Zum Inhalt springen

Segelfliegen


pawul

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Naja, was soll ich sagen, mein Traumberuf wäre Pilot.. :007:

 

Jedoch... Bin ich Rot-Grün Farbenblind :002:.

 

Jezt dachte ich, vielleicht wäre es ja möglich trozdem die Seglerausbildung zu machen.. Dort sind ja nicht soviele Instrumente..

 

Oder wieso muss man bei kleinen Flugzeugen Rot und Grün sehen können?

 

Kann mir jemand Bescheid geben, ohne mir zu raten ich sollte zu einem Vertrauensarzt gehen? :009:

 

Würde mich sehr Freuen!

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, auch bei den Großen sollte man zwischen rot und grün unterscheiden können.

Ansonsten kannst du schnell dem Missverständnis unterliegen ob sich ein Flieger von dir entfernt oder näher kommt.

Die an den Flügelenden sitzenden Positionslichter haben leider genau diese Farben und geben die Flugrichtung eines Fliegers an. (grün rechtes Flügelende, rot linkes Flügelende)

 

Ob du trotzdem eine Ausbildung machen kannst, solltest du trotzdem mit dem Fliegerarzt deines Vertrauens besprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

Segelfliegen kann man auch mit extrem starker Rot-Grün-Schwäche. Ist bei mir auch so.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

Segelfliegen kann man auch mit extrem starker Rot-Grün-Schwäche. Ist bei mir auch so.

 

Gruss Ueli

 

 

...*Offener, Sprachloser Maul*...

 

 

Wunderbar :007::007::008::008:

 

Wenn das so ist, wo kann ich mich am besten informieren?

 

All das ganze, Ausbildung, Kosten, ...

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

du kannst mal auf http://www.sg-solothurn.ch gehen, wir haben den Ausbildungsbereich soeben ein wenig überarbeitet. Ich weiss jetzt nicht wo im Kanton du wohnst, aber es würde mich freuen dich bei uns für einen Schnupperflug zu treffen. Diesen Samstag zum Beispiel findet Schulung statt, wenn du Interesse hast (und nicht gerade im hintersten Oberland wohnst) komm doch mal vorbei. Wir treffen uns immer um 9:00 Uhr im SGS Hangar (der Holzhangar auf dem Grenchner Flugplatz).

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für die Antwort.. Leider werde ich nicht kommen können, da ich Samstag nich zu Hause bin..

 

Ich wohne im Saanenland, im Kanon Bern (Ist dir vielleicht von den Segelfluglagern bekannt).

Jedoch trozdem vielen Dank für die Information.

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

OK dann wirst du eher bei der Segelfluggruppe Zweisimmen fliegen wollen oder? Aber die Infos auf unserer Webseite sind ja trotzdem brauchbar ;)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

Aber die Infos auf unserer Webseite sind ja trotzdem brauchbar ;)

 

Gruss Ueli

 

Na klar, super Website !! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Hallo Patrick,

 

Es ist leider so: Pilot als Beruf = nein. Pilot als Hobby = Ja. Du kannst Segelfliegen, Gleitschirmfliegen, Deltafliegen, Motorflugzeuge fliegen, auf die Schnauze fliegen - alles kein Problem.

 

Ich gehe im übrigen davon aus, dass Du eine Farbfehlsichtigkeit meinst, exakter eine Rot-Grün Sehschwäche. Farbenblindheit existiert auch, hat jedoch weitreichendere Konsequenzen für die Betroffenen. Ich vermute mal, die vergangenen knapp 15 Jahren hattest Du nie das Gefühl ein Problem zu haben. Erst als Dir der Optiker beim Sehtest für die Töffliprüfung diese gepunkteten Tafeln vorsetzte hast Du viele farbige Punkte gesehen - und der Optiker Zahlen. Stimmts?

 

Heilbar ist es im übrigen nicht, aber Du bist in guter Gesellschaft. Ca. jeder 12. Mann ist davon betroffen (jedoch nur knapp eine Frau von 100). Ausgelöst wird das ganze durch irgend einen Defekt in einem Gen oder Chromosom oder sowas, aber das ist ja auch gar nicht Deine Frage und sowieso egal.

