Zum Inhalt springen

Allgemein Digital Aviation Fokker 70/100 ist da!


Niko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das lange Warten hat sich wirklich gelohnt, ist ein klasse Add-On geworden, welches auf ganzer Linie zu begeistern weiß!

 

Ich bin wirklich sehr kritisch, was die Simulation von Flugzeugen für den FS anbelangt, aber hier kann ich nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!! Die Simulation der Systeme ist vergleichbar mit der Leonardo Maddog, alles mit sehr viel Liebe zum Detail programmiert. Die Fokker war mir zwar bisher noch ziemlich fremd, man gewöhnt sich aber schnell ein und fühlt sich am ehesten an einen Airbus erinnert. Wie auch schon die Maddog, kommt der Flieger mit einem Terrain ND und Wetterradar daher. Beides ist (im Rahmen der FS Limitierungen natürlich) vom Feinsten! Schön auch, dass man viele Systemchecks durchführen kann, wie Lighttest, GPWS-Test etc.

 

An das händische Fluggefühl musste ich mich zunächst ein wenig gewöhnen, da der Flieger recht agil reagiert. Gewöhnt man sich dann aber auch schnell dran. Da der Hauptentwickler die Kiste ja auch im echten Leben als FO bedient, ist davon auszugehen, dass das auch der Realität entspricht. Sehr überzeugend auch die Umsetzung des Autoflights. LNAV, VNAV, LOC-Capture, Performance etc., alles vom Feinsten und sehr glaubhaft umgesetzt!!

 

Die komplexe Simulation macht das Lesen der Manuale natürlich unvermeidbar. Für einen schnellen Einstieg werden aber auch entsprechende Tutorials mitgeliefert, mit deren Hilfe man schnell in das Handling hineinfindet. Sehr unterstützend ist das auch der virtuelle FO, der einen sowohl verbal als auch praktisch zur Seite steht und auch einiges an "Leben" ins Cockpit bringt (deaktivierbar!). Insgesamt ist der Flieger aber recht easy zu bedienen und das Wissen, um zumindest schonmal von A nach B zu kommen, hat man sich eigentlich recht schnell angeeignet.

 

Es gibt zwar noch ein paar ganz kleine Bugs (meines Erachtens unvermeidbar bei einem Add-On dieser Komplexität), nichts aber, was einen wirklich vom Fliegen abhalten könnte oder sollte. Man sollte auch unbedingt ins DA-Forum gucken, wo es noch wichtige Tipps zur Konfiguration des FS gibt.

Der Flieger wird darüberhinaus ja auch ständig weiterentwickelt. Es fehlen zum Beispiel noch die RTE2-Funktion (hab ich sehr zu schätzen gelernt) oder das ENG OFF im FMC, soll aber alles noch nachgereicht werden!

 

Freue mich wirklich riesig, dass es endlich mal wieder ein Add-ON gibt, welches es verdient, meinen virtuellen PMDG, LDS und Leonardo Maddog Hangar zu erweitern!!

 

Vielen, vielen Dank an die Entwickler!!

 

Viele Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Naja, wäre ja nur eine Kleinigkeit, muss aber nicht sein:Kann man diese Animation irgendwie entkoppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ersmtal!!

 

Super schöne Bemalung! Gefällt mir. Eines hat mich jedoch stutzig gemacht. Was sind das für Klickspots auf der linken oberen Seite des Cockpits :009::009: Den Wetter Radar habe ich auch noch nicht hingekriegt.

 

011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind clickspots für die Wingview *g*

 

Habe sie im Digital-Aviation Forum gefunden (VCP Gauge oder so etwa ähnlich nannte sie der Entwickler) - Allerdings erst für die Fokker 100 - Die F70 ist noch nicht verfügbar (selbst basteln oder warten)...

 

 

Öhm, WX-Radar funktioniert wie beschrieben.... (Gut, ich war auf dem Bild auch im WX+T Modus, der m.M. nach eher etwas anzeigt als nur WX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Fokker Gemeinde

Zur Bugradsteuerung bzw. zur Seitenruderansteuerung hätte ich auch zwei Fragen. Gemäss den Tipps im DA-Forum habe ich den Realitätsgrad eingestellt. Ja ja ich steuere die Machine ohne Pedale, will heissen ich brauche die Tastatur für Bugrad und Seitenruder. Drücke ich die entsprechenden Tasten am Boden für links und rechts dreht das Flugzeug entsprechend aber mit einem sehr grossen Radius. Das Bugrad ist nicht animiert. In der Luft haben dann diese Tasten keine Wirkung mehr. D.h. ich fliege ohne wirksames Seitenruder. Was habe ich nicht mitgekriegt?

Wer weiss Rat?

