Zum Inhalt springen

Der sog.Feuerwehrhügel


Gast Helmar G

Empfohlene Beiträge

Gast Helmar G

<a href=hgel1bvy1.jpg' alt='hgel1bvy1.jpg'>

 

Punkt 1 Der sog. Feuerwehrhügel ist in einem umzäunten Pflanzenschutzgebiet

Punkt 2 Zaun der das Pflanzenschutzgebiet umgibt

Punkt 3 Zaun der immer wieder niedergedrückt wird um quer durch das

Pflanzenschutzgebiet auf den Hügel zu gelangen.

Punkt 4 Trampelpfad (auch nicht ganz offiziell)

 

Immer wieder walzen die sog. *Spotter“ bei Punkt 3 den Zaun nieder, nur weil sie zu bequem sind um, um den Hügel herum zu gehen!

Genau diese Art des nicht Beachtens von Hinweisen oder Verboten hat schon seit vielen Jahren Weltweit gute Fotopositionen zunichte gemacht!

Wer glaubt, dass der Zaun bei Punkt 3 unendlich lange immer wieder repariert wird, kann sich gewaltig irren! Irgendwann könnte es sein, dass ein zusätzlicher hoher Zaun rund um den Hügel gebaut wird und dann ist die Position Feuerwehrhügel Geschichte!

Was mich immer wieder erstaunt, dass sogar Personen die schon seit vielen Jahren Flieger knipsen und selber erlebt haben wie die Akzeptanz gegenüber den sog. Spottern an vielen Flugplätzen gesunken ist, gedankenlos dabei sind über die Zäune zu klettern!

 

Gruss

Helmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht nur Spotter, die den Feuerwehrhügelbesuchen. Gesten waren 8 Ausflügler ohne Kamera dort. 2 Spotter, die natürlich den richtigen Weg benutzt haben, fotografierten die Heavies um 13 Uhr. Einer dieser Spotter war ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helmar G
Es sind nicht nur Spotter, die den Feuerwehrhügelbesuchen. Gesten waren 8 Ausflügler ohne Kamera dort. 2 Spotter, die natürlich den richtigen Weg benutzt haben, fotografierten die Heavies um 13 Uhr. Einer dieser Spotter war ich.

 

Hallo Herr Zwingli

 

Diejenigen die den normalen Weg benutzen sind auch nicht angesprochen!

Und à propos ein Teil der Ausflügler ohne Kamera benutzen die Abkürzung auch nur, weil schon ein Pfad querbeet ersichtlich ist und der Zaun bereits niedergedrückt ist!

 

Gruss

Helmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt auch schon ein paar mal am sogenannten Feuerwehrhügel um den Mittagsverkehr zu Fotografieren. Alle Spotter die mir dabei begegneten benutzten den regulären Weg.Ich verstehe nicht warum die Spotter für alles verantwortlich gemacht werden:confused:.Nur weil sie den Hauptanteil am sogenannten FW Hügel ausmachen?

 

Mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag.

 

Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch berichten, dass ich bei meinen ersten Besuchen auch querbeetein ging (jedoch ausgehend von der Ecke am Waldrand südlich von "2"). Denn da war kein Zaun vorhanden (wohl gerade im Stadium "niedergedrückt") und man sah Fussspuren hinauf. Es hatte nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern damit, dass ich nicht wusste, dass es von zwei weiteren Seiten "reguläre" Pfade gab.

 

Es war also bei mir nicht die Ignoranz, sondern die Unwissenheit.

 

Daher Vorschlag:

 

Ich stelle einen kurzen Warnhinweis auf Deutsch und Englisch zusammen, der deinen Thread zusammenfasst. Zusammen mit einem Kartenausschnitt, der die richtige Route zeigt. Den pappe ich in ein Sichtmäppchen und befestige ihn bei meinem nächsten Besuch fest am Zaun.

Da wir ja nicht in Zürich City sind, dauert es sicher ein wenig, bis den jemand wegreisst, und Nachschub ist ja schnell ausgedruckt.

Und vielleicht können wir so den einen oder anderen (v.a. auch ausländischen) Spotter bewegen, den richtigen Pfad zu nehmen.

Und ein Hinweis, nicht die ganzen MacDonald-Kartons in der Landschaft rumliegen zu lassen, hat sicher auch noch Platz.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helmar G
Kam mir auch als erstes in den Sinn Sven.

