Zum Inhalt springen

Allgemein STAR beim Onlinefliegen


porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mittlerweile in den A320 eingelebt, jedoch ist mir etwas mit der Voice noch nicht ganz klar...

Wie ist es wenn ich einen STAR fliegen möchte um auf einem RWY zu landen, wie muss ich das "requesten", also wie fragen? Und bei wem muss ich das schon "requesten", beim RADAR oder erst beim APP?

Und muss ich die SID und STAR in den FlightPlan einschreiben, in anderen Foren habe ich gelesen, dass man das sollte...

Wäre euch sehr dankbar für ein Funkbeispiel oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

ich mache es jeweils so, dass ich in meinen Flugplan gleich schon die STAR reinschreibe, die ich fliegen möchte/geplant habe. Du kannst ja im Servinfo oder auch online schauen, welche Piste in Betrieb ist, und dann diese STAR schon einmal eintragen. Und vielfach sind die STARs unabhängig von der Piste sowieso die gleichen, sie lassen sich also gut voraussagen.

 

also z.B. ...BUB UL608 LOGAN LAM3A

 

Generell sollte dir aber der Controller vor dem Anfangspunkt der STAR sagen, welche STAR du fliegen sollst.

 

Swiss 123, after LOGAN join Lambourne 3A, landing runway 27L

oder

Swiss 123, after LOGAN cleared Lambourne 3A arrival, landing runway 27L

 

Leider vergessen das bei VATSIM die Controller immer wieder einmal.

Wenn ich eine STAR im Flugplan eingetragen habe, fliege ich dann einfach die ab. Wenn es ihm nicht gefällt, wird er sich schon melden.

 

Sonst fragst du den Controller einfach irgendwie Swiss 123 is 10 miles inbound LOGAN, confirm LAM3A after LOGAN?

 

Welchen Controller du fragen musst, hängt davon ab, wo die STAR beginnt. Meist wird das schon beim Radar Controller sein.

 

 

 

Übrigens: Die SID schreibe ich jeweils nicht in den Flugplan, da die viel eher ändern kann als die STAR, zum Beispiel auch abhängig von der Piste, die ich benützen will. Und die SID muss mir der Controller mir ja zwingend bei der Clearence geben.

 

Einen Flugplan von München nach Heathrow würde ich also folgendermassen ins Feld schreiben:

 

GIVMI Y101 TESGA UL610 BATTY UL608 LOGAN LAM3A

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Frank

 

Ich habe gehört, man sollte die STAR nicht reinschreiben, da sich diese ändern kann .

 

Requesten je nach dem, kannste ja schon beim CTR Lotsen anfragen, ob es möglich wäre oder eben direct beim Initial Contact des APP Lotsen ( siehe Tis )

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für eire Tipps! Aber wenn der Controller mir jetzt Vectoren gibt zum landen, kann ich dann z.B. dem APP sagen: Swiss 123 request standard arrival route GAMLI4W (z.B in Wien) for landeing on RWY16, geht das?

Ach ja ich fliege bei IVAO...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für eire Tipps! Aber wenn der Controller mir jetzt Vectoren gibt zum landen, kann ich dann z.B. dem APP sagen: Swiss 123 request standard arrival route GAMLI4W (z.B in Wien) for landeing on RWY16, geht das?

Ach ja ich fliege bei IVAO...

 

Klar , fragen ist immer erlaubt :) Wie gesagt, ich würde das so früh wie möglich bekannt geben :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht so machen. Wenn Du eine STAR im Flugplan eingetragen hast, dann ist Dein Clearance-Limit der letzte Punkt der STAR. Wenn Du keine STAR eingetragen hast, dann ist der letzte Punkt Deiner Route (dort wo die STAR beginnt) Dein Clearance Limit. Wenn der Lotse zu blöd ist, um das zu korrigieren/zu bemerken und Dir keine STAR zuweist, kannst Du zumindest mit Variante 1 auf die STAR fliegen.

 

Am besten sagst Du aber kurz vor erreichen des Beginns einer STAR "approaching clearance limit". Das sollte für den Lotsen genug Information sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas, ich verstehe nicht ganz was "approaching clearance limit" bedeutet?

Entschuldige, aber ich bin noch ein relativer Neuling im IFR-Fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "clearence limit" ist der Ort, bis zu dem dich der Controller gecleared hat bzw. der Punkt, von dem der Controller weiss, dass du hinfliegst. Dies is also der Ort, bis zu dem die Erlaubnis des Controllers reicht und bis zu dem du gehen darfst.

 

Hast du keine STAR im Flugplan eingegeben, ist dein clearence limit das Ende deines Enroute-Flugplanes, also der Anfangspunkt der STAR.

Cleared dich der Controller für die STAR oder hast du schon eine bestimmte STAR selber im Flugplan eingegeben (danke Andi für die Klärung!), ist das Ende der STAR dein Clearence-Limit.

