Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Privatpilot


Elenor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine PPL zu werwerben (Mindestalter, Ich bin Brillenträger)? Und wie hoch sind die Kosten für so eine Ausbildung? Ich bin zwar erst 18 und noch in der Lehre, werde mir aber nach der Lehre oder auch etwas später so eine Ausbildung ins Auge fassen.

 

Besten Dank für eure Antworten

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick

 

diese fragen sind hier schon alle beantwortet worden.

 

hier noch einmal ein kurzer abriss:

 

- mindestalter 17 jahre

- brillenträger kein problem. jedoch muss ein fliegerärzlicher untersuch gemacht werden. ist aber für level pp nicht so ne sache.

- kosten zwischen 15 und 20'000 franken

- ganz entscheidend: man kann kein geld damit verdienen. ;-)

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kostet die PPL im Verein inzwischen auch so viel? Sonst probier es mal in einem deutschen Club in der Nähe der Grenze, da kannst Du bestimmt um die 5000 SFr (oder 2500 EURO smile.gif ) sparen.

 

Cheers, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Konkret habe ich mir eine ausbildung auf der Flying Ranch in Triengen LU vorgstellt. vielleicht gibt es ja irgendwelche Persone hier, die mir genaue Auskünfte geben können.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick

 

Mich dünkt die Preisangabe von Tom doch etwas hoch. Ich würde es eher in der Nähe von 14'000.-- bis 15'000.-- ansiedeln.

 

Ich fliege am Nachbarplatz von Triengen, in Beromünster und habe auch dort fliegen gelernt. Da ich schon ein alter Mann war, habe ich 50 Stunden gebraucht à 180.-- und 320 Landungen à 8.--. Die Fluglehrer Zeit schlug etwa mit 30 Stunden à 51.-- zu Buche.

Summa sumarum macht das 13'090.-- (alles heutige Preise)

 

Dazu kamen dann noch die Kosten für den Theorie Kurs und die Prüfung. Wer alles rechnet müsste auch noch die Fahrspesen und den Arzt Besuch mitzählen.

 

Motorfliegen lernen im Verein ist in der Schweiz eher weniger bekannt; und wenn es das gibt, dann sind die Ersparnisse eher gering.

Eine kleine Erbschaft oder eine reiche Frau erleichtert die Sache natürlich ungemein. Da man sich reiche Vorfahren nicht aussuchen kann, rate ich Dir in Deinem Alter dringend zu letzterem. smile.gif

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

18'000 Franken ist die unverbindliche Angabe vom BAZL. Natürlich kann man immer irgendwie günstiger kommen. Ich habe die Theorie bei der Horizon gemacht, was sicher schon mal etwas teurer ist als bei anderen Schulen. Allein das Schulmaterial kostet heute um die 600 Franken. Theorie plus Material haben sich bei mir auf ca. Chf 2'400 belaufen und das praktische auf Chf 13'400 (inkl. Fluglehrer und ohne Landegebühren am Heimplatz)

Wohlgemerkt ist man von den Anzahl Stunden auf einer eher guten seiten. Nicht jeder wird unter 50 Stunden fertig.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...