Zum Inhalt springen

Elektroheli


wwikart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem so einen Stubenflieger (koaxial) zugelegt; und war sofort hell begeister. Es verlangte natürlich nach mehr :-) Kaufte einen CP+ von Eflight (der Preis stimmte halt) und finde das Ding nur ein sehr zerbrechliches, nervöses "Spielzeug". Mein Traum wäre ein Gerät, das schön aussieht, ruhig fliegt (müsste wahrscheinlich mehr Gewicht haben?) technisch natürlich top, und trotzdem erschwinglich ist. Kann mir jemand, der Erfahrung hat, einen Tip geben, was ich da kaufen soll? Der Walkera Dragonfly 68b würde mir von der Ausführung und dem Preis sehr gefallen.

Für einen Rat danke ich sehr.

Herzliche Grüsse

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

Ich habe mir einen Blade 400 2.4 GHz zugelegt. Zuvor habe ich den Aerofly Professional gekauft und massiv geübt.

Mit dem Blade hatte ich bisher noch keinen Absturz, ist etwas nervös aber fliegt super.

Bin vorher noch nie Heli geflogen, ausser am Simulator. Also Blade kaufen, auspacken und gleich losfliegen. Der Heli ist bereits eingeflogen.

Einige sagen, man sollte die Empfindlichkeit ein wenig anpassen, damit der Heli etwas ruhiger fliegt, aber wie gesagt es geht auch so.

 

Nun habe ich mir einen 10 Kubik Vario Flash gekauft und bin begeistert.

Leider fehlt mir ein wenig die Zeit zum fliegen, aber wenn es dann mal klappt ist es absolut genial.

Also ich kann dir den Blade 400 nur empfehlen. Zusammen mit der Spektrum 2.4 GHz Fernsteuerung kostet das Teil gerade mal CHF. 600.-

 

Super Preisleistungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Werner!

 

Kurze Variante meines Beitrags:

Bester Kompromiss ist der von Bruno erwähnte Blade400.

 

Lange Variante:

Koaxial fliegt zwar aufgrund der gleichen physikalischen Gesetzen wie ein "normaler" Heli. Aufgrund der anderen Kopfmechanik ist er jedoch selbst-stabilisierend, und fliegt damit *nicht* wie ein "normaler" Heli.

Die Steuerfunktionen sind zwar die gleichen, aber das Verhalten und die Stabilität des Helis sind per Definition anders.

In diesem Sinne die Warnung: Du wirst *nie* ein "normaler" Heli finden, der gleich wie der Koax zu fliegen ist.

Heli fliegen (Koax und andere selbststabilisierende Dinger ausgenommen) ist eine ziemlich intensive und anstrengende Angelegenheit, die viel Training benötigt. RTF bedeutet nicht, dass der Pilot sofort mit dem fliegen loslegen kann, sondern lediglich, dass das Modell flugbereit ist. Der Pilot muss seinen Anteil (=Können) selbst mitbringen, dafür gibts auch keine mitgelieferte Speicherkarte, die man hinten am Hals in den Schlitz stecken kann und danach über sämtliche Fähigkeiten verfügt...

 

Falls jetzt grade eine grosse Traumblase geplatzt ist: Sorry. But that's the fact. Helifliegen kann man nicht einfach mal so nebenher, nachdem man nach der Arbeit im Feierabend ist, fertig mit dem Inline-Skaten ist, das Buch fertig gelesen, der Kinobesuch vollendet, das Nachtessen gekocht, die Kinder zu Bett gebracht und der Hamster gefüttert ist und dann auch nur jeden vierten Sonntag im Monat, sondern gerade im Anfangsstadium mehrmals wöchentlich. Ich rate daher lieber davon ab, als dass eine weitere Person Geld für einen unrealistischen Traum ausgibt.

 

Warum ist der Blade "zappeliger" als andere?

Je kleiner die Masse des Rotorkreises und damit einhergehend je kleiner der Heli, desto kleiner die Eigenstabilität. Will heissen, dass wenn du grosse Eigenstabilität wünscht, dass du dann auch zu grossem Gerät greifen musst.

Ein Gerät à la Logo600 wäre also die rechte Wahl.

Und kostet exklusive Fernsteuerung und Fachwissen für den Bau und Einstellung mit einem anständigen Satz Batterien so um die 2500.-CHF.

 

Wenn doch da nicht das Geld wäre.

 

Und das scheint auch bei dir der restriktierende Faktor.

