Zum Inhalt springen

Winterthurer Sternflug III


Chrigi Spaltenstein

Empfohlene Beiträge

Chrigi Spaltenstein

Hoi zäme!

 

Ein wirklich gelungener Anlass ist wieder vorbei und gerne zeige ich euch unsere Winterthurer Reise nach Lausanne und zurück, welche ich zusammen mit meinem Vater unternehmen durfte. Dieses Jahr war ich nach 2mal Buochs das dritte Mal dabei, das erste Mal als PIC, knapp 2 Wochen nach bestandener Flugprüfung auf TMG.

 

PICT5002.jpg

Auftanken vor dem Flug nach Lausanne. Errechnete Flugzeit 1:07

 

PICT5004.jpg

Auf der zum Glück nicht mehr allzu nassen Piste

 

PICT5008.jpg

Winterthur, kurz nach dem Start beim Einflug in die CTR Zürich via Route Echo

 

PICT5014.jpg

Via Tower zu Whiskey 2, unter uns startet dabei ein Airbus der Air Berlin

 

PICT5021.jpg

Hallwiler- und Baldegger-See

 

PICT5024.jpg

Bern mit dem Bantiger Sendeturm links im Bild

 

PICT5026.jpg

Flughafen Bern LSZB

 

PICT5028.jpg

Gurten

 

PICT5029.jpg

Fribourg

 

PICT5033.jpg

Zwischen Fribourg und Romont begeneten wir einem Heissluftballon

 

PICT5037.jpg

Und schon sind wir am Genfersee angekommen

 

PICT5041.jpg

Lausanne von Cully her gesehen

 

PICT5045.jpg

Final Runway 36

 

PICT5056.jpg

 

PICT5061.jpg

Imposantes Triebwerk der Antonov YL-LEV

 

PICT5067.jpg

Avidyne Cockpit mit 2 Garmin GNS430 in der Cirrus SR20

 

PICT5071.jpg

Piper PA.18-160 mit montierten Gletscherski

 

IMG_5639.jpg

Leider der einzige Teilnehmende Drehflügler, Jet Ranger III HB-XSI der Heliswiss, pilotiert von Martin Kettler

 

PICT5100.jpg

 

PICT5104.jpg

Rotorkopf der XSI

 

PICT5086.jpg

Blick durch das Dachfenster der HB-OBF zum Heli HB-XSI

 

IMG_5606.jpg

Diamond DA40TDI HB-SDO

 

IMG_5609.jpg

Die Saab Safir HB-DBL von Dani Novet

 

IMG_5611.jpg

Die Langenthaler Super Dimona HB-2377

 

IMG_5614.jpg

Piper Super Cup HB-PKI

 

IMG_5623.jpg

Patriotisches Winglet der Aquila HB-SFS

 

IMG_5626.jpg

 

IMG_5633.jpg

Übersichtsfoto bei vollem Tarmac

 

IMG_5650.jpg

Mein Traumcockpit: G1000 in der DA-40 HB-SDT

 

IMG_5631.jpg

Unsere Super Dimona bei stahlblauem Himmel

 

PICT5094.jpg

In der hintersten Ecke parkiert

 

PICT5111.jpg

Kein Teilnehmer des Sternflugs, aber trotzdem in Lausanne unterwegs, Jet Ranger HB-XYA

 

PICT5114.jpg

Sortieren der Karten vor dem Heimflug nach Winti

 

PICT5122.jpg

Airborne again und leaving via Lefthand Downwind 36 and Sector East

 

PICT5127.jpg

Die wunderschönen Rebberge zwischen Cully und Montreux

 

PICT5136.jpg

In der Fribourger Bergen unterwegs zum Jungfraujoch

 

PICT5139.jpg

 

PICT5148.jpg

Die grossen drei: Eiger, Mönch und Jungfrau (vlnr)

 

PICT5154.jpg

Verschneiter Aletschgletscher

 

PICT5162.jpg

Imposanter Eiger

 

IMG_5654.jpg

Vater und Sohn auf dem Heimflug, zum ersten Mal gemeinsam im Motorsegler unterwegs

 

PICT5177.jpg

Das Urner Ende des Vierwaldstättersees bei Altdorf

 

PICT5182.jpg

Die Mythen bei Schwyz

 

PICT5187.jpg

Blick vom Sihlsee zum Speer

 

PICT5189.jpg

Das Zürcher Oberland

 

PICT5211.jpg

Wohnort meiner Eltern, Wila im Tösstal

 

PICT5216.jpg

Endanflug Piste 01 in Winterthur

 

Und so endete bei wunderschönem Wetter ein interessanter Flugtag. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.

