mir anscheinend nicht klappt?

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe AI Separation nun auch installiert und mich mal in LHR aufs Vorfeld "gestellt" und beobachtet. Ich habe AI Separation gestartet, bin auf "Connect" und dann auf "Retrieve Data". Danach hatte ich die Liste voll mit Flieger und auch unter Conflicte immer wieder mehrere Einträge. Trotzdem gab es immer wieder Go-Arounds, Flieger die sich bis auf 1nm näherten usw. Habe also leider keine Verbesserung festgestellt. Auch mein Flug nach Gatwick brachte nicht den erhofften effekt. Im Anflug kam mir ein Flieger sehr nahe den ich dann manuell löschen musste.

 

Jemand eine Idee wieso es bei mir anscheinend nicht klappt?

 

Grüße,

Michael

 

Nimm mal folgende Einstellungen:

 

Min. Separation: 10NM

Desired Separa.: 10NM

Refresh Rate: 10Sec.

HGD Difference: 60°

No Move Zone: 10NM

Reduced Sepa.: 50NM

 

Solltest Du LHR anfliegen klicke ca. 70NM vor LHR in den Filter auf LHR und dann auf Airborne. Disable und Ground abschalten.

 

Das sind meine Einstellungen, mit denen alles bestens läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 kleine Fehler gefunden die mir eben erst aufgefallen sind. Sie scheinen selten zu sein, da ich sie heute erst 2 mal beim Traffic beobachten in EGLL gesehen habe. In einem Zeitrum von 1 Stunde sind 3 Landende Maschine einfach vom Himmel gefallen und 1 blieb einfach in der Luft stehen und wurde nach 5 Minute vom System einfach gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, für all jene die AI Separation verwenden: Mir ist heute ein Licht aufgegangen als ich mich wieder mal fragte wozu die Wahlleisten "Ground" und "Airborne" dienen. Ich weiss nicht wie es bei AI Smooth läuft aber AI Sep scannt im Umfeld von 50NM (einstellbar) den Traffic. Ist man aber am Boden, so funktioniert AI Spe. anscheinend nicht, da man nicht in der Luft ist. AI Sep. führt somit seine Aufgabe nicht durch. Heisst also das wenn man am Boden rollt / steht oder was auch immer muss man "Ground" aktivieren, damit AI Sep. die Arbeit aufnimmt, weiterhin muss in der Auswahlliste der Flughafen aktiviert werden auf dem man ist. Begibt man sich in die Luft muss man von Ground auf Airborn umschalten sonst bleibt AI Sep. bei Abgangsflughafen und ordnet da den Verkehr statt um einen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin insgesamt auch von Ai Smooth auf Ai Sep umgestiegen, weil es etwas bessere Resultate liefert. Danke für den Hinweis mit dem Ground und Airborne. Ich dachte immer, dass Ground bedeutet AI Sep würde den Verkehr auf dem Boden regeln. Und nur auf dem Boden, egal ob man in der Luft ist. Falsch gedacht.

 

Leider scheint Ai Sep nicht durchgehend konstant zu arbeiten. Zumindest kommen nach einiger Zeit immer noch einige Flugzeuge in kurzem Abstand (zB 1NM) hintereinander rein, was zu Go-Arrounds führt.

 

Überhaupt werden Einstellungen wie z.B. Desired Separation = 10NM nicht umgesetzt. Der Ai Traffic kommt dann oftmals in Abstand von 5NM rein, was gerade so reicht, dass das vordere Flugzeug von der Landebahn gerollt ist und es nicht zum Go-Arround kommt.