Ich behaupte sogar, dass die Personen, welche sich nicht an Gepflogenheiten, resp. Regeln halten, nicht in die Gruppe der Spotter gehören (wobei es auch in unserer Gilde Ausnahmen geben wird).

 

Hallo

 

Ich wäre sogar in der Lage eine ganze Anzahl der "Spotter" namentlich zu nennen! Was aber nicht der Sinn der Sache ist!

Eine grosse Anzahl benutzten eben diese Abkürzung beim Start der Z-AVT !

 

Aber an Hand der Reaktionen denke ich, dass der Zweck des Artikels erfüllt ist!

 

Gruss

Helmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ortsunkundiger fehlt mir auf dem Bild der reguläre Weg eingezeichnet... Wo müsste ich da durchgehen? Nordöstliches Zaunende?

 

Auch immer hilfreich bei solchen Übersichtskarten ist das Einzeichnen des Flughafenzauns. Als Ortsunkundiger kann man sich so besser ein Bild machen, wie weit man überhaupt rankommt.

 

Grundsätzlich ist der Appell an die Spotter i.O. Aber von einem Einmal-Besuch und getrampeltem Zaun/Weg gleich auf die Spotter als Verursacher zu schliessen, scheint mir weit hergeholt.

 

Tis: Gleich laminieren ;) und Deine URL nicht vergessen :005: ist das mindeste an "reward" das Du Dir gönnen darfst für diesen Vorstoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal an einen Entwurf gemacht.

 

Neben Kontrolle der Rechtschreibung und ob inhaltlich etwas fehlt, bitte ich vor allem ein zwei Leute, die noch nie an dieser Position waren, sich zu äussern, ob sie anhand der Skizze wüssten, wo sie durchgehen müssen. Bitte beachten, dass das ganze im Original A4 ist, die Skizzenbeschreibungen also besser lesbar sind.

 

huegel1.jpg

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Danke Henning: Verständniszeile ging irgendwie vergessen. Wird natürlich noch eingefügt, sobald die Uni wieder einen Freizeit-Slot lässt :D

Edit 2: Stephan - merci. Kommt davon, wenn man zweimal innert kürzester Zeit Forrest Gump geguckt hat. Deutsche Beschreibungen...ich wollte es eben so leer wie möglich machen. Ich denke, die Einheimischen wissen eh wo durch und die deutschen Spotter sollten ein Fünkchen englisch verstehen. Aber ich werd's heute Abend nochmals überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tis,

 

als jemand, der den Flughafen Zürich allenfalls aus FL390 kennt und gerade mal vergleichend im Google Earth geschaut hat, komm ich mit der Skizze ganz gut zurecht. Auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass man seinen Müll nicht in die Landschaft wirft usw. - gut, dass du es explizit nochmal dazuschreibst!

Außerdem ist sicherlich noch ein kleiner Einzeiler wie "Danke für ihr Verständnis! / Thank you for your understanding!" nicht verkehrt. Wirkt insgesamt einfach etwas freundlicher, man möchte ja eigentlich auch Verständnis erzeugen und fördern.

 

Ansonsten find ich das eine erstklassige Initiative. Spotter sind nicht automatisch das personifizierte Böse und die Zerstörung rund um einen Airport - ich kenn sogar Leute, die sich extra andere Brennweiten beschafft haben und von anderen, weiter entfernten Locations aus fotografieren - die stören dann Zäune usw. auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Sali Tis,

 

Ich finde dein Entwurf echt gut gelungen und bin mall gespannt wann dein Entwurf endgültig am Zaun hängt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

das kommt schon mal sehr gut herüber, danke!

 

Meine gutgemeinten Gedanken zu Form und Farbe:

 

- Der stream könnte auch ein streamlet oder ein creek sein?

- Ich denke sanctuary ist nicht zutreffend (naja, gemäss Leo schon auch, aber das kommt mehr aus der Tierwelt [schau mal en.wiki: wildlife sanctuary...] - und es tönt auch so heilig :rolleyes: ), ein "nature refuge" oder eine "floral protective site" würde ich wohl brauchen. Aber wie so oft: native speakers vortreten bitte - ich bin keiner!