Ach ja: Falls irgendwer von euch die HB-2376 in Lausanne fotografiert hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier das Bild postet! (Die Bilder von Markus habe ich schon gefunden, danke!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigi

 

Ich habe deinen Beitrag im Off Topic gelesen und mir gedacht ich gebe gleich hier Antwort.

Ich freue mich über jedes einzelne Foto das hier gezeigt wird. Nach dem Sternflug sind das normalerweise eben dann auch wirklich viele. Damit jeder überall einen schönen text verfassen muss haben wir die dankefunktion mit der man sehr einfach mitteilen kann dass einem das gezeigte gefällt.

Ihr 2 seid mir eh in Erinnerung geblieben, konnte ich Euch ja gar persönlich unter den vielen Besuchern begrüssen. Mich freut es extrem dass auch die Ostschweiz so gut vertreten war und hoffe auf viele weitere tolle Treffen und noch schönerer Erinnerungsbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigi

 

Ich schliesse mich Markus an was das Off Topic anbelangt.

Schreibe jetzt aber nicht aus diesem Grund, sondern weil mir Deine Fotos sehr gut gefallen haben. :D

 

Das ist auch nicht jedermann Sache tolle Fotos zu knipsen und dann noch reflektierende Ambitionen mit ein wirken zu lassen. :D

 

Ich war diese Jahr nicht dabei, da etwas dazwischen gekommen und zu spät behoben wurde. :002:

 

Nun ist aber die Welt wieder einigermassen in Ordnung und so werde ich hoffentlich auch das nächste Jahr auch wieder Bilder vom Sternflug hier Zeigen.

Und glaube mir, auch bei meinen Posting werden die Antworten in Schrift eher mager ausfallen, aber dies soll mich nicht bekümmern.

Einfach nicht aufgeben. :D

 

Chrigi Danke noch einmal herzlichst für Deine super schönen Bilder.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls irgendwer von euch die HB-2376 in Lausanne fotografiert hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier das Bild postet!

Sali Chrigi,

 

Hier habe ich noch was für Dich ;)

 

sternflug08_mbl_2008_04_26_188_1000.jpg

 

Äbe, was mich noch interessiert, wenn ihr mit dem Motorsegler übers Jungfraujoch geht, dann läuft der Motor sicher bis ihr oben seid (oder sucht ihr gar Thermik?) - aber danach, gibts mal Pause? Kann man einfach abstellen oder ist das dann verboten, weil der Motor viel zu schnell wieder auskühlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

@ Mirko

 

Hier der betreffende Auszug aus unserer Checkliste für das Abstellen des Motors in der Luft:

 

Motorleistung max. 45 % = 27“/1900

2 Öltemperatur > 80° auf < 80° abkühlen lassen!!

3 Drehzahl min. 2 Minuten Leerlauf

4 Elektr. Verbraucher & Avionik Aus

5 ACL Aus

6 Geschwindigkeit 100 km/h

7 Zündung Aus

8 Propellerverstellung Segelstellung

9 Wählschalter Segelflug

10 Kühlklappe Zu

11 Avionik nach Bedarf

 

Wie man sieht, ist eine Abkühlung des Motors unter 80°C Öltemperatur notwendig und anschliessend noch zwei Minuten Leerlauf. Dieses Verfahrung dient dazu eine Schockabkühlung des Motors zu verhindern. Eine Einschränkung was die Aussentemp angeht ist mir nicht bekannt (Was den Motor angeht, für die Batterie gibt es eine solche)

Somit könnten wir zum Jungfraujoch hochfliegen und dort dann den Motor ausschalten, am Sternflug haben wir jedoch den ganzen Flug über die eingebaute Thermik benutzt :)

Und Danke für dein Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...