Zum Inhalt springen

Frühling @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Freunde,

 

so es wird auch bei mir wieder mal Zeit ein paar Bilder zu zeigen. Diesmal sind es Bilder die zwischen dem 28.01.2008 und dem 10.03.2008 in St. Gallen-Altenrhein aufgenommen wurden. Als Equipment diente die Sony Alpha 700 mit Sony Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm und Minolta 80-200mm APO HS G, F 2.8.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, weitere folgen in den nächsten Wochen.

 

Gruss Tino

 

01.jpg

Am frühen Morgen lässt sich der Mond noch blicken.

 

02.jpg

Twin Otter, HB-LUM

 

03.jpg

Falcon 2000 von Netjets mit Spiegelungen des Morgenrots auf dem Rumpf. Mit der Maschine kam Andy am Tag zuvor nach Altenrhein.

 

04.jpg

Eine Cition Ecxel ebenfalls von Netjets im Morgenrot.

 

05.jpg

Die schönen Seiten am Frühdienst! Von Minute zu Minute verändert sich die ganze Umgebung!

 

06.jpg

Gulfstream-Nase

 

07.jpg

Wenn es in Europa einen Flugplatz gibt auf dem es möglichst viele und auch exotische Twin Otter zu sehen gibt, dann ist es Altenrhein!

Hier als Beispiel die A6-MAR (CN 841) welche gemäss Recherchen im Web der Dubai Air Wing gehört.

 

08.jpg

Falcon 50, P4-JET

 

09.jpg

Morgenstimmung

 

10.jpg

Follow Me!

 

11.jpg

Kleine Cessna mit VIP-Besuch aus dem Forum! :005:

 

12.jpg

Wieder die Twin Otter, HB-LUM welche durch die Zimex Aviation Ltd. betrieben wird, diesmal jedoch in anderem Farbkleid. Anfang Februar wurde die Maschine mit Titeln des roten Kreuzes ausgerüstet und verliess den Airport St. Gallen-Altenrhein am 08.02.2008 in Richtung Sudan. Dort wird die Maschine während rund 10 Wochen die Twin Otter, HB-LRR der Zimex Aviation ersetzten welche in der Zwischenzeit bei der Pilatus-Tochter Altenrhein Aviation überholt wird.

 

13.jpg

Gulfstream G400, N902L

 

14.jpg

Der Februar bringt frostige Nächte und so ist der Pilatus PC-12, N184TH am Morgen komplett mir Frost bedeckt.

 

15.jpg

Landung der AUA Fokker 70 auf der RWY 28 im Morgenlicht.

 

16.jpg

Nochmals die N902L während sie in Richtung RWY rollt.

 

17.jpg

Take off!

 

18.jpg

Stammgast während der Landung auf der RWY 10 im Abendlicht. Privater Global Express, N4T.

 

19.jpg

Nicht nur in Zürich gibt es verschneite Berge im Hintergrund! Sowas können wir in Altenrhein auch.

 

20.jpg

Raytheon Hawker 800XP, CS-DRM von Netjets Europe.

 

21.jpg

Morgendunst

 

22.jpg

Super Puma, T-321 der Luftwaffe

 

23.jpg

 

24.jpg

Gulfstream IV-SP, C-GCPM

 

25.jpg

Take off! BO-105, D-HWNA

 

26.jpg

Auch am Abend gibt es wieder wunderschöne Hintergründe. Pilatus PC-12, HB-FOS.

 

27.jpg

Weiter geht’s im Morgenrot mit der AUA Dash-8-400Q.

 

28.jpg

Twin Otter, HB-LRR welche im Sudan durch die HB-LUM ersetzt wird.

 

29.jpg

Zwischendurch wieder mal ein kleiner.

 

30.jpg

Falcon 50 der Luftwaffe im Endanflug auf die RWY 10.

 

31.jpg

Twin Otter, D-IVER

 

32.jpg

Twin Otter line up!

 

33.jpg

Auch nicht mehr die jüngste! Falcon 100, F-GPFD

 

34.jpg

Landung der Falcon 2000EX, F-JETF auf der RWY 10 bei schlechtem Wetter.

Die Maschine der TAG Aviation UK ist mit einem Enhanced Vision System (EVS) aufgerüstet. Erkennbar ist das ganze an einer zusätzlichen Kamera auf der Nase des Flugzeugs.

