Zum Inhalt springen

Der Sternflug 2008 ist Geschichte!


P.Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo Sternflügler

 

Wir ( Burkhard und ich ) sind wohlbehalten mit der HB-OHC in Zürich angekommen.

Es war wieder ein Analss der Spitzenlative! Vielen Dank dem OK für den Einsatz und die super Organisation.

Nun ist er also Geschichte und mein erster Sternflug als Pilot ist geschafft.

Ein besonderes Highligt war auf dem Hinweg die Formation die wir mit der Saab Saphir von Dani Novnet gebildet haben. ( Fotos folgen !!!! ) Hier die ersten Air to Air - Aufnahmen von der Saab an diesem Sternflug:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=60252

 

Ich hoffe die Bilder der Gegenseite finden auch noch den Weg ins Forum! ( DANI !)

 

Also schönes Wochenende und bis bald.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War super :D Kam mit der Antonov, genial ! Beim Rückflug gabs noch einen kleinen Zwischenfall bei der Landung auf der 34 mit Feuerweheinsatz, mehr verate ich aber nicht... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich dem Dank an die Organisatoren anschliessen. Alles hat wunderbar geklappt, auch wenn einige Piloten in der durchnässten Wiese parken mussten. Man verzeihe mir, das C-Office hat diese Plätze zugeteilt.

Das Wetter hat mitgespielt, Mr. Claude Nicollier referierte mit interessanten Bildern über seine 4 Weltraumjobs und die Küche vollbrachte eine top Leistung um alle Besucher zu verköstigen. Es war wieder einmal ein super Anlass, herzlichen Dank an alle, die zur guten Stimmung beigetragen haben! :008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist er also Geschichte und mein erster Sternflug als Pilot ist geschafft.

 

Diesen Satz kann ich gerade übernehmen. War jedenfalls eine ideale Gelegenheit für einen Erstbesuch in Lausanne. Und so wie es aussieht muss ich wieder einmal dorthin :)

Obwohl uns das Anlassen des Motors für den Heimflug noch Schwierigkeiten bereitete, brachten wir den Propeller mit einer Mischung aus Geduld und Glück doch noch zum Laufen und konnten später sicher in Birrfeld landen.

Es war ein genialer Anlass. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Organisation. Besonders in Erinnerung wird mir sicher der Vortrag von Claude Nicollier bleiben. Ich hatte ihn vor einem Jahr bei einer anderen Gelegenheit zum ersten Mal gehört, aber wie er heute zu den Fliegerfans und Piloten gesprochen hat ist natürlich schon noch interessanter.

 

In diesem Sinne vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein super Sternflug: Martin Kettler zeigte wieder mal sein absolut professionelles Können am "Knüppel" des Heliswiss-Jet Rangers...Das Wetter war toll...Das Umfeld in Lausanne einzigartig...Das Buffet im Hangar ***** pur...Der Vortrag von Claude Nicolier beeindruckend...Ein grosses Merci viu mau an die Organisatoren...Ich freue mich auf die Fotos und gerne wieder im nächsten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pic_068.jpg

 

Ein toller Sternflug mit tollem Wetter ... die Termine Ende April waren bisher (Lodrino, Lausanne) ein Glücksgriff. Danke an alle, die diesen heutigen Tag ermöglicht haben!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pic_068.jpg

 

Ein toller Sternflug mit tollem Wetter ... die Termine Ende April waren bisher (Lodrino, Lausanne) ein Glücksgriff. Danke an alle, die diesen heutigen Tag ermöglicht haben!

 

Ciao, Markus ;)

 

Hallo Markus

 

Das war bei deinem Anflug bestimmt das einzige Bild mit white - red auf dem PAPI... :D

 

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, ohne die ein noch so gut geplanter Anlass nichts wert wäre.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach einem wunderschönen Rückflug über den schönsten Teil der schweizer Alpen (rund um den Aletsch-Gletscher), sind die Stuttgarter Teilnehmer des Sternfluges wieder sicher im vertrauten Flachland angekommen.

 

Dieser Sternflug wird mir in besonderer Erinnerung bleiben. Maßgebenden

Anteil hatte dieses Mal der exzellente Vortrag von Claude Nicolier. Alles weitere (Organisation, Durchführung und Essen) war Sternflug-typisch absolut top. Dass das Wetter dieses Jahr noch so toll mitgespielt hat (anders als in Mollis und Buochs meist), setzt dem ganzen die Krone auf!

