Zum Inhalt springen

Mixture


Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand erklären, wie man im Steig/Sinkflug sauber und korrekt das Gemisch einstellt? Ich beziehe mich hier auf die C-172 u. C-152.

 

1. Gilt die Faustregel (Reiseflug)?: leanen bis Motordrehzahl absinkt und dann 3 Umdrehungen in Richtung fett.

 

2. Oder sollte das Gemisch genau nach dem EGT eingestellt werden?

 

3. Gilt die Faustregel im Steig/Sinkflug?: je 1000 ft sinken bzw. steigen eine Umdrehung in Richtung fett bwz. mager.

 

Besten Dank für eine Antwort

Mit den besten Grüssen

Bruno Schuler, PPL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Bruno

 

erstmals, herzlich Willkommen im Forum.

 

Wenn die Maschine eine EGT-Anzeige hat, kannst du nach dieser mixen. Grundsätzlich gilt nach dem Steigflug den Mixer zu regeln, lieber etwas zu fett, als zu mager. Das Zuviel an Treibstoff hilft bei der Motorkühlung mit. Wir hatten letzthin in LSZB einen über längere Zeit zu mager eingestellten Motor - nun muss er ersetzt werden! Zudem gilt ab 7000ft wird auch beim Steigflug der Mixer neu gesetzt, 'enrich'.

 

Ich entnehme deinem Posting, dass du die PPL hast, demzufolge sicher bereits genug Erfahrung im leanen.

 

Gruss

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Zylinder totleanen ist eine ganz b*** Geschichte, allerdings sollte man deshalb nicht den roten Hebel am Panel haben - also nur keine Angst. Hier ein allgemein gültiges Verfahren zu posten ist schwierig: Jedes POM gibt darüber spezifisch zum Triebwerk auskunft.

 

Ich persönlich halte es meist so: EGT Peak und dann ein bißchen kühler (reicher) schieben/drehen. Bei Vollast grundsätzlich full rich - über FL80-100 kann man ein bißchen leanen - abgesehen von extremer Elevation des Abflughafens o.ä.. Am Boden leane ich auch sehr gerne - das spart nämlich auf`s Jahr gerechnet eine Menge Sprit (und schließlich wollen wir nicht die Tankgesellschaft kaufen smile.gif). Hat die Maschine kein EGT wie wohl die meisten 150er bis zum rauhen Motorlauf leanen und dann wieder zum ruhigen Betrieb hin anfüttern - das kann man auch schon in 1.000' AGL tun - hier sind die meisten Handbücher ziemlich konservativ. ABER - beim Platzrunden fliegen o.ä. bitte nur full rich aufgrund der stetigen Laständerungen.

 

Oft hört man am Fliegerstammtisch Leute die der Ansicht sind das Leanen nicht praktiziert werden muss - DANN ist aber auch keine Fuel-Calculation stimmig, die gedruckten FuelFlows sind nämlich auf Basis eines abgestimmten Gemischs erflogen und das bedeutet eben LEANEN.

 

Viele Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...