 

Durch Zufall konnte ich dieser Tage das Prinzip von Ai Sep beobachten. Als ich in Düsseldorf "spotten" war, bemerkte ich, wie der aus Norden anfliegende Traffic nach Köln/Bonn (der DUS überquert) durch Ai Sep sortiert wurde und in Abständen eingeteilt wurde. D.h. Ai Sep schiebt die Flieger einfach rückwärts bis ein gewisser Abstand hergestellt ist, aber leider nicht der gewünschte Abstand wie eingestellt (desired Separation)! Oder meine Einstellungen sind insgesamt falsch bzw. passen nicht zueinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EDDK,

 

ich habe das ganze etwas anders verstanden, anbei Beispielwerte:

 

Min. Sep. 10NM: Sobald ein AI Flieger weniger als 10NM von einem anderen entfernt ist, wird AI Sep. aktiv

 

Des. Sep. 10NM: Wenn AI Sep. aktiv wird kannst du mit diesem Wert festlegen wie weit der AI Fliger zurückgestoßen werden soll

 

 

Was ich kürzlich gelesen habe: AI Sep. ist es nur möglich 3 Konflikte auf ein mal zu lösen. Erklärt evtl. warum einige Flieger dicht aufeinander reinkommen und andere weiderum "behandelt" werden

Es heisst auch, AI Sep. beachtet den eigenen Flieger nicht, in der Bedienungsanleitung hört sich es aber genau nach dem Gegenteil an.

 

 

 

Was mich ein wenig wundert ist warum sich niemand dem Problem AI Traffic annimmt. Wäre eigentlich eine perfekte Marktlücke. Da AI Smooth und AI Sep. ja unentgeldlich laufen wird auch nicht so sehr viel Genauigkeit dahinter stecken, vermute ich jetzt mal. Anders wenn man für das Programm zahlen würde. Ich glaube es stecken bei der heutigen Programmiertechnik viel Möglichkeiten um diesem Problem den gar vollends auszumachen.

 

Hoffe eine Softwareschmiede nimmt sich dem AI Traffic Problem mal sehr genau an. Jedenfalls wäre ein sauberer AI Traffic für mich einer der größten FS Wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke abermals für die Infos wieder was dazugelernt.

 

Was das Tool als Payware angeht, bezweifle ich, dass es das jemals geben wird. Es lohnt sich einfach nicht bzw. es gibt nicht genug "Markt" dafür. So viele AI Enthusiasten gibt es nicht, die grosse Masse lädt sich die WOAI Packages und gut ist.

 

Zudem ist das AI Behavior (das Verhalten) immer noch nicht richtig verstanden, man weiß in vielen Situationen einfach nicht wie AI reagiert. Es ist sehr schwer zu händeln, wenn es einfacher wäre gäbe es bestimmt auch AES für AI, aber es scheint wohl nicht möglich (als Beispiel). Gerade bei AFCADs ist das Besetzen von Parkpositionen in ganz bestimmten Situationen noch relativ "unerforscht".

 

Aber danke nochmals für die Infos, ich werde meine Settings anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen !

 

Benutze auch AI Separation und habe einige Probleme damit.

Beobachte den Traffic mit FSC7.6 und stelle immer wieder fest, daß ein Flieger welcher 2 bis 3 mal zurückgesetzt wurde einfach verschwindet.

Auch die Abstände werden oft nicht eingehalten.

Habe schon viele verschiedene Settings ausprobiert.

 

Mich würden einfach weitere Erfahrungen von euch interessieren und ob es

jemanden gibt, der Settings gefunden hat, welche ohne größere Probleme funktionieren.

 

Danke,

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

schaust du unter avsim nach foolgender Datei: manual.zip

 

 

Ist eine kleine Anleitung wie man AI Sep. effektiver macht, erlärt ein par Hintergründe zum Programm und noch zahlreiche Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke dass AI Separation nur 3 Konflikte berechnen kann. Gerade mit Traffic der auf 2 Landebahnen anfliegt (wie zB in Frankfurt) tut sich AI Separation schwer, besonders in den ersten 20 Minuten. Lässt man das Geschehen jedoch laufen und der Traffic erholt sich, wird weniger, dann ist AI Separation sehr gut geeignet. Ich habe es jeden Tag im Einsatz, von verschwundenem Traffic kann ich nicht berichten. Was mir aufgefallen ist, dass AI Separation Go Arrounds verhindert, leider auf unrealistische Weise, in dem 2 Flieger gleichzeitig landen und vom ATC nicht erkannt werden.

 

Tja bei den Settings denke ich findet jeder sein eigenes Optimum:

meine sehen so aus:

 

2mfyqdl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...