Zum Inhalt springen

rettungsübung mit dem heli (24.5.08)


Sandy Siegenthaler

Empfohlene Beiträge

Sandy Siegenthaler

hallo zäme

wie schon beim stearman-bericht “angedroht“, :005: gibts jetzt noch einen kleinen rückblick auf den heliflug von gestern abend. geflogen sind wir eigentlich nicht sehr weit, nur nach bremgarten an die reuss.

aber eine aussenlandung alleine ist für mich nach wie vor was spezielles und was dann kam war wirklich sehr spannend!

 

es ging um eine übung des gtrd (Grosstier-Rettungsdienst Schweiz und Liechtenstein), bei welcher ein pferd mit dem heli aus dem fluss geborgen wird.

 

IMG_7136.jpg

 

aber fangen wir vorne an…

kurz vor dem start fings leider an zu regnen. das sollte sich aber zum glück rasch wieder ändern.

IMG_7045.jpg

 

nur noch wenige meter trennen uns vom landeplatz

IMG_7053.jpg

 

erste übung. Das pferd stand auf einer kleinen sandbank im fluss

IMG_7062.jpg

 

das licht war leider nicht immer ideal…

IMG_7070.jpg

 

blick auf mäx’s arbeitsplatz

IMG_7098.jpg

 

die beteiligten haben ausführliches briefing…

IMG_7109.jpg

 

…währenddem sich der “hauptdarsteller“ unbeeindruckt seinem futter widmet :005:

IMG_7113.jpg

 

start zum zweiten einsatz (man beachte die flossen links und rechts beim heli :008:

IMG_7165.jpg

 

IMG_7222.jpg

 

die taucher sind abgesetzt, jetzt wird die boje angehängt

IMG_7224.jpg

 

IMG_7232.jpg

 

IMG_7249.jpg

 

trotz zügigem wind perfekt an ort und stelle geschwebt

IMG_7256.jpg

 

IMG_7275.jpg

 

und schon ist das pferd “gerettet“ und auf dem weg ans ufer

IMG_7282.jpg

 

IMG_7299.jpg

 

IMG_7303.jpg

 

IMG_7308.jpg

 

IMG_7316.jpg

 

landeanflug

IMG_7330.jpg

 

ohne regen wars eine recht staubige angelegenheit und ich glaub, jeder hat sich danach aufs duschen gefreut… :009:

IMG_7339.jpg

 

entspannen nach dem einsatz

IMG_7358.jpg

 

gruppenfoto mit allen helfern

IMG_7388.jpg

 

und dann gings auch für uns wieder zurück nach buttwil

IMG_7397.jpg

 

IMG_7410.jpg

 

vielen dank allen beteiligten für diesen spannenden abend und besonders an mäx fürs mitnehmen! freu mich schon auf den nächsten samstag! :008: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hey Sandy

 

Du schaffst es immer wieder uns mit fantastischen Bildern und super Reportagen zu überraschen! Da dürfen wir ja mal gespannt sein, was uns als nächstes erwartet!

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten auf die abwechslungsreichen Bildthreads sind leider im Vergleich langsam recht eintönig: super Bilder :008:

 

Wobei ich mich frage wie freiwillig da das Tier in Übung zwei mitgespielt hat, wo es ja doch dann richtig nass wurde...

 

 

 

Wenn wir schon gerade im kommerziellen Heliflug sind und ich nicht gerade einen neuen Thread eröffnen muss, bin ich mal so frech und füge das noch in eigener Sache an:

 

Am letzten Wochenende war in der Gemeinde Giswil (OW, zwischen Meiringen und Kägiswil) Gewerbeausstellung.

Wie einige wissen, hat dort die Rotex Helicopter AG ihren Zweitsitz und war so grosszügig, den Besuchern eine interessante und sehr eindrückliche Demonstrationen von ihrem breitgefächerten Arbeitsalltag zu zeigen.

 

Nebst Fotos, die ich dann noch einmal auf meine Seite stelle, habe ich im folgenden Link ein Zusammenschnitt meiner Kurzfilme, die ich zwischen den Fotos gemacht habe (aber bitte kein Spielberg-Movie erwarten :005:)

 

zum Film bitte hier entlang...

 

Spiellänge: 2 min 48 sek / ca. 20 MB

 

War wie gesagt eine sehr eindrückliche Vorführung mit einigen Unterlasten aber auch einer nicht alltäglich Leistungsdemonstration des speziellen K-Max Helis selbst!

 

Viel Spass beim anschauen!

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou neei, der arme Gaul sieht ja aus wie ein begossener Pudel! :009: :005:

 

Ein "verrücktes" Erlebnis... :eek: Merci fürs mitnehmen, Sandy!

 

Edit: @Adrian: Da hätte ich schon einen neuen Thread eröffnet! Besonders, weil Du ja dann auch noch Fotos nachlieferst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Vielen Dank für den schönen Bericht.

 

Jetzt bin ich wieder Update was das Pilotenoutfit angeht: Ausgebeulte Latzhose aus dem Baumarkt tuts auch... (Corporate Identity?), "Tschinggechäppi" anstatt Helm; Schultergurte... die sind ja in der Latzhose integriert!?...

Mein Gratistipp: Holzzoggeli um den Style zu komplettieren...

 

Hier spricht vielleicht der blanke Neid aber wenn ich sowas sehe meine ich solch ein "Obercooles" Image hat die professionelle Helifliegerei heutzutage nicht verdient, egal wie superobermegagut der Pilot ist und wieviele Stunden in seinem Buch stehen.

 

"Duckundganzganzschnellschnellschnellweg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...