Zum Inhalt springen

Headsets


John

Empfohlene Beiträge

Based on your experience, which kind of headsets can you recommend ?(I'm flying a PA-28-180).

I'm looking for a David Clark H10-13.4, but the market offer a lot of other models ...

Your experienced opinion is very appreciated !

Thank you in advance, and good flight !

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi John

 

I am using the David Clark H10-13X which is a active noise reducing typ. I can recommend that one for sure.

 

The H10-13.4 is the same headset but only passive and therefore extremely light and very comfortable to wear. Nothing else can match that.

 

The difference between those two headsets you can very well hear in the suppression of the lower frequencies. It`s quiet astonishing.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Howdy John!

 

I'm using the Bose Aviation Headset. It's an active one as well.

 

Although it's not as good in the passive as other active models are, I consider it as one of the best in the active mode. The detail, which makes the difference, is that the noise cancelling system doesn't use information from the microphone but from seperate microphones mounted on the earpad. Therefore, you have less interference with the intercom. The biggest advance which influenced my decision is the wearing-comfort. It doesn't press on your ear and head as the David-Clarks do and the seal on the earcups is softer as well, which will give you the freedom to wear sunglasses without impearing the noise canceling or wearing-comfort.

 

When I used the sets which are installed in our planes (standard David-Clarks), after a flight of an hour or so, I had the impression of wearing four or five headsets because of the weight and pressure on my head...

 

But as you might think now, it's also not cheap, as a fact, it's one of the most expensive ones on the market, which is the big backside of the medal.

 

My personal suggestion to you: Search a store where you can rent and try them on a flight. Only after having flighttested several makes and models you should choose.

 

I bought my headset at cumulus in the GAC in Zurich LSZH and was quite satisfied...

 

Greetz, Daniel

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 26. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David

 

Hab ich Dich schon begrüssst? Wenn nicht herzlich willkommen im PPL Corner! Der John hat offenbar schon gekauft, und zwar das David Clark H10-13S, welches sehr leicht und unschlagbar komfortabel ist. Auch die alten David Clarks sind offenbar noch gefragt. Siehe: http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum15/HTML/000119.html

Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just to confirm, names Daniel... smile.gif

 

Ja, schon interessant, leicht amüsierend:

Einerseit wird von Zeit zu Zeit immer ein wenig "geklönt", dass die Technik in den Flugzeugen veraltet sei. Andererseits hat man mal ein Headset gekauft und kauft lieber wieder ein altes anstatt auf ein neues Umzusatteln.

 

Auch mein Fluglehrer ist von meinem HS begeistert, wird sich wahrscheinlich dennoch wieder ein David-Clarks kaufen...

 

Regt mich immer wieder zum schmunzeln an...

 

Many happy landings!

 

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel

 

Sorry, wie komm ich bloss auf David? ... gut, dass ich nicht IFR fliege, wenn ich immer alle Buchstaben und Zahlen verwechsle. smile.gif

 

Darf man wissen, wo Dein Arbeitsplatz ist, und was Du so fliegst?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Um das Thema ein wenig abzurunden komme ich nun noch mit einem Ultraleicht-Kopfhörer...

 

Ich habe mir nie vorstellen können als Mickey Mouse hinter dem Steuerhorn zu sitzen, so habe ich mir vor Jahren ein Headset gekauft, dass so ca. 50 Gramm auf die Waage bringt. Das Ding sieht aus wie ein Walkman-Kopfhörer und hat am unteren Ende dann den Mikro-Boom. Sehr bequeme Sache und eben fehlt das Mickey Mouse-Feeling!

 

Richtig! Die Dämpfung ist eher noch sehr passiv als passiv, aber bei den vielleicht 20-24 Stunden, welche ich pro Jahr fliege, glaube ich nicht an einen Gehörschaden. Zudem fliege ich einerseits mit dem Ar... (weil für mich zum Fliegen vor allem das Gefühl gehört) und andererseits mit der Akkustik, deren Variationen und Störgeräusche (!) für mich zum Sicherheitskonzept gehört, denn ich höre immer was um mich rum geht ...

 

Soviel zum Thema ...

 

Gruss

Euer Nicco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man das wissen:

 

Arbeite seit Dezember in der Crossair Line Maintenance in Zürich als Flugzeugmechaniker. War davor 7 Jahre in der SR Technics angestellt, 4 Jahre davon Lehre als Maschinenmechaniker.

Bin zur Zeit noch in der praktischen Ausbildung, welche ich noch dieses Frühjahr abzuschliessen hoffe. Theorie und Voice sind also schon erfolgreich abgeschlossen. Fliege im Speck auf der Grob115, welche mir eigentlich schon richtig ans Herz gewachsen ist...

 

Gruss, Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 01. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...