Zum Inhalt springen

Ein langer Tag voll Action (ZRH, 63 Bilder, 13 MB)


dante

Empfohlene Beiträge

Am 1.Mai verbrachte ich einen langen Tag am Flughafen Zürich – mit einem für mich neuen Spot (Terminal E). Es gibt zwar nur ein echtes „Special“, aber dafür viel Action!

 

Viel Spass beim Anschauen!

 

Los gings am frühen Morgen mit einigen Bildern vom Südanflug, mein Standort war das Parkhaus 3, 8. Etage.

 

thaia340jz2.jpg

Der lange Bus von Thai Airways schwebt aus Richtung Süden ein. Irgendwie bekomme ich den nie so richtig toll ins Bild...

 

dabbmab738kr6.jpg

Dann eine Air Berlin 737 in alter Livery...

 

dcirccirrd328tz7.jpg

Gefolgt von etwas kleinem: Cirrus Dornier 328, schön glänzend im Morgenlicht.

 

abdabgkox3.jpg

Dann wieder Air Berlin mit einem fast neuen A319, dessen neue Bemalung wunderschön im ersten Licht schimmert.

 

hbijva320yh2.jpg

Stellvertretend für die vielen A3XX des Hausherrn dieser A320, die HB-IJV

 

hbiqca330swissvr3.jpg

Und die HB-IQC, ein A330 im Endanflug.

 

Dann wechselte ich schnell den Standort, weil um 8.00 Uhr die Terrasse geöffnet hatte. Leider nicht schnell genug, weil mir zwischenzeitlich die American Airlines durch die Lappen ging.

 

sing9vswovk2.jpg

Dafür gelang mir dann dieses schöne Bild der 9V-SWO, die erst im März 2008 ausgeliefert wurde.

 

f100austrianty9.jpg

Fokker 100 von Austrian Airlines taxt zum Start.

 

oeleoa320ze2.jpg

Gleich nochein sterreicher: NIKI A320 mit blitzender Lackierung. Die Lichtverhältnisse entschädigten zu diesem Zeitpunkt bestens für das frühe Aufstehen!

 

germdagwjoi3.jpg

Die Germanwings-Lackierung gefällt mir!

 

hbiqqswa330yx2.jpg

Noch ein SWISS-Heavy kommt rein: Die HB-IQQ beim Touchdown. Leider begann sich das Wetter jetzt zu verschlechtern und erste Regenschauer kündigten sich an.

 

ylbbpbalticqt5.jpg

Air Baltic wie immer mit einem Bobby: YL-BBP

 

daolcsaab2000og2.jpg

Das ist für mich eine Erstsichtung: OLT mit Saab 2000 aus Bremen. Die hätte ich gerne beim Touchdown gehabt, nur hab ich leider die Aufnahme verrissen;-(

 

hbijma320zh6.jpg

HB-IJM, das Euro-Special der SWISS als leichter Mitzieher.

 

cglcab767gs5.jpg

Eine meiner Lieblingsliverys: Air Canada mit 767-300ER aus Toronto, hier die C-GLCA.

 

a320swissod6.jpg

Nochmal SWISS A320, hier beim taxeln zum Terminal 1. Der erste Regenschauer war gerade vorbei...

 

n660oua767ul0.jpg

Amerikaner mit 767-300ER: United kurz vorm Touchdown...

 

n660oua767tdor6.jpg

Sanfter Bodenkontakt!

 

lzmdaa320lt3.jpg

Air Via, Erstsichtung für mich, Danke schön;-)

 

767usairnf4.jpg

Noch eine amerikanische 767: US-Airways kommt mit der kurzen, dicken 200ER und bekommt sogar einige Sonnenstrahlen ab.

 

n411qsfj1.jpg

Was kleines elegantes für Zwischendurch.

 

oknema319zb7.jpg

CSA mit A319 in neuer Livery – sehr elegant, oder?

 

s5aaihitstarsnosedownvq8.jpg

CRJ 200 von Adria Airways – das Bild ist gerade, der CRJ macht einen typischen Nose-down-Anflug!

 

s5aaihitstarsvc3.jpg

Ein paar Sekunden später, kurz vor dem Touchdown, „Nose up“...

 

oeldca319lo9.jpg

Bei diesen Lichtverhältnissen sieht die Austrian-Lackierung extrem gut aus, hier der A319 it Kennung OE-LDC!

 

hbixsrj100ek6.jpg

Da fehlt doch noch was typisches für Zürich...? Genau, ein SWISS RJ 100...