- Der small fence ist etwas dünn eingezeichnet, würde den genauso dick ziehen wie den airport fence. Ok dann sieht man vielleicht die Löcher/Durchgänge an den Enden nicht mehr deutlich? Hm. Du bist der Grafiker :D

- ggf. links oben ein Pfeil gegen Nordwesten mit "nach/to #Ort#"

- das Gras innerhalb des airport fence vllt. in einem helleren Grün machen?

- kann es sein dass der Weg im Westen des Platzes auch südlich in den Wald weitergeht? Dann würde ich ihn einzeichnen.

- Der Taxiway fehlt :eek: :005:

- Ein Nordpfeil (ok es steht ja "16" aber für die Orientierung vor der Tafel nützt diese Richtungsangabe auch nicht sehr viel) ?

- Ein "Bitte" irgendwo ist sicher nicht falsch. Über die Grossbuchstaben kann man streiten. Und ich hätte am Schluss einfach "Danke und viel Spass / Thank you and enjoy it" geschrieben, nicht mehr. Das Verständnis ist sicher bei jedem Spotter da, aber einfach das Bewusstsein im Moment des Herantretens an den Hügel fehlt... Es soll ja ein "ah ja (hätte ich fast vergessen)" auslösen. Wenn Du Co-Spotter um Verständnis bittest, dann stellst Du Dich irgendwie auf ein "besseres" Level, das wirkt uU. arrogant. Anders siehts natürlich aus, wenn der Landbesitzer ein solches Schild hinmachen würde: "Fertig jetzt, verschteisch?" ist eine legitime Message. Aber Du willst ja nur die Kollegen erinnern, eigentlich wissens ja alle, "Gäu, luegsch eifach chlei..." :)

 

Meine 8 cents...

 

Noch ein cent: Als Nachsatz: Wie wäre es denn mit "Take only pictures, leave only footprints" direkt über der Map? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko,

 

merci für dein detailliertes Feedback und das tiefgehende Auseinandersetzen! Ich fürchte fast, du hast dir mehr Gedanken dazu gemacht, als ich :D

 

- Für mich ist stream irgendwie gebräuchlicher. Zumal es ja doch ein rechter Bach ist (zumindest im Frühling :)) und nicht ein Bächlein (Bächlein ist für mich so Rinnsal-mässig, etwas Wasser das um Steine kurvt :))

Zudem - es passt grad so schön rein :D

 

- Mit dem sanctuary könntest du recht haben. Hab den LEO nicht benutzt sondern es direkt vom wildlife sanctuary abgeleitet. Aber der Cambridge bezieht es auch eher auf Fauna: a place where birds or animals can live and be protected, especially from hunters or dangerous conditions.

Hmm...refuge tönt für mich auch eher nach einem Refugium für Menschen, meint auch der Cambridge: http://dictionary.cambridge.org/define.asp?key=66432&dict=CALD

Im LEO-Forum kommen sie schliesslich auf "plant protection", der Hügel wäre folgl. eine "plant protection area/site". Damit einverstanden?

Immerhin gibt es auch offiziell die "international plant protection convention", IPPC. Scheint also zu stimmen.

 

- Small Fence mach' ich etwas dicker, aber nicht gleich dick. Denn das eine ist ein zwei Meter hoher dichter mit dem Boden verbundener Flughafenzaun und das andere so ein üblicher Alp-Zaun. Auch könnte man sonst auf die Idee kommen, es sei eine Fortsetzung des Flughafenzauns, und das wollte ich vermeiden.

 

- The grass is greener on the other side...dass das für uns Enthusiasten auf das eingezäunte Flughafengebiet zutrifft, ist mir klar. Aber objektiv? Anyway, werds ausprobieren :D

 

- Nord-Pfeil und nächste Ortschaft sind eine gute Idee

 

- Taxiway - finde ich nicht relevant, dann wird nur die Grafik voller und man braucht länger zum suchen. Ungeübte könnten sich fragen, was das für eine Strasse ist. Ich denke, eine Piste (die man naturgemäss mit Flugzeugen identifiziert) sollte reichen :)

 

- Hab' doch je ein Bitte drin :o (bin ich so ein böser? ;))

Grossbuchstaben waren nicht als Drohung gedacht sondern als Strukturierung und Augenfang. Aber underline tuts da wohl auch.

