Zum Inhalt springen

1. Spott-Versuch LFSB


Simon M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das sind meine, mit neuer Kamera,beiden Bilder. Leider nur 2 Pics beim rest war leider der Akku fertig:004:

 

p1000816fe8.jpg

Boeing 737

 

p1000814kx8.jpg

Falcon 900 EX

 

 

Wann ist der richtiger Moment? Wenn das Hauptfahrwerk aufgesetzt hat, und das Bugrad noch in der Luft ist??

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja für den Anfang ganz okay!

Es gibt keinen richtigen Moment zum abdrücken.

es kommt ganz drauf an was man haben möchte.

Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, manche mögen das ganze Fugzeug auf dem Bild, andere

nur einen gewissen Teil, dass kommt ganz drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur 2 Pics beim rest war leider der Akku fertig

Den Fehler macht man auch nur einmal ;) Nachher hat man sich einen zweiten Akku gekauft :D

 

Es gibt wirklich nicht DEN Moment beim Spotten. Die Abwechslung macht es ja gerade aus. Mal eins in der Luft, eins beim Aufschlag, beim Start, beim Abheben usw.

Schau mal die anderen Spotterberichte an. Da findest du eine Vielzahl von Perspektiven und Momenten, in denen Fotografiert wurde.

 

Zu deinen beiden Bildern:

Die Flieger sind relativ klein darauf. Du kannst sie etwas näher holen, indem du das Bild mit Hilfe von Bildbearbeitungssoftware zuscheidest. Mit der Zeit wird es dir auch direkt gelingen, die Flieger grösser im Bild zu haben, sofern du ein Teleobjektiv mit der nötigen Brennweite hast.

 

Zudem sind die Bilder etwas schief. Auch das kannst du bei der Nachbearbeitung korrigieren oder es schon bei der Aufnahme versuchen gerader zu gestalten. Auch das ist Übungssache.

 

Viel Spass beim nächsten Mal und ich bin schon auf mehr Bilder gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

danke für deine Bilder.

Die Flieger sind in beiden Bildern etwas weit entfernt/klein. Das kann natürlich an der Hardware (fehlende Brennweite) liegen. Falls du aber noch Brennweite zur Verfügung hast, wäre es einen Versuch wert, es das nächste Mal mit etwas mehr Zoom zu versuchen. Oder den Vogel zumindest am PC noch etwas ausschneiden.

 

Schräge: Nicht gravierend, aber ich glaube (wenn ich die Zaunpfähle im Hintergrund anschaue), eine Drehung von etwa 1° nach links wäre nicht verkehrt ;)

 

Belichtung/Farbgebung: Helligkeit/Kontrast stimmen für mich, die Farbgebung auch (leichter Grünstich vielleicht?)

 

Zum "richtigen Zeitpunkt". Das kommt natürlich ganz darauf an, was dir gefällt und was du zeigen möchtest. Vielfach kommt es auch auf die Position des Fliegers draufan, was er dir für Möglichkeiten bietet.

Wofür Basel wohl prädestiniert ist: Touchdown-Bilder, also wenn das Hauptfahrwerk gerade aufsetzt und die typische Rauchwolke entsteht. Das gibt den Bildern (meines Erachtens) eine zusätzliche Dynamik.

Habe das Bild vom Basler Kollegen Joel Vogt ausgeliehen. Weitere perspektivische Anschauungsbeispiele für BSL finden sich zu hauf in seinem Top-Beitrag, hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=56891

 

1.jpg

 

Also schonmal nicht schlecht für die ersten Bilder! Freue mich auf die nächsten - dann vielleicht mit etwas mehr Zoom :)

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Tobi war mal wieder schneller...aber immerhin sind wir uns zu fast 100% einig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!!

 

Grünstich: Beide Bilder sind unbearbeitet. Mir gefällts halt mehr natura als "gefälscht" ; D

 

Zoom: Die Kamera (Panasonic LUMIX DMC-TZ3) hat einen 10-fachen optischer Zoom, beim nächsten mal zoome ich mehr heran. Ist halt ein bisschen schwieriger als solche "Kanonen" wie wohl die meisten hier haben.

 

Freundliche Grüsse Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Grünstich: Beide Bilder sind unbearbeitet. Mir gefällts halt mehr natura als "gefälscht" ; D

 

Was soll bitte "gefälscht" bedeuten. Es könnte genau so gut sein das deine Kamera nicht optimal eingestellt war. Und deshalb die Farben gar nicht wie in Natura wiedergegeben werden.

 

Stichwort wäre hier Weissabgleich .

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Damit habe ich gemeint, dass ich die Bilder nicht mit einem Programm der Farbton, Kontrast oder sonstige Veränderungen gemacht habe.

Ich vermute auch das ich die Kamera nicht richtig eingestellt habe, aber vielleicht könnte das auch wegen dem vielen Grün drumherum sein. Beim nächsten mal weiss ich jetzt was ich besser machen muss.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich gemeint, dass ich die Bilder nicht mit einem Programm der Farbton, Kontrast oder sonstige Veränderungen gemacht habe.

Salü Simon,

Das ist eine nachvollziehbare Einstellung, zumal wohl jeder Fotograf danach strebt, das korrekt belichtete Bild direkt in den Kasten zu holen.

 

Zu Zeiten der Analogfotografie war es unerlässlich und die Spreu trennte sich sofort vom Weizen. Nur der Luxusweizen "bastelte" danach noch in der Dunkelkammer.

 

Bei der Digitalfotografie ist es etwas anders. Erstens würdest Du Deinen Sportwagen mit angezogener Handbremse fahren und zweitens - in der Kamera steckt auch ein Programm, das Farbton, Kontrast und andere Parameter verändert. Und wer garantiert Dir dass das Programm in der Kamera unfehlbar ist? Meiner Meinung nach ist das menschliche Auge immer noch am besten in der Lage, optische Reize zu verarbeiten. Drittens: Auch das Betrachten an einem Bildschirm ist eine Verfälschung Deines Bildes.

 

Deshalb lebe ich nach der Devise, dass ich ein Bild etwa so versuche zu verändern, dass es - an meinem Schirm - etwa so aussieht wie ich das in Echt gesehen habe (damit unterstelle ich mir "gesunde" Rezeptoren unter den Tomaten). Ganz offensichtliche Fehler im Bild werden dann ganz sicher wegbearbeitet, so wie auch ein offensichtlicher Grünstich "geopfert" werden würde.

 

Wäre ich nicht bereit das zu tun würde ich auf analoge Schwarzweissfotografie wechseln - da hast Du das Problem der Farbstiche dann nicht mehr :cool:

 

Viel Glück deshalb bei Deinen nächsten Versuchen (das Bild optimal in den Kasten zu holen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...