Zum Inhalt springen

Ultramat 14 von Graupner


Adi Jossi

Empfohlene Beiträge

Einen rechtherzlichen Guten Tag werte Modellflugpiloten!

 

Ich bin ganz neu im Forum, und hätte eine dringende frage an die Gemeinde!?:)

Habe mir den Ultramat 14 zugelegt, nur weiss ich nicht genau wie ich den benutzen kann?:confused: Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, da ist vorausgesetzt das man schon eine Vorahnung besitzt. Doch die habe ich leider nicht. Da ich auch beginner bin im Modellsegelflug.

 

Wenn ich die Akkubox (Vier Batterien) anhänge und so einstelle wie in der Anleitung, wir die Box ziemlich heiss. Daraus schliesse ich das zu viel Strom fliesst, sollte wahrscheinlich nicht sein? Oder?

 

Gibt es eine Faustregel wie ich laden kann? Was muss ich beachten? Wie wird der Senderakku geladen?

 

Bitte antwortet mir doch! Wäre Euch sehr verbunden, da ich gerne loslegen will mit dem Hangsegeln

 

Grüsse aus dem Berner Oberland

 

Adi Jossi, Reichenbach i.K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe auch eine Ultramat 14. Jedoch habe ich einen "gewöhnlichen Stecker" dran gebastelt für an der Steckdose. Das scheint mir am einfachsten.

 

Ich gehe so vor, um Lipos zu laden:

 

1. Einstecken, Menü erscheint.

2. Mit Enter (lang) Programm wechseln (NiCd oder LiPo

3. Wenn ich das Programm Li (Po) gewählt habe drücke ich auf Enter, um die mAh zu wählen.

4. Ladekabel anschliessen

5. Akku anschliessen

6. Enter (lang)

 

Nun muss man nur noch die Zellenanzahl eingeben (blinkt) z.B 2C, 3C,..., dann wieder Enter drücken und der Ladevorgang beginnt.

 

 

So gehe ich vor um NiCd´s zu laden:

 

1. Ich gehe ins Menü NiCd

2. Gebe die Ampere an, welche ich reinlassen will.

3. Gebe den Wiederstand an, bei mir 8mV/C (Das bei allen Ni-Akkus).

4. Wieder Kabel ranhängen und Enter drücken bis es lädt.

 

Ich lade meinen Sender (Cokpit SX von Multiplex) mit dem Ni-Modus, mit 1.5A...

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sonst frage mich einfach ;D

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...