Zum Inhalt springen

FSX DX-10 ein- oder ausgeschaltet, welche Flugzeuge ?


mefra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit dem Erscheinen den FS-X und bin recht zufrieden mit ihm.

Auch die frames sind bei mir sehr zufriedenstellend :)

Den noch installierten FS-9 habe ich kaum noch gestartet.

 

Seit Anfang diesen Jahres habe ich, u.a. wegen der DX-10 Fähigkeit, auf vista migriert, und freue mich über die Darstellung im DX-10 Modus; vor allem bei VFR ist der Unterschied zu DX-9 schon sichtbar.

 

Nur mit ein paar Dingen bin ich nicht soooo glücklich: :confused:

 

- Flugzeuge (freeware) sind "unbekleidet" (ohne livery)

- Flimmernder Asphalt (Piste)

- fehlende Pfeile bei der Rollanweisung.

 

Gibt es zu verschiedenen Freewareflugzeuge schon Patche/Fixes um diese DX-10 fähig zu machen, also, dass die livery sichtbar ist?

 

So immer möchte ich nicht mit den Standartflugzeugen unterwegs sein :(, und meine mittlerweile angesammelte Flotte soll auch mal wieder mit livery zum Einsatz kommen.

 

Wie seht/macht ihr das?

Schaltet ihr DX-10 nun einfach aus (und seit halbzufrieden und wartet auf FS-11) :001:

Ist ein Patch für den FS-X geplant, der die oben aufgeführten Probleme bereinigt, oder ist für MS mit dem SP2 die Produktpflege am FS-X beendet?

 

Wie bereits oben gesagt: ich bin mit dem FS-X zufrieden. und möchte hiermit nich noch eine erneute Diskussion pro/contra des FS-X beginnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit dem Erscheinen den FS-X und bin recht zufrieden mit ihm.

Auch die frames sind bei mir sehr zufriedenstellend :)

Den noch installierten FS-9 habe ich kaum noch gestartet.

 

Seit Anfang diesen Jahres habe ich, u.a. wegen der DX-10 Fähigkeit, auf vista migriert, und freue mich über die Darstellung im DX-10 Modus; vor allem bei VFR ist der Unterschied zu DX-9 schon sichtbar.

 

Nur mit ein paar Dingen bin ich nicht soooo glücklich: :confused:

 

- Flugzeuge (freeware) sind "unbekleidet" (ohne livery)

- Flimmernder Asphalt (Piste)

- fehlende Pfeile bei der Rollanweisung.

 

Gibt es zu verschiedenen Freewareflugzeuge schon Patche/Fixes um diese DX-10 fähig zu machen, also, dass die livery sichtbar ist?

 

So immer möchte ich nicht mit den Standartflugzeugen unterwegs sein :(, und meine mittlerweile angesammelte Flotte soll auch mal wieder mit livery zum Einsatz kommen.

 

Wie seht/macht ihr das?

Schaltet ihr DX-10 nun einfach aus (und seit halbzufrieden und wartet auf FS-11) :001:

Ist ein Patch für den FS-X geplant, der die oben aufgeführten Probleme bereinigt, oder ist für MS mit dem SP2 die Produktpflege am FS-X beendet?

 

Wie bereits oben gesagt: ich bin mit dem FS-X zufrieden. und möchte hiermit nich noch eine erneute Diskussion pro/contra des FS-X beginnen. ;)

 

Hallo,

ich benutze auch FS-X jedoch ohne DX-10 aktiviert (meiner Meinung nach bring DX-10 nicht viel). Micorsoft macht hier kaum Patches, das Problem liegt bei dem Ad-Ons Programmierer - sie müssen Patches für ihre Produkte nachliefern bzw. diese SP2 kompatibel machen. Wenn du neue Ad-Ons in Zukunft kaufst, dann achte darauf dass sie mit SP2 kompatibel sind.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem liegt bei dem Ad-Ons Programmierer - sie müssen Patches für ihre Produkte nachliefern bzw. diese SP2 kompatibel machen. Wenn du neue Ad-Ons in Zukunft kaufst, dann achte darauf dass sie mit SP2 kompatibel sind.

