Zum Inhalt springen

Umbau Helikopter Helm


elnino

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

Mein Helm hat das Problem was wohl die meinsten Helme haben und zwar schliessen die Earpieces nicht gerade toll, so das die Umgebungsgeräusche immer noch recht start hörbar sind -> ein riesen Lärm.

 

Bevor ich jetzt mein Helm in den Schraubstock spanne und beginne daran zu handwerken, wollte ich mal fragen wie ihr das so macht.

 

Hat jemand von euch eine gut funktionierende Lösung gefunden?

 

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet, vor allem mein Gehör wäre euch dankbar.

 

Beste Grüsse

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nino

 

Welchen Helm hast du denn? Ich kenne das beschriebene Problem glaubs nicht... meiner schliesst wunderbar, ich höre rein gar nichts mehr wenn ich ihn trage. :)

 

Kannst du das noch mal beschreiben?

 

Wenn ich mich recht erinnere gibts zum Helm noch separate Ohrdings...

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim durchklicken der Seite ist mir Folgendes aufgefallen: Warum trägt dieser Herr im Link einen Fallschirm?

Beim Flugzeug verstehe ich das ja noch, da haben Fallschirme Absetzpiloten schon manches Mal das Leben gerettet.

Aber wie kommt der Pilot aus dem Heli raus?

 

 

Gruß Johannes

 

http://www.bransys.ch/About_us_/about_us_.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Hoi Nino

 

Auch mein Helm (SPH-5) schliesst gut. Bei deinem Helm wird das Problem wohl das sein, dass du nicht wie bei den bekannten Gentex-Helmen mit dem Kinngurt die Ohrmuscheln an den Kopf presst und dass dadurch ein kleiner Spalt offen bleibt.

Hast du übrigens die Bilder von unserem Flug auf meiner HP schon gesehen? Hat Spass gemacht!! Für alle anderen: Dort sieht man Ninos Helm :-)

 

@Johannes (Skydiver): Das kann er dir wahrscheinlich selber beantworten, das ist nämlich Jonathan Brandt hier aus dem Forum! Ist mir heute beim Vergleichen seines Benutzerbildes mit dem besagten Foto aufgefallen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juliett bravo

Salü Nino,

 

kann mich Rolf's Aussage anschliessen - auch mein Helm (SH5 von Jonathan Brandt) schliesst ziemlich gut. Bei mir waren im Lieferumfang Aufsätze vorhanden, die mit einem Klettverschluss aussen am Earcup befestigt werden können. Diese verringern den Abstand zur Schale und pressen die Cups so leicht an den Kopf. Bei mir noch nützlich, denn mein Grind ist eher etwas schmal... ;)

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Vielen Dank für euere Hilfe. Habe meine Earcups jetzt auch mit den Kletteinlagen präpariert und werde das beim nächsten Flug testen.

Ein ANR Umbau steht mir auch noch bevor, aber eins nach dem anderen...

 

Wenn ich gewusst hätte das man bei Jonathan Helme bekommt, dann hätte ich mir bestimmt einen von ihm geholt. Wäre bestimmt viel einfacher gewesen.

 

Ansonsten passt mir der HGU-84 von Gentex recht gut. Wenn ich jetzt noch die Earcups so hinkriege damit sich auch meine Ohren wohl fühlen dann ist alles im Butter.

 

Besten Dank für euere Beiträge.

 

Grüsse

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan Brandt
Beim durchklicken der Seite ist mir Folgendes aufgefallen: Warum trägt dieser Herr im Link einen Fallschirm?

Beim Flugzeug verstehe ich das ja noch, da haben Fallschirme Absetzpiloten schon manches Mal das Leben gerettet.

Aber wie kommt der Pilot aus dem Heli raus?

 

 

Gruß Johannes

 

http://www.bransys.ch/About_us_/about_us_.html

 

Hallo Johannes

 

Ein Notschirm als Helipilot beim Absetzen von Springern zu tragen, macht nur Sinn bei Maschinen mit Türnotabwurf. Dies ist der Fall beim AS350 und Alouette III (... und andere). Ich habe ca. 1000 Absetzflüge mit Heli ausgeführt und bin früher selbst Fallschirmspringer gewesen, darum trage ich in der Regel einen Notschirm.

 

Ob ein Notschirm von Nutzen ist oder nicht, habe ich mich oft mit Flughelfern und andere Piloten gestritten.... Jeder muss selber hier seine persönliche Meinung bilden.

 

Freundliche Grüsse

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nino,

 

Ich habe meinen Helm auch von J. Brandt zu einem guten Preis erworben, und war mit ihm, ausser dem bekannten Problem(chen) sehr zufrieden. Gelöst habe ich dies folgendermassen : Ich habe ein Paar Ohrpolster zu einem Jim - Clark - Headset bestellt (über den Fachhandel), und diese um die im Helm intergrierten Earcups geklebt, geht mit einem guten Sekundenkleber und / oder einem zugeschnittenen Teppichband problemlos. So habe ich auch neben einem perfekten Sitz auch noch eine Steigerung der Hörqualität erzielt.

 

Mit den besten Grüssen und immer viel Luft unter dem Rotor

 

Sacha B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...