Zum Inhalt springen

PPL-Buschflieger Romantik


markus

Empfohlene Beiträge

Heute ist es passiert und ich bestieg das erste mal in meinem Leben eine kleinere Maschine als eine Saab 2000... Aber alles von anfang an..

Anfangs dieser Woche informierte mich Hans Fuchs das er mit seinem neuen Flieger (Piper Super Cup HB-OPH) nach Ditingen fliegt... Da der Flugplatz ganz in meiner Nähe liegt war ein Besuch dort meinerseits naheliegend. Doch noch am Samstag Morgen sah es bei mir so aus das ich keine Zeit (Familienverpflichtungen) hatte ... Naja es kommt meistens anders... Kurzfristig konnte ich doch nach Dittingen fahren www.sg-dittingen.ch und schon 10 Minuten nach meiner Ankunft sah ich etwas gelbes im Downwind im Landeanflug. Hans und Ruth Fuchs im Anflug auf den Baselbieter Flugzeugträger wer diesen Airport kennt weiss woher dieser Ausdruck stammt....

 

Diese gelbe Wundermaschine zog gleich eine Menge Zuschauer an und vorallem die montierten Ski (Gletscherflieger durch und durchsmile.gif ) wurden bestaunt.

 

Hans fragte mich spontan ob wir zusammen eine Rund drehen wollen... Naja, kurzerhand die Angst vor kleinen Maschinen beiseite geschoben und ab auf den Rücksitz...

 

Vollgas und die Graspiste runter und ab in die Höhe Richtung Passwang. Ich war total überwältigt und genoss den kurzen Rundflug über das schöne Schwarzbubenland... Einfach traumhaft die Aussicht Richtung Alpen... Dann kam der Landeanflug auf Dittingen.. Einfach wunderschön.. Und wie von einem Gletscherpilot nicht anders erwartet smile.gif war die Landung butterweich....

 

Vielen Dank Hans für dieses einmalige Erlebniss... Das macht Lust auf mehr.. wer weiss vielleicht komme ich nächstes Jahr wiklich mal mit auf einen Gletscher.. Habe heute Blut geleckt biggrin.gif

 

Die nächsten Bilder von Hans und seiner Maschine stammen von www.gletscherflug.ch und www.sg-dittingen.ch

Reinhard33.jpg

 

OPHinLSPD1.jpg

 

cockpit.jpg

 

Armaturen.jpg

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allen bestätigen, unser Chief Markus hat tapfer gehalten.

Es ist wohl doch nur ein Gerücht, dass alle Simmer Flugangst hätten. smile.gif

 

Dittingen ist ein ganz einmaliger Platz in der Schweiz, in wunderbarer Hüglelandschaft gelegen. Der Strip hat ein leichtes Gefälle von ca. 1%-3%. Mit Power off wird mit einer 30° Linkskurve im Short Final zwischen hohen Bäumen auf die Pistenachse eingedreht. Ein absolutes fliegerisches Läckerli!

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko

 

Du hasts erfasst. Mein Flugzeug HB-OPH war von 1963 bis 1991 in Dittingen stationiert und dort im Schleppeinsatz. Nach 10 jähriger Pause wollte es nun wieder einmal Heimatluft schnuppern. Da konnte ich doch nicht anders und musste mitfliegen.

 

Selbstverständlich habe auch ich zuvor eine spezielle Einweisung machen müssen. Doch einen guten Grund und einen guten Bekannten wird man dafür schon vorher haben müssen. Die Qualifikation MOU "mountain landings" ist dabei auf ale Fälle ein grosser Vorteil.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

da hast Du wirklich eine tolle Maschine. Ich weiss gar nicht, ob ich die noch fliegen könnte - das letzte Mal bin ich ne PA-18(oder ähnliches Muster) vor 7 Jahren geflogen. Kennst Du das Baumuster "Neiva NE-56 Paulistinha"? Mit der habe ich meine Basisausbildung beim PPL gemacht. Wurde in den 50er Jahren in Argentinien hergestellt und hat keine Flaps, keinen Anlasser und kein Funkgerät an Bord, einfach herrlich! Fliegen pur!

 

Wenn ich dann mal meine Glasair oder Lancair im Hangar stehen habe, werde ich mir noch ne Super Cub nebenher leisten müssen, macht einfach zuviel Spass, mit der Kiste zu fliegen. smile.gif

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...