Zum Inhalt springen

PPL im Ausland


damgwerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich ergebnislos nach Infos zu meiner Frage gesucht hatte, werfe ich sie einfach mal in die Runde:

Ist es möglich, die PPL im Ausland - Konkret Kanada - zu 'erwerben' und sie anschliessend in die Schweiz zu übertragen; quasi wie das beim Auto-Führerschein möglich ist?

Weiss jemand von speziellen Voraussetzungen, die man erfüllen muss (sich bestimmte Zeit in Kanada aufhalten, ...)?

Sind die reinen Ausbildungskosten plus Gebühren eher tiefer oder höher (oder etwa gleich)?

 

Vielen Dank für Eure Infos!

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik

 

Auch Du herzlich willkommen im Forum!

 

Grundsätzlich kann man den PPL im Ausland machen, auch in Kanda. Der benötigte Zeitaufwand ist mit demjenigen in der Schweiz sicher vergleichbar. Nach Rückkehr in die Schweiz muss die ausländische Lizenz bei uns validiert

werden, was soviel heisst wie, sie muss gültig gemacht werden. Dazu müssen gewisse Fächer, die es z.B. nur in der

Schweiz gibt, nachgeholt werden. Dazu gehört ganz sicher die Schweizerische Gesetzgebung.

 

Zur Zeit ist das ganze Lizenzwesen bei uns total im Umbruch, sodass ich ganz genaue Angaben nicht machen kann.

Dafür müsstest Du dich ans BAZL wenden, Abteilung Lizenzierungen.

 

Da die Kosten für das Fliegen in Kanada mit den Kosten in der Schweiz vergleichbar sind, wird ein PPL in Kanda etwa

gleich teuer sein wie bei uns; dazu kommen dann noch Kosten für die Validierung.

Für jemanden der nicht mind. ein Jahr oder länger in Kanda lebt, ist daher die Sache finanziell uninteressant.

 

Hans der im kommenden Sommer in Kanda fliegen will und wird

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 20. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dominik und willkommen im forum.

 

ich kann mich den ausführungen von hans nur anschliessen.

im moment ist das thema validierung etwas unklar. ich habe letztens gehört, dass es einfacher ist eine kanadische lizenz zu validieren als eine amerikanische, da die kanadische "näher" an die jar-fcl rankommt. aber das kann auch schonwieder geändert haben. smile.gif fact ist, dass eine reise in die staaten oder kanada nur für den erwerb der ppl sich nicht auszahlt. habe es selbst anfangs jahr durchgerechnet.

 

@hans: kanada?! du auch?! ich gehe auch. voraussichtlich im mai. wink.gif

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom - Rundflüge mit Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...