 

35.jpg

 

Das "Enhanced Vision System" (EVS) dient zur Steigerung der Flugsicherheit und ermöglicht der Crew die Sicht durch Nebel, Dunst, Niederschlag und die Dunkelheit. Ermöglicht wird die Darstellung durch eine in der Flugzeugnase

eingebaute Infrarot-Kamera sowie einem Millimeter-Wellen-Radar Sensorsystem. Die Daten werden der Crew auf dem Head-Up Display (HUD) oder auf einem Multifunktionsbildschirm dargestellt.

 

Unter folgender Website findet sich noch eine interessante Präsentation des Systems welches in den meisten neuen und grösseren Biz-Jets eingebaut wird.

 

http://www.gulfstream.com/gulfstreamevs/

 

36.jpg

Twin Otter, HB-LRR während einem Standlauf.

 

37.jpg

AS.350B Ecureuil, HB-ZHO

 

38.jpg

Falcon 2000, 3A-MGA des Fürstentums von Monaco.

 

39.jpg

Der neue Pilatus Porter der Air Engiadina.

 

40.jpg

Schneefall am 05. März!

 

41.jpg

Und wenig später, bedeckte Flieger und Spiegelungen auf dem Vorfeld.

 

42.jpg

Auch für den diesjährigen Autosalon wurden vom Reisebüro FFA Air Travel erneut zwei Spezial-Charters vom Airport St. Gallen-Altenrhein an den Automobil Salon in Genf organisiert.

Zum Einsatz kam dabei die ATR-72-500, I-ADLW der italienischen Air Dolomiti

 

43.jpg

 

44.jpg

 

45.jpg

"Stand Nr. 2"

 

46.jpg

Pilatus PC-12, D-FAPC während der Landung auf der RWY 10.

 

47.jpg

HB-FVZ, Pilatus PC-12/47 E, SN:1002

 

Anfang März besuchte der Pilatus PC-12/47, mit der temporären Registration HB-FVZ den Airport St. Gallen-Altenrhein. Die Maschine wurde erst im Februar 2008 fertig gestellt und ist die zweite Maschine der „Next Generation“ PC-12. Die Maschine welche noch als Experimental fliegt wird für die interne Pilotenschulung eingesetzt. Besten Dank noch an die Crew für den Blick ins Cockpit!

 

48.jpg

 

49.jpg

 

50.jpg

 

51.jpg

 

52.jpg

Nochmals die D-FAPC.

 

53.jpg

Und wieder eine exotische Twin Otter! ST-AFP (SN:449, 1976 gebaut) der Sudan Airways.

 

54.jpg

Und zum Abschluss noch ein Bild derNord 1203 Norecrin II, HB-DAI vom Fliegermuseum Altenrhein.

 

So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, im nächsten Posting gibt’s dann wieder neue Flieger, neue Perspektiven und vieles mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino

 

Einmal mehr HAMMERBILDER ! Kann mich effektiv für keinen Favoriten entscheiden. Vielen Dank für den Einblick in den Altenrheiner Traffic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino,

Und wieder einmal wahnsinnig schöne Bilder aus Altenrhein! :cool:

Die Twin Otter Vielfalt ist ja wirklich erschlagend!

Wusste gar nicht, das Altenrhein so bekannt dafür ist...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino

 

Einmal mehr, die volle Ladung an wunderschönen Aufnahmen von deiner Homebase.

Vorallem diejenigen die in der blaune Stunde entstanden sind haben es mir angetan.

 

[Off-Topic] meld` Dich mal die Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Tino

Geniale Bilder die du uns lieferst. Es ist wirklich schwierig ein bestes Bild auszuwählen, da wirklich alle sehr gelungen sind.

Das erste Bild des Super Pumas gehört zu meinen Favoriten. Und das Follow Me Bild finde ich eine Coole idee.:)

Ein grosses Dankeschön meinerseits für den genialen Bericht von St. Gallen-Altenrhein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geniale Bilder! Man kann sich wirklich für keinen Favoriten etscheiden! :)

Vielen Dank und mehr als gerne Nachschub davon ....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSZR ist eindeutig der Traumflugplatz jedes Biz-Fans (OK, Van Nuys ist evt. ein wenig besser :D)! Die Morgenstimmung perfekt auf den Cip gebannt, genial!