 

Nun aber zum wichtigen Teil:

 

- Mit Segelfliegen kannst Du relativ zügig beginnen (ist glaub' ich sogar ab 15 möglich [schulung])

- Somit: Mit der Segelfluggruppe Zweisimmen Kontakt aufnehmen (http://www.asgz.ch)

- Besuch für ein Medical bei einem BAZL Vertrauensarzt machen (in Zweisimmen hat's einen...) : http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00324/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN0f3aAbKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo.pdf

- Segelflug-Lernausweis beim BAZL ordern

- Schulen

- Theorie lernen & Prüfung bestehen

- Praktische Prüfung ablegen

 

Warum ist der Farbensinn beim Fliegen wichtig: Ein gutes Beispiel sind visuelle Anflughilfen, diese PAPI-Lichter. Hier wird dem Piloten mit Roten und Weissen Lichtern der korrekte Anflugwinkel angezeigt. Mit einer Rot-Grün Farbenschwäche erkennt man zwar problemlos Rot und Grün, aus einer grösseren Distanz kann die Rote Lichtquelle mitunter auch einfach als "Helle Lichtquelle" wargenommen werden.

 

Viel Spass beim Fliegen.

 

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

was ich noch vergessen habe: es gibt einzelne Fälle welche bei den Farbpunkte-Tafeln durchfallen, aber bei einer genaueren Untersuchung rauskommt dass sie doch Verkehrspilot machen können. Diese genauere Untersuchung kann man im fliegerärztlichen Institut in Dübendorf machen lassen, es kostet 40.- und dauert ca. eine halbe Stunde.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

Es ist leider so: Pilot als Beruf = nein. Pilot als Hobby = Ja. Du kannst Segelfliegen, Gleitschirmfliegen, Deltafliegen, Motorflugzeuge fliegen, auf die Schnauze fliegen - alles kein Problem.

 

Ich gehe im übrigen davon aus, dass Du eine Farbfehlsichtigkeit meinst, exakter eine Rot-Grün Sehschwäche. Farbenblindheit existiert auch, hat jedoch weitreichendere Konsequenzen für die Betroffenen. Ich vermute mal, die vergangenen knapp 15 Jahren hattest Du nie das Gefühl ein Problem zu haben. Erst als Dir der Optiker beim Sehtest für die Töffliprüfung diese gepunkteten Tafeln vorsetzte hast Du viele farbige Punkte gesehen - und der Optiker Zahlen. Stimmts?

 

 

Das ganze ist so:

 

Ich wollte seit ich etwa 8 Jahre alt bin Pilot werden. Jedoch wurde mir dieser Traum von meinem Hausarzt "vertrieben" (--> Genau bei diesen gepunkteten Tafeln). Seit daher war für mich das Thema Pilot vom Tisch, obwohl ich noch immer und immer wieder einige Hoffnungsschimmer hatte.

 

Pilot zu werden, wäre mein Traumberuf, jedoch wäre ich schon überglücklich, überhaupt fliegen zu dürfen.

 

Nun dachte ich mir, dass ich doch Segelflugpilot werden könnte (Alles auf Privater Basis), da das ja meiner Meinung nach nicht so viel mit Rot-Grün zu tun hat.

 

Doch jezt hast Du noch geschrieben, sogar Motorflug wäre möglich?

 

Das wäre natürlich noch besser.. :007:

 

Nur möchte ich, nach Möglichkeit das Segelfliegen erlernen und kann ich dann auf Motorflug umschulen?

Ich bin 15 Jahre alt und möchte meinen Traum so gerne erfüllen.. Kann man dieses Jahr noch anfangen, oder ist es schon zu spät, für die Saison?

Wenn ich mich bei der Segelfluggruppe melden würde, was muss ich da Vorweisen, muss ich zuerst zum Arzt und mich danach dort zum "Schnuppern"anmelden?

 

Wie sieht es vom Alter und von den Kosten her für den Motorflug aus?

 

Ich danke Euch tausend mal (Und da entstand wieder Hoffnug :007:)!!

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Es ist leider so: Pilot als Beruf = nein. Pilot als Hobby = Ja.
Stimmt zur Zeit, aber es hat sich schon einiges beim Medical bezüglich Augen geändert in der letzten Zeit.

 

Einen wirklich vernüftigen Grund das mit dem Farbsehen auf lange Sicht aufrecht zu halten, kann ich nicht erkennen.... oder können Farbblinde keinen Computer bedienen?

 

Gut also, dass Du so jung bist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller
Stimmt zur Zeit, aber es hat sich schon einiges beim Medical bezüglich Augen geändert in der letzten Zeit.

 

Einen wirklich vernüftigen Grund das mit dem Farbsehen auf lange Sicht aufrecht zu halten, kann ich nicht erkennen.... oder können Farbblinde keinen Computer bedienen?

 

Gut also, dass Du so jung bist.

 

Hans

 

Hans,

Ja und nein. Meines Wissens hat vor allem das ganze mit maximaler Kurz-/Fern- oder Wasauchimmer-Sichtigkeit (max Dioptrien) geändert. Hier würde ich meinen, mit gutem Grund.