 

Es gibt mehrere nicht kompatible FSX-Versionen (SP1, SP2, Acc für DX9 oder DX10). Das sind mehrere Versuchsversionen für unterschiedliche Bedingungen.

Die SDK wurden mehrfach geändert. Es gibt also keine solide Basis für AddOns.

 

Bei vorhandene AddOns ist die Zuordnung zur nutzbaren Version selten bekannt. 90% aller FSX-AddOn-Aircraft sind FS9-AddOns und funktionieren oft nur bis SP1. Auch wenn FSX+SP# drauf steht, ist es oft nur ein FS9-Model mit BMP-Texturen. Wem soll man da trauen, egal ob Payware oder Freeware.

Für ACC besteht "Kaufzwang" damit alle Zukünftigen AddOn funktionieren werden. Das wird hier zwar selbst von Moderatoren bestritten, aber alles können die auch nicht wissen, daß werden sie evtl. erst später merken, falls wirklich noch FSX-ACC-AddOns kommen. Ich stehe mit einigen "Freeware-AddOn"-Leuten im regelmäßigen Kontakt, aber für den FSX macht kaum noch einer etwas.

(Weitere Hinweise: meine HP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Rolf-Uwe

Habe seit kurzem das selbe Problem.

Habe einen HP Pavillon 9500 Quad mit GForce 8800 GT und 4 Gb Ram. Alle Flieger sind weiss. Benutze FSX mit FS Global 2008, My Traffic 5.1, Ultimate Traffic 2007.

Egal was ich wegnehme, es bleibt immer beim alten.

Kann das wirklich an DX10 liegen? Wenn ja, wie bekomme ich das raus?

Evtl. weisst Du ja einen Rat.

Gruss Pit:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal DX10 abschalten und schauen ob´s dann funktioniert.

Sind wirklich alle Flieger weiss, auch die default?

Oder haben die weißen Flieger BMP-Texturen?

Bei Fliegern mit DDS-Texturen sollte es doch funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Flieger auf dem Tarmac sind weiss. aber eine blöde Frage. Wie schalte ich dx10 ab? Habe dieses Phenomän erst seit meinem neuen PC. Ist doch ärgerlich, wenn man über 170 Gesellschaften hat und alles ist weiss.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSX ist nun mal eine Krampfentwicklung.

Für Vista und DX10 entwickelt, in einer Zeit wo es kein fertiges Vista und DX10 gab. Dann 3 x geändert damit es einigermaßen funktioniert, aber dafür mit dem Verlust der Kompatibilität, die aber vorher versprochen wurde.

Nun haben wir 3 FSX-Versionen die unter XP u. Vista bzw. DX9 und DX10 uns immer wieder mit "komischen" Erscheinungen überraschen.

Wer soll jetzt noch überblicken, was alles unter bestimmten Randbedingungen nicht funktioniert. Jeder hat einen "anderen" FSX mit anderen AddOns auf anderen Systemen.

Wer keine Überraschungen erleben will, sollte nur noch echte FSX-AddOns nutzen. Aber dabei wird man auch noch von den AddOn-Herstellern belogen und es gibt vieles noch nicht. Das AddOn-Angebot für den FS9 wird der FSX unter diesen Randbedingungen kaum erreichen, denn seine Lebenserwartung geht schon dem Ende zu.

Ich glaube zur Zeit ist man mit dem FS9 (X-Plane habe ich nicht) noch besser bedient, wenn man Wert auf bestimmte AddOns legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Flieger auf dem Tarmac sind weiss. aber eine blöde Frage. Wie schalte ich dx10 ab? Habe dieses Phenomän erst seit meinem neuen PC. Ist doch ärgerlich, wenn man über 170 Gesellschaften hat und alles ist weiss.

Gruss Pit

 

Am einfachsten lädst Du Dir den FlusiFix herunter (http://www.wolfgang-picheta.de/), da kannst Du DX 10 leicht ein- und ausschalten.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunter

danke für den Tip mit Flusifix. Hatte schon darüber gelesen, aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber ich muss sagen, dass schon die Website eine wahre Goldgrube ist. Ganz zuschweigen vom Prg. Habe fast alle meine Flieger wieder in Farbe. Sind nur noch paar wenige, welche in weiss dargestellt werden. Bin gerade auf dem Flug von FRA nach CDG. Freue mich schon auf die Landung in CDG.:p:008:

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten, ich sehe, ich stehe mit den weißen Add-on Flugzeugen nicht alleine da.

