Zum Inhalt springen

PPL Theorie - Übungsfrage


Luke17

Empfohlene Beiträge

hoi zäme

 

kann mir jemand bei folgender frage weiterhelfen?

 

---

The published transition altitude is 5000ft, the present QNH is 977hPa. What is the transition level?

---

 

ich habe einmal gelernt 1hPa=28ft so würde ich als resultat FL60 erhalten. die lösung meint aber FL80?

 

wo liegt mein fehler?

 

mfg lukas leuenberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

bei einem QNH, welches niedriger als der Standard ist, muss man noch mehr Sicherheitsraum lassen. Immerhin zeigt Dir der Höhnemesser zwar FL80 an, aber in Wirklichkeit bist Du in 8000ft - 36x28ft = 6993ft, die aktuelle Temperatur ist noch gar nicht berücksichtigt! Die Regel ist einfach, dass man ab einem bestimmten Grenzwert nicht nur ein oder zwei, sondern gar drei Level addieren muss. Diese Werte kennen dann aber die Schweiz-Profis - ich bin keiner.

 

 

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sinn von einem variablen Transition Level ist es, dass zwischen der Transition Altitude (hier 5000ft) und dem TL (= niedrigster benutzerbarer Flight Level) mindestens 1000ft Vertikalabstand sind.

 

Solange das QNH dem QNE (1013,25 hPa) entspricht, sind zwischen 5000ft und dem FL60 genau 1000ft Abstand (5000ft ist hier also quasi identisch mit FL50). TL ist also FL60. Wenn das QNH groesser ist als das QNE, nimmt der Vertikalabstand zu und der TL bleibt FL60.

 

Wenn nun das QNH faellt, dann sinkt gleichzeitig auch die Druckflaeche 1013,25 hPa, auf die sich alle FL's beziehen, und waehrend die TA konstant in 5000ft bleibt (da diese ja auf dem variablen QNH basiert), sinken die FL's immer weiter ab.

 

Wenn nun das QNH z. B. 1003 hPa betraegt, dann befindet sich der FL60 tatsaechlich in 5700ft (wenn man 1 hPa=30ft setzt und die Temperatur nicht beruecksichtigt). Die 1000ft Mindestabstand sind also nicht laenger gegeben, und darum wird der TL dann auf FL70 gesetzt.

 

Wenn nun das QNH weiter sinkt, dann sind selbst zwischen der TA und dem FL70 keine 1000ft Abstand mehr gegeben. Das ist genau dann der Fall, wenn das QNH unter 980 hPa faellt (1013,25-1000:30). Dann wird der TL auf FL80 gesetzt.

 

 

Als Faustregel kann man sich merken:

 

QNH > QNE = TL60 (bzw. TA+1000ft)

QNH < QNE = TL70 (bzw. TA+2000ft)

QNH < 980 = TL80 (bzw. TA+3000ft)

 

Da das uebermittelte QNH ja ein gerundeter Wert ist, wuerde in obigem Beispiel und bei einem QNH von 1013 der TL auf FL70 gesetzt, da ein gerundetes QNH von 1013 ja auch kleiner sein kann als 1013,25 ;-)

 

 

Gruss,

Christoph

 

[Dieser Beitrag wurde von Christoph am 18. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...