 

- Schlusssatz: Hat was. Werde mal etwas rumexperimentieren

 

 

Call you back later. Achja, etwaige Änderungsvorschläge bitte bis 23:30 einreichen. So wie das trafficmässig morgen ausschaut, wäre das eine super Gelegenheit, Richtung Airport aufzubrechen :)

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

Sali Tis,

 

das kommt schon mal sehr gut herüber, danke!

 

Meine gutgemeinten Gedanken zu Form und Farbe:

 

- Der stream könnte auch ein streamlet oder ein creek sein?

- Ich denke sanctuary ist nicht zutreffend (naja, gemäss Leo schon auch, aber das kommt mehr aus der Tierwelt [schau mal en.wiki: wildlife sanctuary...] - und es tönt auch so heilig :rolleyes: ), ein "nature refuge" oder eine "floral protective site" würde ich wohl brauchen. Aber wie so oft: native speakers vortreten bitte - ich bin keiner!

- Der small fence ist etwas dünn eingezeichnet, würde den genauso dick ziehen wie den airport fence. Ok dann sieht man vielleicht die Löcher/Durchgänge an den Enden nicht mehr deutlich? Hm. Du bist der Grafiker :D

- ggf. links oben ein Pfeil gegen Nordwesten mit "nach/to #Ort#"

- das Gras innerhalb des airport fence vllt. in einem helleren Grün machen?

- kann es sein dass der Weg im Westen des Platzes auch südlich in den Wald weitergeht? Dann würde ich ihn einzeichnen.

- Der Taxiway fehlt :eek: :005:

- Ein Nordpfeil (ok es steht ja "16" aber für die Orientierung vor der Tafel nützt diese Richtungsangabe auch nicht sehr viel) ?

- Ein "Bitte" irgendwo ist sicher nicht falsch. Über die Grossbuchstaben kann man streiten. Und ich hätte am Schluss einfach "Danke und viel Spass / Thank you and enjoy it" geschrieben, nicht mehr. Das Verständnis ist sicher bei jedem Spotter da, aber einfach das Bewusstsein im Moment des Herantretens an den Hügel fehlt... Es soll ja ein "ah ja (hätte ich fast vergessen)" auslösen. Wenn Du Co-Spotter um Verständnis bittest, dann stellst Du Dich irgendwie auf ein "besseres" Level, das wirkt uU. arrogant. Anders siehts natürlich aus, wenn der Landbesitzer ein solches Schild hinmachen würde: "Fertig jetzt, verschteisch?" ist eine legitime Message. Aber Du willst ja nur die Kollegen erinnern, eigentlich wissens ja alle, "Gäu, luegsch eifach chlei..." :)

 

Meine 8 cents...

 

Noch ein cent: Als Nachsatz: Wie wäre es denn mit "Take only pictures, leave only footprints" direkt über der Map? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

 

Der Nachsatz wäre genial - aber sie sollen ja eben gerade keine footprints hinterlassen, zumindest nicht auf den zarten Pflänzchen :005:

Und der (vertikale) Platz geht mir auch langsam aus...;)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, draft nr.2 .

 

Wie gesagt, Feedback gerne bis 23:30, sonst wird das mit dem normalen Schlafrhythmus nie was...;)

 

huegel2.jpg

 

Changes v0.2 (juhui, jetzt kann ich das auch mal schreiben :))

 

- grass is now greener on the other side

- Nordpfeil und Oberglatt eingefügt, von Süden kommt eh niemand

- Der Fluss überflutet nicht mehr Flughafenzaun und Weg (ich bin auch ein Brückenbauer :))

- Der Viehzaun ist nun von 6px auf 7px verbreitert worden, der Airport-Zaun ist 8px.

- Deutsch-Übersetzungen wo Platz eingefügt

- Englisch-Formulierungen angepasst

- Mehr Bittes, weniger Grossbuchstaben

- Schlusssatz: Ich denke, cooperation ist etwa das Mittelmass zwischen Henning und Mirko. Ich kooperiere nur mit jemandem, mit dem ich auf gleicher Ebene zusammenarbeite, ich schätze also mein Gegenüber. Gleichzeitig ist es ein Entgegenkommen, da es eben keine Anweisung, sondern eine Bitte um Mithilfe ist.