 

 

Ich habe Verständnis, dass manche Add-On Flugzeuge nicht "umprogrammiert" werden um auch im FS-X mit SP2 zu laufen, also incl. livery.

Woran kann ich vor der Installation erkennen, wenn ich ein Flugzeug bei z.B. avsim lade, ob es FS-X mit DX-10 fähig ist :confused:

 

Aber mit fehlt einfach das Verständnis dafür, dass auch bei der Standardausstattung ohne Add-On´s, der FS-X mit DX-10 und Vista trotz der Service Packs noch die folgenden Fehler aufweist:

 

- Flimmernder Asphalt (Piste)

- fehlende Pfeile bei der Rollanweisung

 

und MS uns einfach im Regen stehen lässt;

........und wir hoffen dann brav auf den FS-11 :( :( :(

 

 

@rolfuwe

Bei Fliegern mit DDS-Texturen sollte es doch funktionieren?

Wie, bzw. wo kann ich erkennen, ob das Flugzeug mit DDS-Texture und nicht nur mit einfachen Bitmaps ausgerüstet ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem. Man merkt es erst, wenn man in die Ordner guckt.

Den Addon-Entwicklern kann man bis jetzt (aber nur bis jetzt) keinen Vorwurf machen (das geht auf MS) aber man kann ihnen auch nicht mehr glauben. Die Meinungen in den Foren widersprechen sich auch oft.

Der Vorteil ist aber, daß alle (?) "falschen" FSX-Flieger im FS9 und im FSX mit DX9 einigermaßen funktionieren, wenn sie keine Propeller haben oder keine Helicopter sind und keine AccP-Flugeigenschaften haben. Man kann also noch eine Weile auf DX10 (und Vista ??) verzichten. Mich ärgert nur, daß ich mich gleich (wie immer) auf den neuen Flusi gestürzt habe und es ein Flop war. Da ich nun mal ein Anhänger von Lieblings-Addons bin und nicht alles mögliche haben will, nur weil es schön aussieht, hat es mich angesch.... Aber dafür wird nun der FS11 länger warten oder XPlane mal einen neuen Freund haben oder MS macht eine Rückruf- oder Austauschaktion.

(war ein Witz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal in Flightsim.com, Neue Files, nach den FSX Flugzeugen gesucht. Dort kann man die Dateinamen sehen. Alle kompletten FSX-Aircraft u. alle FSX-Texturen hatten noch BMP-Texturen. Auch die Texturen für Payware-Aircraft. D.h. ich habe keine echten FSX Aircraft gefunden.

Oder funktionieren bestimmte BMP-Formate unter DX10?

Wenn ja, welche???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf-Uwe,

 

ich habe gestern bei Posky http://www.projectopensky.com/ die ersten ?!? FS-X fähigen Maschinen 737-600 bis 800 mit DDS Texturen gefunden, die lt. Forum unter FS-X und DX-10 vollständig funktionieren (sollen) !!! (freu...) :)

 

Auch im Forum von Posky http://forum.projectopensky.com/index.php?showtopic=32366&hl=DDS findest Du den, auf obige Maschinen bezogenen, entsprechenden Fred.

 

Ich habe die Boeing´s aber noch nicht ausprobieren können.

 

Vielleicht kommt ja doch laaangsam Bewegung in die Szene :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Es gibt zwar jetzt FS9 Modelle mit VC :) aber die FSX-Modell.ZIP "OSX738W_MDL1A.ZIP" beinhalten bei mir "keine Dateien zum Extrahieren":mad:

und Texturen dazu, die ich mir geholt habe, sind auch nur BMP.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich habe den Beitrag im Forum von posky so verstanden, dass zuerst das FS-2004 Modell installiert und danach mittels der Updates überschrieben wird, und somit auch die texture umgewandelt werden :confused:

 

First install the FS2004 737-800Winglet model and next overwrite the model folder and textures which is for tranparent parts if needed.

 

Mein Englisch ist leider nur Schulenglisch und ein paar Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...