 

Bei einer Farbenschwäche liegt ein Gendefekt vor, welcher heute nicht zu beheben ist. Natürlich können Leute mit Farbenschwäche Computer bedienen (sogar sehr erfolgreich!), mit der "Krankheit" (wenn man es überhaupt so nennen will) kommt auch eine erhöhte Blendempfindlichkeit in der Nacht und, wie schon erwähnt, die Schwierigkeit aus einer Empfernung einer Lichtquelle eine Farbe wie Rot oder Grün zuzuteilen. Ersteres dürfte auch der Grund sein, warum man zwar eine normale Motorschrauber-Lizenz machen darf, jedoch keine Nachtflug-Erweiterung sowie auch kein IFR.

 

Anyway: Ein PPL kann man auch mit 35 noch zu einem CPL / ATPL upgraden, wenn man will. Und wie die Lage in 20 Jahren aussieht - auch konjunkturell - vermag ich nicht vorauszusagen. Ich würde für den Moment empfehlen: Fokus auf eine solide Ausbildung (Lehre/Studium) setzen, nebenbei Segel- oder Motorschrauber PPL und (falls die Gentechnik oder die vereinigten Chefaugenarztspezialistengilde das ganze freigibt) in einem zweiten Schritt versuchen, das Hobby zum Beruf zu machen.

 

Betreffend den anderen Tests welche man noch machen kann: Im Berner Oberland ist der Dr. Kopp in Spiez der BAZL-Augenvertrauensarzt (war's zumindest vor ein paar Jahren - ggf. nochmals checken).

 

Nun aber konkret zum Segelfliegen:

 

Am besten, Du trittst mit den Zweisimmern mal in Kontakt und absolvierst am einen Schnupperflug um festzustellen, ob es Dir auch wirklich gefällt. Es könnte ja sein, dass Du eine absolute Abneigung hast, Kreise zu fliegen. Da würde sich Segelfliegen dann weniger anbieten.

 

Mit der Schulung kann man eigentlich immer beginnen, man muss auch keine Theorieprüfung haben, um mit der Praxis zu beginnen. Noch bevor Du mit der Schulung beginnst solltest Du das Medical (= Medizinische Grunduntersuchung) machen und die Ausbildungslizenz beim BAZL bestellen.

 

Die Theoriekurse finden im Normalfall im Winterhalbjahr statt, so dass Du jetzt mit der Praxis beginnst und dann im Winter die Theorie machen müsstest. Aber wie gesagt: Vielleicht läuft das in Zweisimmen anders.

 

Auf http://www.segelfliegen.ch (...sowieso zu empfehlen...) habe ich untenstehenden Text über die Grundausbildung entnommen.

 

Ja, wenn Du ein Segelflug-Brevet hast kannst Du natürlich auch noch das für Motorschrauber machen. Die Frage ist nur, ob man das dann noch will? :009:

 

Schöne Hinech.

Ivan

 

Informationen zur Grundausbildung

 

Jeder, der das nötige Gefühl, den erforderlichen Fleiss und die spontane Bereitschaft zu kameradschaftlicher Zusammenarbeit mitbringt, kann das Segelfliegen erlernen. Die Ausbildung ist nicht teurer bei anderen Sportarten. Die Gesamtkosten bis zum Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung betragen Fr. 4'000.- bis Fr. 8'000.-.

Zum Beantragen des Lernausweises muss das Mindestalter von 15 Jahren erfüllt sein und ein guter Gesundheitszustand durch eine medizinische Kontrolluntersuchung bei einem Vertrauensarzt nachgewiesen werden. Namen und Adressen gibt der AeCS gerne bekannt gegeben.

 

Eignungsabklärung

Zur Abklärung der fliegerischen Begabung besteht die Möglichkeit, vor Beginn der Ausbildung, eine Art ’Schnupperlehre’ zu absolvieren, indem ohne jegliche Formalitäten mit einem Segelfluglehrer am Doppelsteuer bis zu 20 Fluge durchgeführt werden können.

 

Das Ausbildungsprogramm

Das Programm besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

Im praktischen Teil erlernt der Flugschüler bei ca. 40 – 50 Flügen am Doppelsteuer das fliegerische Handwerk. Danach wird er den ersten Alleinflug erleben und nach weiteren 30 Instruktionsflügen die praktische Prüfung ablegen.

Die theoretische Ausbildung umfasst die Fächer:

• Luftrecht

• Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis

• Flugleistungen und Flugplanung

• Menschliches Leistungsvermögen

• Meteorologie (Flugwetterkunde)

• Navigation

• Grundlagen des Fluges

Das Theoriematerial kann bei den Flugschulen oder beim AeCS bezogen werden. In allen Segelflugschulen ist die Grundausbildung an Wochenenden möglich. Verschiedene Schulen führen, meist während den Sommerferien, auch Schulungslager durch. In den drei grossen Segelflugschulen auf dem Birrfeld, in Schänis und in Grenchen finden während der Flugsaison fortlaufend vierzehntätige Grundschulungskurse statt.