 

davvrrj85wb1.jpg

Im Konzern gibt’s noch mehr davon: D-AVVR wenige Metern über der Runway...

 

spldblote170ey0.jpg

Unterdessen auf der anderen Seite der Terrasse: Embraer 170 von LOT kurz vor dem Andocken an das Terminal der Star Alliance. – an die kleinen Brasilianer muss ich mich erst noch gewöhnen.

 

hbiqaa330rv8.jpg

Der anschliessende Regenschauer führte zu einigen sehr mässigen Bildern, dann folgt die HB-IQA beim Climb-Out.

 

a6sunlegacytn5.jpg

A6-SUN: Ein schönes Spielzeug, diese Legacy;-)

 

ibimla319ho0.jpg

Dann folgt mit der I-BIML ein A319 von Alitalia – ich persönlich finde die Mad-dogs zwar besser, aber was solls!

 

n171dz767habitattofu9.jpg

Dann kam ganz unerwartet ein Special: Delta hatte eine 767 in Sonderlackierung geschickt. Sehr moderater Start, diesmal ganz ohne Tailstrike;-)

 

n171dz767habitatdi7.jpg

Die Sonderlackierung von der Seite – könnte gerne häufiger nach ZRH kommen!

 

Anschliessend wurde der Regen stärker und es wurde ziemlich kalt. Ich war schon kurz vorm Aufbrechen, als ich mich doch noch entschied, mit dem Shuttlebus zur anderen Terrasse auf dem Midfield-Terminal E zu fahren. Ein genialer Spot, den ich noch nicht kannte. Perfekte Sicht auf die beiden Hauptstartbahnen, dazu in nächster Nähe zu den Gates für die Longhauls. Es gibt nur einen Nachteil: Startende Flieger auf der Runway 28 kann man nur gegen die Sonne aufnehmen, wie ihr bei einigen der kommenden Bilder sehen werdet.

 

vpbwga319aeroflotvc2.jpg

VP-BWG: Sauberer Russe, Baujahr 2003, trocknet die Bahn!

 

geupda319bazl9.jpg

Ebenfalls A319, aber von British Airways.

 

hbihrab757fx6.jpg

Mi dieser Ex-Belair 757 begann dann der inoffizielle Wettbewerb um den rasantesten Take-Off des Tages;-)

 

dadij733abph3.jpg

Air Berlin B733-300, ex dba, kurz vor dem andocken direkt unterhalb der Terrasse.

 

hbijva320tosv6.jpg

HB-IJV mit gemässigtem Start von der 16, Take-Off fast direkt neben der Terrasse.

 

ibimla319tole0.jpg

Die Alitalia I-BIML von vorhin geht auf der 28 raus, zurück nach Italien.

 

ecjvea319iberiaub7.jpg

Noch ein A319: Die EC-JVEA geht auf der 28 spät hoch. Gegenlicht ist hier schon deutlich zu erkennen.

 

hbijff100helveticpj7.jpg

Helvetic F-100 in alter Livery beim Versuch, den rasantesten Start des Tages zu toppen...

 

willemschotenai4.jpg

KLM 737-400 mit Namen „Willem Schoten“ beim Pushback....

 

dagpkf100contactul9.jpg

D-AGPK: Früher Germania Wetlease für Airberlin, jetzt Contact Air Wetlease für SWISS. Für eine Fokker recht rasante Start.

 

hbixvrj100ay1.jpg

HB-IXV schleicht auf der 28 raus -erstmals in Dienst gestellt 1995 bei Crossair.

 

klmphbdrme3.jpg

Die eben bereits gezeigte 737-400 „Willem Schoten“ zieht kraftvoll von der 16 hoch.

 

9vswo777takeoffvm4.jpg

Ebenfalls auf der 16 geht die Singapore Triple 7 raus – der Wingflex ist schon ansehnlich!

 

urgajukrainevt3.jpg

UR-GAJ, mitgenommenes Arbeitspferd aus der Ukraine.

 

hbiseb767belld6.jpg

Anschliessend ging die Belair 767 HB-ISE auf der 28 auf die Reise und zog extrem früh und extrem kraftvoll hoch – da ging es sicher nicht mit voller Ladung in die Karibik.

 

hbihsab757yq7.jpg

HB-IHS, die zweite ex Belair 757 – mein persönlicher Favorit aus der Air Berlin Flotte.

 

csttbtapa319el9.jpg

CS-TTB, A319 nach Lissabon, hebt das Bugrad.

 

hbivghelvf100ci6.jpg

Helvetic mit Fokker F-100 in neuer Bemalung auf der 16.

