Zum Inhalt springen

Auffahrts-Mélange in ZRH


Danilo

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ein Mix wars in verschiedener Hinsicht, was ich gestern am Flughafen Zürich erleben konnte: Wetterbedingungen, Ausblicke an den Fotostandorten sowie der Traffic zeigten sich höchst unterschiedlich. Interessant wars allemal. Einige Bilder sollen euch einen Einblick ins Auffahrtsgeschehen am Zürcher Flughafen geben:

 

IMG_0056.jpg

Trübes Wetter zu Beginn auf der Terrasse, doch vorbeirollende Leckerbissen wie dieser Embraer ERJ 135 von Nakheel Aviation brachten schon Unterhaltung.

 

IMG_0062.jpg

Die AA B767 hebt netterweise am «richtigen» Ort, d.h. direkt vor mir, ab.

 

IMG_0069.jpg

Auf der 28 verlässt uns der VIA-Airbus.

 

IMG_0084.jpg

Die Delta B767 zeigt sich beim Start mit der Habitat-Lackierung als besonders attraktiv.

 

IMG_0087.jpg

EasyJet mit ihrer Flotte hat sich längst wieder etabliert in Zürich. Hier mit B737-700.

 

IMG_0099.jpg

Der Aeroflot-Bus startet bereits bei nasser Piste, ein Regenschauer ist im Anzug. Für den Fotografen muss das durchaus kein Nachteil sein.

 

IMG_0107.jpg

Der Thai-A340 wird wie gewohnt über Mittag zum Terminal E hinübergestellt.

 

IMG_0112.jpg

Dem Bus unter den Rumpf geguckt: Schon gewaltig, was auf diesen Rädern lastet!

 

IMG_0115.jpg

(Bel-) Air-Berlin hebt ab, als sich nach dem Guss wieder die Sonne zu zeigen beginnt.

 

IMG_0120.jpg

Germanwings A319 aus nächster Nähe.

 

IMG_0133.jpg

Es klart gerade auf, als sich die US Airways B767 in den Himmel erhebt.

 

IMG_0147.jpg

Einheimische Kost im Sonnenlicht vor dunkler Kulisse.

 

IMG_0153.jpg

Alitalia mit A319: Möglichst auf die Festplatte bringen, so lange es die Airline noch gibt.

 

IMG_0172.jpg

Umkehrschub beim A320. Wie heissen diese Klappen eigentlich?

 

IMG_0282.jpg

Air-Berlin kurz vor dem Touch Down, direkt in der Anflugschneise aufgenommen.

 

IMG_0321.jpg

PrivatAir B737-800 kurz vor dem Line Up.

 

IMG_0335.jpg

Dann, etwas unerwartet, weil fast eine Stunde früher als angegeben, trifft die dritte AN 124 ein. Die Wetterverhältnisse sind unterdessen optimal geworden. Und ich bin wieder mal so richtig zufrieden mit dem 100-400mm!

 

IMG_0353.jpg

Schon auf dem Heimweg, entdeckte ich den Riesenvogel auf den Wiskeyplätzen in günstiger Aufnahmeposition. Also nicht wie hin! Keine Minute zu früh, kurz darauf wurde er an einen weniger geeigneten Standort gestellt.

 

IMG_0366.jpg

Aus der Nähe gesehen, wundert es nicht mehr, dass in diesem Riesenbauch 6 Pilatus-Flugzeuge Platz haben.

 

IMG_0369.jpg

Eine letzte Aufnahme, bevor er nach hinten geschoben wird. Jetzt mache ich mich endgültig auf den Heimweg. Ein genussvoller Tag innerhalb und ausserhalb des Flughafenzauns ist zu Ende.

 

Ich hoffe, die Bilder könnten etwas Unterhaltung bringen und das eine oder andere möge gefallen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89
Umkehrschub beim A320. Wie heissen diese Klappen eigentlich?

 

Hi Dani,

 

das sind clamshell doors.:005:

 

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos, gefallen mir ausgesprochen gut! Danke fürs zeigen!

Könntest du mir verraten von wo aus die letzten drei Bilder geknipst wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

Wunderschöne Aufnahmen! :cool:

Da hast du dir wirklich ein interessantes Wochenende ausgesucht...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder:)

 

Hi Dani,

 

das sind clamshell doors.:005:

 

In den LX OM's und folglich auch im FCOM werden sie als Blocker Doors bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89
In den LX OM's und folglich auch im FCOM werden sie als Blocker Doors bezeichnet.

 

Also gut...

 

Ich kenne drei verschiedene Reverse Typen: Pivoting Type, Clamshell Type und Cascade Type

 

Clamshell Door ist hier bei dem CFM eigentlich nicht ganz korrekt, weil das Clamshell Door direkt in den Abgasstrahl eingreift. Der Clamshell Type wird wieder in zwei Versionen unterteilt, die eine heisst, soviel ich weiss, Bucket Type (wie z.B. 737-200, DC-9)

 

Hier handelt es sich um Pivoting Doors (z.B. RR Trent 700, CFM56 von 320 & 340), weil die Blocker Doors nur in den Bypassstrom eingreifen; also im Fanstrom, vor der Verbrennungszone. Der Cascade Type (z.B. PW4000 oder RR Trent 500) leitet mit den Blocker Doors ebenfalls den Fanstrom um, die hintere "Verschalung" des Triebwerkes fährt nach hinten und es werden Karbonfasergitter sichtbar.

 

Ich hoffe diese Informationen sind alle mehr oder weniger richtig, auf Wunsch kann ich gerne auch offizielle Unterlagen beiziehen. (Aber erst nach dem Wochenende:D)

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Dani

 

Vielen Dank für die tollen aufnahmen. Die Detailaufnahmen des Fahrwerks und Triebwerks gefallen mir am besten. Jedoch sind auch die anderen Bilder genial.

 

Nochmals vielen Dank fürs Zeigen und ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani,

 

Vielen Dank für deine Bilder... Die Fotos der Antonov gefallen mir am besten.

Leider war ich zu "faul" mich an den Heli-Grill oder zur Rwy 14 zu begeben, welch GROSSER Fehler... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare sowie die interessanten Infos zu den Umkehrschub-Klappen! Schon wieder etwas gelernt.

 

Die letzten drei Aufnahmen wurden am Zaun neben dem Uniquegebäude (an der Glatt) geschossen.

 

Hier noch etwas Nachschub von diesem Tag:

 

IMG_0184K.jpg

Die United B767 kurz nach dem Abheben wenige Meter über dem Pistenkreuz. Wie feucht die Witterung war, ist gut bei den Triebwerken zu sehen.

 

IMG_0242.jpg

Die Air-Berlin A319 schwebt bei schönstem Sonnenschein und dunklem Hintergrund herein.

 

IMG_0220.jpg

Belair Boeing 767-3Q8/ER Richtung Düsseldorf. Mir gefällt die Farbkombination von Rot und Orange an Rumpf und Seitenleitwerk nicht besonders. Da müssten sich die Designer mal was einfallen lassen.

 

IMG_0278.jpg

Ganz anders der «fliegende Kuhreihen». Kein Wunder, macht Shopping Airport solche Umsätze...

 

IMG_0301.jpg

Swiss A320 beim Anflug auf die 14 beschliesst diese zweite Bilderserie.

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Dani

 

Habe mir mal die Antonov zu Gemüte geführt sie ist halt schon eine Augenweide und bin jedes mal begeistert wenn ich sie sehe

Liebe Grüsse bis auf zur nächsten Tour

Agnes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...