 

Erwerb des Segelfliegerausweises

Nebst dem erfolgreichen Bestehen der theoretischen Prüfung und einer praktischen Flugprüfung muss für den Erwerb des Segelfliegerausweises noch folgende Praxis nachgewiesen werden:

• wenigstens sechs Flugstunden und sechs Landungen in den letzten 12 Monaten

• wenigstens fünf Flugstunden Gesamtflugzeit

• ein Segelflug mit einer minimalen Dauer von zwei Stunden

 

Weiterbildung / Erweiterung

Nach dem Erwerb des Segelfliegerausweises stehen verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen:

• Berechtigung für die Durchführung von Windenstarts und Selbststart

• Erweiterungen für Passagierflug, Kunstflug, Wolkenflug, Motorsegler

• Weiterbildung im Leistungs- und Wettkampfsegelflug

• Erlangung internationaler Leistungsabzeichen der FAI (Féderation Aéronautique Internationale)

• Ausbildung zum Fluglehrer

Für Anmeldung und Unterlagen wende man sich direkt an eine Segelfluggruppe in der Umgebung des Wohnsitzes.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die Segelflug-Schulungsseite des BAZL, oder es steht gerne zur Verfügung:

 

Aero-Club der Schweiz

Zentralsekretariat Tel: 041 375 01 01

Lidostrasse 5 E-Mail: info@aeroclub.ch

6006 Luzern Internet: http://www.aeroclub.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut...

 

Ich freue mich ausserordentlich dass es mit der Fliegerei klappen soll. Jedoch muss ich, um zuertst einmal Anfangen zu können Geld haben (Zweisimmen will ja alles mit 5´000.- schaffen --> Theorie & Praktik). Ich denke, ich werde zuerst meine Lehre machen und dann nochmals das Thema "Pilot werden" hervornehmen, da es ja doch ein rechter Betrag ist, den ich mir als Jugendlicher noch nicht leisten kann...

 

Ich danke Euch aber trozdem für die vielen Tipps und wer will, kann gerne noch etwas dazuschreiben, oder mir erzählen, wie Ihrs mit der Finanzierung gemacht habt (Als Jugendlicher, Erwachsener ist klar :D)

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

@mike

Es gibt keine Vorschrift wieviele Stunden man haben muss um die Prüfung zu machen, aber du hast auf jeden Fall schon mehr ;) aber so wie ich dich verstehe mehr als Passagier als als Schüler oder?

 

@Patrick

Hast du den Beitrag von mir gelesen wegen der Untersuchung in Dübendorf? In deinem Fall würde ich das unbedingt noch machen; es kann sein dass du trotzdem Berufspilot werden kannst! Die Chance ist klein aber wenn es dir wichtig ist sollte es den Aufwand wert sein...

Wegen der Finanzierung: die 5000.- sind ja verteilt auf ca. 2 Jahre. Wir haben bei uns auch Lehrlinge/Schüler, wenn es einem wirklich wichtig ist dann kriegt man das schon irgendwie hin. Natürlich kann man dann nicht jedes Wochenende 2 Mal in den Ausgang und im Sommer an jedes Festival etc., aber das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht geben ja auch die Eltern oder das Grosi einen Kredit ;) Am besten machst du mal ein paar Schnupperflüge und nimmst die Eltern mit, kann gut sein dass sie sich dann von der Begeisterung anstecken lassen und ein Darlehen geben!

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Also ich mach das so...(bin 17 und habe mit Segelfliegen lesten Herbst begonnen).

Einerseits habe ich meine Eltern angefrag um einen "zinslosen Kredit" :-)

Nebst dem gehe ich im Normalfall (wenn ich nicht Unfall habe...:004:) regelmässig als "Hausabwart" in einem Mehrfamilienhaus ordnung machen (gehört Eltern).

Eventuell werde ich aber bald einmal noch Nachhilfe Stunden geben, wenn ich selbst mehr Zeit habe.

Ich denke Nachhilfe ist etwas vom effizientisten und "bequemsten". Nebst dem kannst du aber auch immer wieder irgendwelche Jobs ergattern in Call-Center, während den Ferien Migros und Coop oder bestimmt kannst du auch deinen Eltern helfen und etwas verdienen.

Sobald ich arbeite, zahle ich den Kredit selbstverständlich ab und habe dann auch endlich selbst einen Zahltag.

Erkunde dich doch einmal in deiner Region was es so gibt und platziere auch etwas bei Verwandten oder Nachbarn. So kommst du am schnellsten zu etwas.

 

Gruss

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...