- "plane-watching" - es soll ja Leute geben, die ohne Kamera raufpilgern ;)

 

--> Mirko, welchen Weg durch den Wald meinst du? Der nördlichen Waldgrenze nach geht keiner nach Westen (da würd' ich nähmlich 3 Fahrradminuten sparen, das wüsst' ich :)), auch sonst zweigt dort keiner in den Wald ab. Der Hauptweg nach Süden führt nachher schon durch den Wald, aber das ist nicht mehr im Ausschnitt. Im Ausschnitt führt er genau dem Waldrand entang.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback gerne bis 23:30

Give it a go!

 

Zum Weg: Aha, sorry, meine falsche Annahme.

 

...und regelmässig prüfen ob die Zettel noch dort hängen :005:

 

Viel Spass morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci :)

 

(zumindest der Schweizer Zeitpräzision haben dich die Dänen offenbar nicht beraubt :))

 

Grüessli und viele Dank,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info; Da sich heute (fast) alle Specials aus dem Flugplan verabschiedet habe, cancle ich mein Airport-Tüürli, womit auch das Plakat bei mir auf dem Schreibtisch bleibt. Übers Weekend bin ich auch weg, käme also frühestens nächste Woche wieder dazu.

 

Falls es jemand anders aufhängen will, Mail an mich und ich lasse ihm das Original zukommen.

Oder wüsste jemand gar, wo man es laminieren kann? Allzu viel möchte ich dafür jedoch nicht ausgeben...

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wüsste jemand gar, wo man es laminieren kann? Allzu viel möchte ich dafür jedoch nicht ausgeben...

 

Die meisten Copyshops bieten sonen Service mittlerweile eigentlich für relativ passable Preise an - die Alternative wäre ein eigenes A4-Laminiergerät samt Folien daheim. Kostet auch nicht die Welt und ist für solche Dinge ideal.

Copyshop würd ich allerdings einfach mal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wüsste jemand gar, wo man es laminieren kann? Allzu viel möchte ich dafür jedoch nicht ausgeben...

Es gibt doch sicher ff.ch User die am Airport werkeln und eine Laminiermaschine im Büro haben. Tis (und die ganze Spottercommunity von ZRH) würde sich sicher über dieses kleine Materialsponsoring, sagen wir, 3-5 Ex. fürs erste, freuen :D

 

( war nur so eine Idee :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Also ich arbeite in Glattbrugg habe heute um 4 Uhr Schluss und falls die Sekretärinnen die Laminiermachine nicht wieder kapputt gemacht haben, sollte ich sogar "laminierfähig" sein. :005:

 

War zwar noch nie am Feuerwehrhügel aber ich könnte die Message mit ein wenig Draht an einer gewünschten stelle anbringen. Am geeignetsten wäre vermutlich die Ecke an der Kreuzung, oder?

 

@ Tis

Hab dir eine PN gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmal Andy,

 

Mail ist weg.

 

Echt grandios, wie das Unternehmen hier funktioniert. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin mal gespannt, ob eine Anzeige wg wildem Plakatieren kommt. Was natürlich sehr bedauerlich für die vorbildliche Aktion wäre.

 

PS.: beim Laminieren etwas Rand lassen und mit einem Locher vier Löcher in die Ecken setzen. Dann mit vier Kabelbindern am Zaun befestigen - besser als Draht.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Laminieren: Ich würde wetten, in jedem 1.25ten Schulhaus gibt es ein Laminiergerät. Wer jetzt gerade Zugang zu einem Schulhaus hat (oder Eltern kennt, die Schüler dort haben - ist aber sicher nicht Bedingung, die reissen niemandem den Kopf ab), könnte doch dort einmal höflich anfragen - ist ja auch für einen guten Zweck (im weiteren Sinn das bildungskonforme Umweltthema...)

 

Mit besten Grüssen aus der Ferne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Tis

 

Falls es jemand anders aufhängen will, Mail an mich und ich lasse ihm das Original zukommen.

Oder wüsste jemand gar, wo man es laminieren kann? Allzu viel möchte ich dafür jedoch nicht ausgeben...

 

Bei mir gibt es praktisch nichts das nicht laminiert ist, habe daher auch ein super Gerät dafür. Wenn Du mir das Plakat mailst werde ich es laminieren und Dir anschl. per Post zu senden. Natürlich kostenlos.

 

Mein Betrag zum Pflanzenschutz.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...