 

Erhältst du bis zum Clearence Limit keine weiteren Instruktionen, musst du an diesem Punkt holden, bis eine Instruktion kommt. Daher sagst du ihm etwas vorher, dass du jetzt bald das clearence limit erreichst. Er schnallt das, und gibt dir weitere Instruktionen.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie von Tis ausgeführt sollte der Controller die Redegruppe "approaching clearance limit" kennen. Wenn er damit nichts anfangen kann, dann musst Du ihm noch ein wenig nachhelfen und in der Tat fragen, ob Du der STAR XYZ folgen sollst. Aber eigentlich sollte niemand auf Radar oder Arrival sitzen, der "clearance limit" nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht so machen. Wenn Du eine STAR im Flugplan eingetragen hast, dann ist Dein Clearance-Limit der letzte Punkt der STAR.

 

Hallo Andreas,

 

grundsätzlich habe ich verstanden, was Sache ist. Nur: Was spricht denn gegen die Clearance_Limit am letzten Punkt der STAR? Oder anders rum: Was spricht für die Clearance_Limit am Anfangspunkt der STAR?

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich von LSZH nach LOWW den Flugplan DEGES Z2 ALGOI UN871 BADVI UL725 GAMLI

aufgebe, dann ist GAMLI mein Clearance-Limit. Wenn ich aber DEGES Z2 ALGOI UN871 BADVI UL725 GAMLI GAMLI4W, dann ist das Ende der GAMLI4W mein Clearance-Limit, also BALAD.

 

In Wien haben wir aber das Glück, dass von GAMLI aus immer dieselbe STAR geflogen wird, um den Flughafen anzufliegen, es ist also jede Bahn damit erreichbar, es gibt nur eine STAR ab GAMLI. An anderen Flughäfen gibt es dagegen für bestimmte Bahnen unterschiedliche STARs ab dem letzten Punkt der Flugroute und da müsste man - hat man ein Kommunikationsproblem mit ATC - die im Flugplan angegebene STAR fliegen, auch wenn sie nicht zur aktuell benutzten Bahn passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Tis:

 

Erhältst du bis zum Clearence Limit keine weiteren Instruktionen, musst du an diesem Punkt holden, bis eine Instruktion kommt.

 

Auch wenn an diesem Punkt in den Charts kein Holding publiziert ist???

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Dann am besten mit dem gleichen Kurs weiterfliegen oder den ATC darauf aufmerksam machen, wobei so ein Fall eher selten eintreffen wird. (Auf IVAO noch nie erlebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Clearance Limit ist Clearance Limit. Wenn kein Holding eingezeichnet ist, wird ein Standardholding auf dem aktuellen Course zu dem Punkt eingeleitet: Rechtskurven, 1 Minute Outbound bis FL140, 1.5 Minuten oberhalb von FL140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Nein, Clearance Limit ist Clearance Limit. Wenn kein Holding eingezeichnet ist, wird ein Standardholding auf dem aktuellen Course zu dem Punkt eingeleitet: Rechtskurven, 1 Minute Outbound bis FL140, 1.5 Minuten oberhalb von FL140.

 

Danke, aber wie oft kommt das vor? Ich kann mir das kaum vorstellen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei IVAO bestimmt oft :D :D Nein, Spass beiseite: Es gibt diverse Flughäfen, an denen die Frequenzen so verdammt voll sind, dass man einfach nicht durchkommt. Was soll man dann tun? Ohne Freigabe dem Approacher in den Luftraum einfliegen? Der freut sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Bei IVAO bestimmt oft :D :D Nein, Spass beiseite: Es gibt diverse Flughäfen, an denen die Frequenzen so verdammt voll sind, dass man einfach nicht durchkommt. Was soll man dann tun? Ohne Freigabe dem Approacher in den Luftraum einfliegen? Der freut sich...

 

Okay verstehe. Beispiel hierzu wohl LHR. :008:p:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, EGLL. Dubai ist aber manchmal auch gut belegt, von Moskau wollen wir gar nicht reden. Da muss ich morgen Abend hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es dagegen für bestimmte Bahnen unterschiedliche STARs ab dem letzten Punkt der Flugroute und da müsste man - hat man ein Kommunikationsproblem mit ATC - die im Flugplan angegebene STAR fliegen, auch wenn sie nicht zur aktuell benutzten Bahn passt.

 

Das ist einsichtig! Danke Dir!

 

Spinnen wir mal die Situation weiter: Ich fliege also den im Flightplan angegeben STAR ab, weil es ATC failure gegeben hat. Nur leider passt sie eben nicht zur aktuell benutzten Bahn. Und nu? Muss ich dann auf der nicht benutzten Bahn auch landen, wenn ich keinen Kontakt mehr mit dem Director/Approach kriege?

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht. Ich würde am IAF (also am Ende der STAR) für die Zeit x ins Holding gehen und dann am Ende direkt zum IAF der korrekten Bahn fliegen und von dort aus den Approach beginnen. Die Zeit x ist hierbei in der AIP für jedes Land genauer genannt, weshalb eine allgemein gültige Aussage schwer möglich ist. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Zeit is die von ATC genannte Expected Approach Time, oder wenn da keine vorhanden, dann die ausm Flugplan :)

 

 

MfG Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abweichungen vorbehalten! Schlussendlich ist das Kapitel "Emergency" im AIP zu konsultieren, dort sind die länderspezifischen Regelungen abgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...