Schade, denn meist genau bei diesem Punkt wird falsch gespaart. Lieber ein paar Monate länger warten und dafür dann etwas kaufen, dass vollends befriedigt und nicht schon nach einem Monat als untauglich ausgemustert wird.

 

Deshalb würde ich dir die finanziell günstigste Variante empfehlen: Ein Trainingsgestell mit einem Internetzugang mit viel Selbstdisziplin und einer Prise Geduld.

Das erstere sorgt dafür, dass die eh schon relativ günstigen Ersatzteile (nicht maulen, die 25.- Hämmer für ein Set Rotorblätter sind doch defintiv billiger als die 250 für ein Set meiner Babies, oder? Billiger gehts wirklich nur, wenn mans lässt...) nochmals günstiger werden, da man einfach weniger Ersatzteile braucht.

Der Internetzugang erlaubt dir die Lektionen der Helischool Stück für Stück abzuarbeiten und damit innerhalb 40 Flügen zum Niveau des Schwebens zu kommen. Ja, solange brauchts, es sei denn, man hat die Reaktionen einer Fliege die auf LSD ist, oder sonst schon extensive Erfahrung gepaart mit guten Kenntnissen der Flugmechanik und Aerodynamik.

Und die Selbstdisziplin mit bisschen Geduld erlaubt dir, auch wirklich die Lektionen abzuarbeiten, ohne irgendwelche Spirenzchen zwischendrin. Exakt an die Beschreibung halten. Wenn da steht "keine Zuschauer", dann sollen da auch keine Zuschauer sein. Weder Frau, noch Kind, noch geheime Freundin, noch Passanten, noch Katze, Hund oder Hamster, gar niemand. Auch nicht die nette Nachbarin von nebenan. Wenn also jemand kommt, Heli abstellen, warten bis die Luft frei ist und dann weitermachen, oder heimgehen und später weitermachen. Ich hab Nachmittags oder Spätabends in der Tiefgarage auf zwei Parkfeldern das Schweben erlernt: Keine spielenden Kinder und absolut Windfrei. Wenn denn mal Autos oder Fahrer kommen den Heli ab- und zur Seite gestellt und gewartet bis ich wieder weiter machen konnte. Wie gesagt, viel Selbstdisziplin.

Die Erfahrung zeigt: Einfach ein bisschen rumeiern und planlos behaupten man lerne fliegen hat eine seeeeeehr flache Lernkurve mit hohen Ersatzteilkosten. Mit Lektionen zielgerichtet und intensiv lernen hat eine steile Lernkurve mit wenig bis gar keinen Ersatzteilkosten.

 

Your choice.

 

Simpel ausgedrückt:

Entweder Geld ausgeben bis du merkst, dass nix so einfach fliegt wie der Koax und entweder aufgibst oder "richtig" anfängst, oder gezielt viel Zeit und dafür wenig bis gar kein Geld investieren und das fliegen richtig erlernen.

 

Der BladeCP ist an und für sich nicht schlecht, relativ viel Heli für wenig Geld. Was man einfach an Geld gegenüber einem TRex450 spart, wird halt einfach nicht an Stabilität geliefert. Ich hab nach dem Schweben meine Rundflüge und einfachen Akro mit dem Blade gelernt, obwohl ich eigentlich ein Pultsender-Pilot bin...

 

Der Blade400 hat den Vorteil ein bisschen grösser zu sein und über "professionellere" Komponenten zu verfügen: Brushlessantrieb und Headinghold-Kreisel. Die höhere Drehzahl (in Relation zum Rotordurchmesser) zusammen mit dem Kreisel werden dir (am Massstab des BladeCP) ein bisschen helfen, das Schweben zu erlernen, aber auch da musst du ständig arbeiten. Kurz die Knüppel loslassen und damit das Modell im Raum stehen lassen um zu gucken, was denn Frauchen heute so leckeres kocht ist nicht drin.

Vorteil des Blade400 ist auch die Steuerung (Spektrum DX6), welche du - wenn auch ein bisschen limitiert - später für andere Modelle weiterverwenden kannst.

 

Meine Meinung zu Dragonfly-Produkten:

Finger weg. Hab noch niemand gehört, der Referenz zu anderen Produkten hat, und gutes von dem Gerät gesprochen hat.

 

Ich hoffe, ein paar Aspekte aufzeigen zu können...

