Zum Inhalt springen

[GLEX] Buckel auf der Nase


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Beim Bilder bearbeiten ist mir vorher grad was aufgefallen: Bei einer Global Express findet sich auf der Nase ein Buckel, dessen Zweck mir nicht bekannt ist. Andere Flugzeuge haben dort den Anschluss für die Luft-Luftbetankung, aber bei einem Business Jet macht das ja irgendwie keinen Sinn. Weiss vllt jemand, der mit Bizjets auch beruflich zu tun hat, was es mit diesem Buckel auf sich haben könnte?

 

IMG_8602.jpg

[N115HK, FRA, 17.02.08]

 

Gruss & Merci :)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine Infrarotkamera, die eine Sicht nach Aussen durch Dunst/Nebel/dünne Wolkenschichten über das HUD ermöglicht.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich dachte mir, dass es in die Richtung gehen könnte, hatte aber eher etwas wie Inflight Entertainment im Kopf. Es gibt ja auch ähnliche Kameras die die Runwaysicht nach innen übertragen und deren Bild dann (zB in den ehemaligen Swiss Sun A320) auf den Bildschirmen in der Kabine gezeigt wird.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt für die GLEX XRS noch weitere Kameras im Bombardier-Optionsheftchen "günstig" zu ordern :D , eine im Seitenleitwerk eine unter dem Rumpf (wird mit dem "Bombardier Sicherheitspaket" angeboten, welche bei stillgelegten Flugzeug bei Erschütterung und Bewegung aktiviert wird) und halt die am Bug, fürs HUD...

 

hier mal ein Blick vom Seitenleitwerk (auf dem rechten vorderen Bildschirm)

 

2.jpg

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...