 

Firma dankt und gut Luft, bald beginnt die Saision :)

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hey Tino,

 

Wieder einmal 1A Bilder von St.Gallen!

Die Bilder die du gemacht hast gefallen mir absolut gut.:)

Vielen Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht und fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Bilder, fast jedes einzelne Bild bringt mich ins Staunen. Ich beneide immer wieder dein Job, viel spannender, als die meisten Bürojobs!

 

Ich danke dir, dass du dir immer wieder die Zeit nimmst, uns deine Bilder zu zeigen.

Danke fürs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

danke tino!

auf einen bericht von dir hab ich schon gewartet! danke für die kleine cessna :)

um die frühen morgenstunden auf dem platz beneid ich dich wirklich...

abwechslungsreicher traffic, dazu herrliche stimmungen und das ganze à la tino natürlich 1a festgehalten. freu mich schon auf die fortsetzung(en)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll und ganz in Tino-Manier! Deine Bilder sind eine Bereicherung für das Forum, wirklich einmalig. Freue mich über jeden Bericht von dir.

 

Das EVS war mir bisher unbekannt. Vielen Dank für den Gulfstream-Link, ist wirklich ein hochinteressantes System, absolut sehenswert die Videos.

 

mfg,

alex p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese großartigen Stimmungsbilder sind die Art von Bildern, die deine Bildberichte immer wieder zu einem absoluten Traumerlebnis machen... einfach fantastisch! :)

 

15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino!

 

WOW! Ich komme nicht mehr aus dem Staunen heraus! Danke dass du diese einzigartigen Bilder hier online stellst!

PS: den SAF Falcon würde ich auch gerne mal in LSZR erwischen!:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

@all,

Vielen Dank für das Zahlreiche Feedback, sei es hier im Forum, per PM oder auf direktem Wege! Es freut mich dass euch die Impressionen aus der Ostschweiz immer wieder aufs neue gefallen!

 

@B787,

Die Twin Otter Vielfalt ist ja wirklich erschlagend!

Wusste gar nicht, das Altenrhein so bekannt dafür ist...

Die Twin Otter Vielfalt ist wirklich sehenswert, es gibt keinen Monat in dem nicht wieder eine exoten Maschine des Typs in Altenrhein landet. Grund ist die Tatsache, dass die Firma Altenrhein Aviation (eine Tochter von Pilatus) der in Europa führende Betrieb für Twin Otter Maintenance ist.

 

@Silvan,

LSZR ist eindeutig der Traumflugplatz jedes Biz-Fans (OK, Van Nuys ist evt. ein wenig besser :D)!

Altenrhein ist in der Schweiz was Biz-Jets angelangt sicher ein sehr guter Platz, gegen einen Besuch in Van Nuys hätte ich aber auch keine Einwände... :009::009::005:

Firma dankt und gut Luft, bald beginnt die Saison :rolleyes:

Bei mir ist beim Thema Tauche das ganze Jahr Saison! Einmal pro Woche einen Flug unter Wasser muss sein! Evt. bist du ja mal in der Ostschweiz und hast Lust auf einen Bodensee-Tauchgang oder im alten Rhein mit Hecht-Garantie!

 

 

In diesem Sinne nochmals besten Dank und mal sehen ob ich evt. schon Morgen neue Bilder fürs Forum zusammengestellt hab. Hier schon mal ein erstes Preview...

 

blumenmeer.jpg

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tino,

 

Wenn Du den Bericht jetzt nicht "aufgewärmt" hättest, wäre mir eine Riesen-Rosine durch die Lappen gegangen! Woah das ist wieder einmal eine Sammlung allererster (und allerfrühester :006: ) Güte!

 

Besonders angetan haben es mir die PC-12, das war klar. Wusste gar nicht, dass die Next Generation Modelle jetzt mit 1### nummeriert werden.

 

Freue mich auf morgen :008: gibts auch Otter im Element?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Brutal gute Bilder. Vorallem die Morgenstimmungsbilder haben es mir angetan. Die Twotter-Variationen sind in der Tat beachtlich.

 

Zum Technischen und Fotografischen: Hui. Da bleibt mir die Spucke weg. Gutes Eqipment und ein gutes Auge für Motive - was will man mehr? DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...