Zum Inhalt springen

Frequenz Patrouille Suisse


Voni

Empfohlene Beiträge

Es wurde hier schon einmal nach der Trainig - Frequenz der Patrouille Suisse gefragt.

Da ist sie:

 

Trainings-Frequenz der Patrouille Suisse

359.450

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Trainings-Frequenz der Patrouille Suisse

359.450

 

Hoi Willi

 

Kann man das überhaupt noch mit dem "normalen" Handfunk abhören?

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Willi

 

Kann man das überhaupt noch mit dem "normalen" Handfunk abhören?

 

Gruss

 

Mike

 

Es gibt Handgeräte, welche diese Frequenz auch empfangen können.

 

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass in der Schweiz das Abhören des Flugfunkes ohne Konzession nur innerhalb eines klar beschränkten Bandes gestattet ist - die von Willi erwähnte Frequenz liegt ausserhalb dieses Bereichs.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, dass die Schweizer Luftwaffe ihren Funk nicht verschlüsselt?!

 

Nein, das habe ich nicht gesagt - ich habe nur auf die Gesetzeslage hingewiesen - völlig wertfrei, ob diese Sinn macht oder nicht.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

diese Frequenz wurde auf der Patrouille Suisse Fanclub Website bekanntgegeben und das abhören soll verboten sein ?

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

diese Frequenz wurde auf der Patrouille Suisse Fanclub Website bekanntgegeben und das abhören soll verboten sein ?

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

 

@Voni

 

Hallo Willi

 

Auf http://www.zrhwiki.ch/wiki/Flugfunkscanner ist die gesetzliche Lage zusammenfassend erklärt. Dort steht unter anderem, dass Funkempfangsanlagen von der Konzessionspflicht ausgenommen sind, die ausschliesslich für den Empfang von Flugfunksendungen auf Frequenzen zwischen 108 und 137 MHz benützt werden.

 

Wenn ich dies richtig interpretiere, dann braucht man eine Konzession um die Funkgespräche der PS während des Trainings abzuhören....

 

@ Kjeld

 

Eine Verschlüsselung des Funkverkehrs während einer Flugshow macht ganz ehrlich gesagt, gar keinen Sinn.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Die Frequenz 359.450 sowie auch alle anderen (141.725, 288.850, 244.300, 266.775 und 312.350) der Patrouille Suisse werden anscheinend nicht mehr von der PS angewendet. Kennt jemand die neue Frequenz, die bei den letzten Trainings Oktober / November 2020 gebraucht wurden?

 

Gruss Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...