Heissen Dank! für diese tolle Maschine, könnte sich neben der Cheyenne aus gleichem Hause zu einem weiteren Liebling entwickeln für die Kurzstrecke.

Herzlichen Gruss

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

im Forum von Digital Aviation steht zu lesen, dass der SP1 am 22. August rauskommen soll.

 

Da freu ich mich jetz schon drauf.

 

Fliege gerade von FAJS nach FIMP. Leider werden im FMC viele Werte nicht angezeigt, bzw. mit unverständlichen Symbolen.

 

Ich hoffe das dies mit dem SP1 behoben sein wird.

 

Dann wird dies mein Lieblingsflieger sein................bis was Neues kommt. :D

 

Grüsse

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe nun den SP1 heruntergeladen und installiert.

Das FMC zeigt nun verständliche Zeichen an.

 

Mir ist aber aufgefallen, dass der Flieger sich nun ruckartig in die Kurven bewegt beim Fliegen. Ebenso am Boden beim Rollen. Leichte Eingaben mit dem Joystick am Boden un der Flieger "hauts" ins Gebüsch.

 

Auch wenn in der Luft das Heading mittels Autopiloten geändert wird, geht das nur ruckartig.

 

Aber sonst fliegt es sich prächtig.

 

Was auch noch ist, der FS9 braucht jetzt viel länger zum Starten und der Flieger bleibt des Öfteren kurz stehen. bzw. das "Bild" hängen. Aber wirklich nur kurz.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Grüsse

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ruckartigen Bewegungen beim manuellem Steuern oder auch unter AP, kann ich mir nur mit Problemen bei der Kalibrierung erklären. Möglichkeiten sind im FMC die Kalibrierung nochmal durch zu führen, wenn man eine registrierets FSUIPC hat, mal sehen was da an den FS geschickt wird. Ggf. auch noch mal dei Beiträge im DA Forum zur Einstellung FS nachlesen.

 

Hintergrund: Um die Steuerung der Fokker nachzubilden sind die Steuereingaben von FS Standard abgekoppelt und wenn es nicht 10% kalibreirt ist gibt es Sprünge.

 

Das Problem mit dem längeren Laden ist in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe alles nochmals kalibriert. Es half nichts. Immer noch die ruckartigen Bewegungen. Nun habe ich die Bildwiederholrate von über 100 im FS9 runter auf 35 fixiert. Jetzt fliegt und bewegt sich die Fokker einwandfrei.

 

Schon seltsam was so ein PC alles macht :D

 

Also im Moment bin ich zufrieden!

 

Einzig das Wetterradar beherrsche ich gar nicht. Es wird, wenn überhaupt, auch bei Sturm und "Thunderstorm" , nur ganz schwach etwas dargestellt.

 

Weiter oben sieht man einen Beitrag mit Cockpit Bild von Claudio, wo alle Farben schön sichtbar sind.

Auch beim FSX ist es bei mir kaum zu sehen.

 

Daher nehme ich an, dass ich was falsch mache, aber ich komme nicht dahinter :002:.

 

Beim ND Display wird WX TILT 0 0 angezeigt, es ist auch eingeschaltet und man sieht schwach auch den Abtaststrahl. Heller machen der Anzeigen nützt aber nichts.

 

Kann man evt. die Helligkeit des Wetterradars separat heller stellen?

 

An positiven Veränderungen sehe ich den Take off, nun hebt sich das Flugzeug auch bei 143 kts in die Luft, vorher meist erst bei ca. 160 kts.

 

Da kann ich jetzt auch die Kurzen RWYs nutzen :008:

 

Ich hoffe der Flieger wird weiterentwickelt und es kommt irgendwann ( ich habe Zeit :D ) noch ein VC, dann kan ich mir auf Weihnachten ein TrackIR wünschen :D:D.

 

Grüsse

 

Marku D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt bin ich doch auch mal neugierig geworden.

 

Habe mich durch sämtliche Reviews gewühlt, doch eine Frage bleibt.

 

Wie wirkt sich die Maschine auf die FS Performance aus?

 

(E6600, Core2Duo, 2048, GF860GTS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Steffen,

 

also ich betreibe die Fokker im FS9 mit einem schwächeren System als Du es hast und kann Dir sagen, dass dieses Add-on ausserordentlich Framefreundlich daherkommt. Es ist eine wahre Freude damit durch die virtuellen Lüfte zu kurven :cool:

 

Gruss, Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach Download des Patches SP1b ist eigentlich alles in Ordnung. Ladezeiten sind wieder ok.

 

 

 

Grüsse

 

Markus D

 

Ich komme nicht mehr draus. SP1, SP1b, SP1c SP2 soll noch kommen...:001::009::confused::eek::003::002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...