 

4xekc738elalzm2.jpg

Dann ein Highlight: B737-800 von El Al nach dem Take-Off: Eine der elegantesten Lackierungen zur Zeit, wie ich finde.

 

hbiqca330swisstoum3.jpg

SWISS Heavy bei TO.

 

dagphf1001000ti7.jpg

Auch die zweite Contact Air F100 war an diesem Tag in ZRH zu sehen.

 

ohblemd8xfd5.jpg

MD 90 von Blue one zieht hoch.

 

hbihya320edelweisslr7.jpg

Edelweiss ist und bleibt ein optisches Highlight!

 

hbiqpa330vt8.jpg

HB-IQP: SWISS A330 mit Wingflex – da die Sonne gerade hinter einer Wolke verschwand, ohne Gegenlicht...

 

eidvraironetobi3.jpg

Anschliessend legte die Air One mit diesem CRJ-900 einen Start mit extremem Steigwinkel hin!

 

aironeeidvrpl9.jpg

Wie man hier sehr schön sieht;-) Übrigens auch gerade erst ein Jahr alt, das Gerät.

 

hbjmha340swisswm9.jpg

Wer braucht die längste Startrollstrecke? Genau, SWISS A340 nach LAX... Links im Bild das Pistenkreuz mit diversen Rundfahrtteilnehmern.

 

dackhcrj900lhqy3.jpg

Lufthansa schickt eine Angströhre vorbei.

 

thaia340tonb3.jpg

Und damit verabschiede ich mich mit der Thai A340-600 nach Bangkok, die auch auf dem ersten Bild zu sehen war.

 

Alles in allem ein genialer Tag mit viel Action und einem für mich neuen Spotting-Point auf Terminal E – Leider mit etwas schwierigen Lichtverhältnissen, dafür ohne jegliche Langeweile.

 

Ich hoffe, es hat gefallen – konstruktive Kritik ist erwünscht;-)

 

Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Duh!

 

Toller Bericht mit tollen Motiven! Jedoch sind es für mich einwenig zu viele Bilder!! Zudem hast du sie meiner Meinung überschärft:(!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Duh!

 

Toller Bericht mit tollen Motiven! Jedoch sind es für mich einwenig zu viele Bilder!! Zudem hast du sie meiner Meinung überschärft:(!!

 

Zu viele Bilder? Ok, ist ganz schön lang geworden:009: Sind aber auch eine ganze Menge verschiedene Positionen dabei.

 

Was das überschärfen angeht: Welche pics meinst du ganz konkret? Ich weiss nämlich noch, dass ich beim Nachbearbeiten bei einigen selber am Überlegen war, ob ich eventuell etwas zu viel des Guten gemacht habe...

 

Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nämlich noch, dass ich beim Nachbearbeiten bei einigen selber am Überlegen war, ob ich eventuell etwas zu viel des Guten gemacht habe...
Das darfst Du laut sagen! Für mich haben die meisten Bilder zuviel Farbsättigung und Kontrast. Dadurch wirken für mich die Bilder unnatürlich mit kitschigen Farben. Das ist mein subjektiver Eindruck. Manchmal ist weniger viel mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte konkret nennen, welche Bilder Deiner Ansicht nach zu viel Farbsättigung und Kontrast haben?

 

Laut Voreinstellungen (Farbe ist auf natürlich, nicht auf "vivid") und nach meiner Monitoransicht sind die Farben nicht zu kräftig - aber eben, subjektiv auf meinem Monitor.

 

Danke und Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele Bilder? Ok, ist ganz schön lang geworden:009: Sind aber auch eine ganze Menge verschiedene Positionen dabei.

 

Was das überschärfen angeht: Welche pics meinst du ganz konkret? Ich weiss nämlich noch, dass ich beim Nachbearbeiten bei einigen selber am Überlegen war, ob ich eventuell etwas zu viel des Guten gemacht habe...

 

Grüsse

 

Daniel

 

Ja um deine Frage zu beantworten!

 

Ich finde die meisten Bilder überschärft! Nicht ganz alle, aber fast! Habe gesehen das du mit einer Kompaktkamera fotografierst!

 

Sind die Bilder nicht scharf geworden oder weshalb hast du soo nachgeschärft?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktkamera? Wäre mir neu, Bilder sind mit Spiegelreflex (Olympus E-510) entstanden. Originalmaterial ist recht scharf, heisst also, ich hab nur beim Nachschärfen etwas viel reingenommen.

 

Das nächste Mal:005:

 

Danke fürs Feedback

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...