 

Liebe Gruess vom Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani :eek:

 

Besten Dank für deinen toll geschriebenen Beitrag.

 

Ich muss dazu noch erwähnen, das ich das Glück hatte, genauso einen seriösen, professionellen Piloten wie du bist, an meiner Seite zu haben.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich extrem auf das Helifliegen vorbereitet.

Auf dem Arbeitsweg im Zug Bücher, Hefte, Bedienungsanleitungen vom Blade und der Spektrum gelesen. Zu allen Unzeiten im Simulator geübt usw..

Ich habe mir vor jedem Simulatorflug jedoch genau ein kleines Programm gemacht, was ich jetzt fliegen will. Also am Anfang nur schweben, dann achten fliegen usw., einfach so rumgurken bringt nichts.

Wie du gesagt hast, braucht es sehr viel Geduld und Eigeninitiative.

 

Als ich dann entlich mal den Blade ausführen wollte, habe ich mir ein Fluggebiet ausgesucht, welches für mich und andere Safe war.

 

Sobald sich jemand genähert hat, habe ich den Heli gelandet und gewartet bis ich wieder alleine war.

Denn der Blade lässt einem keine Zeit, sich ein wenig umzusehen.

 

Aber wie gesagt, es ist ein super Heli für gutes Geld.

Mit viel Einsatz, Wille und Eigeninitiative sieht man kontinuierlich, wie die Lernkurve steigt und das macht extrem spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, Hallo Bruno

 

Besten Dank für Eure Antwort.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Modell-Helifliegen nicht leicht ist und auch ins Geld geht, bin aber durch diesen Koax, den ich eher aus Jux gekauft habe, infisziert und vergiftet worden durch diesen KeineahnungwasfüreinVirus. Auch KoaxHelis können crashen, vorallem wenn der "Saft" nicht mehr ausreicht, den Stubentisch zu meistern, oder gar mir entgegenkommt. Probleme machen sie, wenn die Kerzen ausgeblasen sind, die Aschenbecher geleert, Pflanzen gekürzt werden, Staubfetzen rumliegen und der Mann gerade keine Zeit hat, irgendwas zu tun was Frauchen will, weil er gerade in der Luft ist. Trotz drohender Ehekrise; ich kann nicht mehr anders, ich mach weiter. Die eindrückliche und sehr witzige Antwort von Dani hat alles aufgezeigt.

Vielen Dank für Eure Antworten, werde mich bemühen, Geduld zu haben, in allen Belangen was das Modellhelifliegen betrifft (vielleicht bessert sich dann Frauchens Mine wieder??)

 

Gruss und Danke

Werner, der Möchtehaltsoooogernfliegen :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha Werner

 

Genau so habe ich auch angefangen.

Mit dem Koax Blade CP zuerst mal die Stube zerteilt, der Frau mal aufgezeigt wo da noch so überall Staub rumliegt :009:, die Kinder vorm Fernseher weggehetzt und die Gipswände mit schwarzen Streifen verschönert.

 

Also meine Frau ist jetzt froh, das ich mit dem Verbrenner nicht in der Wohnung rumfliege, das ist ein gutes Argument glaubs mir :005:

 

Danach hat mich genau dieser Virus infiziert, konnte mich dagegen auch nicht wehren, also habe ich es durchgezogen und es hat sich bis jetzt gelohnt :008:

 

Ich wünsche dir viel Erflog und Spass bei diesem wunderschönen Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Bruno

 

tröstet ungemein, dass Du auch nicht als Maestro angefangen hast. Mein Sohn hat mir seinen PC Simulator versprochen samt Kabel (der Sohnemann hat schön gestaunt, als Old Dad ihm am Telefon berichtete, dass er ohne crashen an der Abzugshaube auf dem Kochherd gelandet sei "Waaas? Du spielst Heli, ich schon seit 2 Jahren" (wusste ich auch nicht)) ) und damit werde ich üben, üben, üben, um dann etwas Gescheites zu poschten.

 

Also, nochmals Danke, und flieg crashfrei

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun sowieso gelernt, dass RTF langfristig nicht unbedingt günstiger kommt, mein Tipp schlechthin ist aber: Wenn trotzdem RTF etc., möglichst kein Heckmotorantrieb :009:

 

Ich habe mit dem Blade CP Pro bei 0 angefangen (= 1 Absturz aus Selbstverschuldung -> Gegenlicht / 1 Materialfehler am Rotorkopf mit halbwegs geglückter Notlandung...) und bin eigentlich recht zufrieden mit diesem all-inclusive Paket das Neuland erkunden zu können (gut, natürlich auch mit der Hilfe vom Flightforum und Co. :005:).