 

Vor den Piloten muss ich dieses mal wieder meinen Hut ziehen. Wie es in der Schweiz geschafft wird quasi ohne Fremdeinwirkung seitens ATC eine vernünftige Staffelung hinzubekommen und das ganze absolut professionell und wie an der Perlenschnur aufgereit abzufliegen, wäre in Deutschland undenkbar. Da konnten meine 2 Flugschüler gleich einmal sehen, was unter professionellem fliegen zu verstehen ist.

 

Sofern die Bilder meiner Schüler etwas wurden, werde ich hier sicher noch ein paar reinstellen. Ich konnte selber leider keine Bilder machen, da ich immer auf einen Schüler achten musste :rolleyes: :D .

 

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und vielleicht schaffe ich es auch mal zu dem einen oder anderen Event (so ein Sternflug ist eine super Sache aber an einem halben Tag kann man doch nur eine Handvoll Leute kennen lernen).

 

Eines steht jetzt auch fest: ich möchte diesen Verein tatkräftig unterstützen und werde endlich Mitglied :008: (hätte ich eigentlich schon längst tun müssen) :006:

 

Viele Grüsse aus Stuttgart

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den Piloten muss ich dieses mal wieder meinen Hut ziehen. Wie es in der Schweiz geschafft wird quasi ohne Fremdeinwirkung seitens ATC eine vernünftige Staffelung hinzubekommen und das ganze absolut professionell und wie an der Perlenschnur aufgereit abzufliegen, wäre in Deutschland undenkbar. Da konnten meine 2 Flugschüler gleich einmal sehen, was unter professionellem fliegen zu verstehen ist.

 

 

Generell absolut einverstanden..:)......die Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ziemlich langsame Allroundflugzeug hinter welchem ich mich bei E mit Flaps 1 und 70 kts brav einreihte, brachte es bis in den Shortfinal nicht fertig, genügend Abstand zum Vordermann zu erreichen und landete, als die vorher gelandete Maschine noch weit vor dem Taxiway auf der Piste rollte. Die Kommentare im C-Büro waren nicht sehr schmeichelhaft. Ein paar andere reagierten zumindest richtig und übten wieder einmal einen Go-around.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar andere reagierten zumindest richtig und übten wieder einmal einen Go-around.

Genau, die Ausnahmen. An meinem Standort konnte ich Verschiedenes beobachten. Ich habe jedoch keine Notizen gemacht und gehe prinzipiell davon aus, dass es mit rechten Dingen zu und her ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an den Vorstand resp. die Organisatoren! Ihr habt wieder einmal alles gegeben *thumpsup* :005:

=> Wilko, wo hast du dich denn verkrochen? Musstest du Neutronen in der Gegend rumschubsen? :D

 

Das folgende Bild veranschaulicht die Emotionen der Grenchner Breitling PLC-Crew ziemlich gut :)

 

DSC_4471Stern3.JPG

v.L.n.R.: Josi, Philip, Beni, Silvan

 

Bis hoffentlich nächstes Jahr!

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes OK!

 

Vielen herzlichen Dank für die sensationelle Organisation! Super gutes Buffet (auch für einen, der immer schwierig tut beim Essen ;) ) - genialer Vortrag von Claude Nicollier - bestes Wetter - schon fast wie bestellt! Ein Anlass vom Feinsten! Wir sind in Schupfart wieder auf allen dreien gelandet und haben die Kunststoffzelle wohlgeformt zurückgegeben!

 

Bis zum nächsten Treff, wo's dann sicher auch wieder ein paar wolkenbehangene Bilder gibt :005:

 

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es in der Schweiz geschafft wird quasi ohne Fremdeinwirkung seitens ATC eine vernünftige Staffelung hinzubekommen und das ganze absolut professionell und wie an der Perlenschnur aufgereit abzufliegen, wäre in Deutschland undenkbar.

 

Da gabs aber auch andere Beispiele bei unserem Anflug. Da fliegt man ganz brav die Volte ab und dann kommen gleich zwei "Frechdachse" die sich 400m vor uns reinzwängen und quasi den Vortritt erzwingen.

 

Hauptsache, nichts ist passiert - durch aufmerksames Beobachten des Luftraums und entsprechenden Reaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs aber auch andere Beispiele bei unserem Anflug. Da fliegt man ganz brav die Volte ab und dann kommen gleich zwei "Frechdachse" die sich 400m vor uns reinzwängen und quasi den Vortritt erzwingen.

Konnte man auch gut vom Boden aus der Pistenachse beobachten :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...