 

So hat man im Gegensatz zu einem Bausatz, der sicher schnell über 1000 Franken kommt, einen unverbindlichen Einblick im Nichtkoaxial-Bereich (ausser man erhofft sich bei Hobbyaufgabe einen guten Occasionsverkauf).

Der kleine Blade ist zwar wie schon erwähnt nervös, aber inzwischen kann ich mit ihm auch Unterlasten herumkutschieren und mehr oder weniger punktgenau absetzen...

Ich möchte niemanden beleidigen oder Vorurteile in die Runde werfen, aber je nach Alter kommt man halt mit der Zappeligkeit eines Modellhelis besser oder schlechter zurecht...

 

Aber eben...

 

Nach über 50 Akkuladungen bekomme ich langsam weiche Knie, dass ich plötzlich einen Tailout erleide, da der Bürstenmotor am Heck ein Verschleissteil ist...

Auch bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und überhaupt ich das Problem lösen will, da es in der Schweiz keine Kaufmöglichkeiten gibt wie zum Beispiel für einen Antrieb mit 2 Motoren...

Wahrscheinlich warte ich wohl bis der Blade CP Pro 2 in der Schweiz und dessen besserer Direct-Drive Motor als Ersatzteil erhältlich ist... Viel Geld in ein RTF-Heli zu stecken lohnt sich wohl auch nicht unbedingt bis auf die nötigsten Modifikationen.

 

Last but not least wäre auch Freilaufgetriebe von Vorteil... Autorotation ist zwar eine grosse Herausforderung aber vielfach auch einziges Mittel zur Schadensminderung, falls es der Heligott mit der Technik während dem Flug nicht gut meint...

 

 

Ganz entzückt bin ich von dem RTF-Ding hier (ohne Heckmotor), insbesondere da natürlich Scale für unter 500 Franken :)

http://www.art-tech.cn/english/ArticleShow.asp?ArticleID=164

 

Allerdings gefällt mir der tschechische Hersteller nicht so ganz. Qualitativ macht der Heli zwar einen guten Eindruck und auch wenn Heli Baumann den mitsamt Teilen im Sortiment hat, finde ich es ungewiss über welche Zeitspanne hinaus Ersatzteile erhältlich sind :002: "De Füfer und sWeggli" gibt's aber bei diesem Hobby eh nicht - je nach Ansprüchen halt...

 

Als ich dann entlich mal den Blade ausführen wollte, habe ich mir ein Fluggebiet ausgesucht, welches für mich und andere Safe war.

 

Ist zum Glück in Kerns nicht so schwierig wie in einer Grossstadt :):009:

 

Ich kann ansonsten auch den Sportplatz bei der Dossenhalle gut empfehlen, wenn nicht gerade ein Sportverein etc. anwesend ist. Grosses Feld, gemähter Rasen, Bäume die ein wenig die allfällig tiefstehende Abendsonne dämpfen...

 

 

 

Achja, für alle die sich nun in ihrem Wunsch mit dem Modellhelifliegen verunsichert fühlen (und natürlich auch für solche die es in vollen Zügen geniessen :rolleyes:) eine Motivationsspritze:

 

Helifliegen = Gehirntraining http://www.rc-heli.ch/shop_content.php?coID=13

 

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helifliegen = Gehirntraining http://www.rc-heli.ch/shop_content.php?coID=13

Gruss Adrian

 

Gefällt mir! Das ist sicher der Grund, warum ich trotz fortschreitender Vergreisung Frau und Kinder jeweils am Abend nach einem Arbeitstag immer noch beim richtigen Namen rufen kann :D:D:D

 

Nit ganz ärnschti Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zum Glück in Kerns nicht so schwierig wie in einer Grossstadt :):009:

 

Ich kann ansonsten auch den Sportplatz bei der Dossenhalle gut empfehlen, wenn nicht gerade ein Sportverein etc. anwesend ist. Grosses Feld, gemähter Rasen, Bäume die ein wenig die allfällig tiefstehende Abendsonne dämpfen...

 

 

Gruss Adrian

 

Guter Tipp Adrian, flieg einfach nicht in das zweitletzte weisse Haus hinter der Dossenhalle und schiess mir mein Bier nicht ab auf dem Sitzplatz :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...