Zum Inhalt springen

Leistungsverlus Vergaservorwämung


jollibee

Empfohlene Beiträge

hi

warum hat man einen leistungsabbau beim einschalten der vergaservorwärmung? meines wissen wird ja nur die luft mittels umschalten einer klappe durch die wärme der abluft erwärmt (wärmetauscher).

die feuchtigkeit der luft bleibt ja aber gleich. warum der abfall der leistung?

da ja durch die expansion und entspannung der luft/gas die temp bis zu 20grad gesenkt wird, frag ich mich ob man auch im frühling oder sogar sommer noch die vergaservorwärmung einschalten muss. und wenn ja, muss man dan auch auf genug langen pisten die kurzstartechnik anwenden da ja die leistung gerunger wird? danke für die antworten.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Vergaservereisung kommt von minus 5 Grad bis plus 20 Grad vor. Der Leistungsverlust lässt sich dadurch erklären, dass durch das Einschalten warme Luft angesaugt wird, diese ist nicht so dicht, wie kalte, somit ändert sich das Luft- Benzin Gemisch. Dieses Defizit kann mit der Gemischeinstellung wieder opimiert werden, sollte man länger mit gezogener Vergaservorwärmung herumfliegen müssen.

Die Vereisungs-Wahrscheinlichkeit ist bei uns im Sommer grösser als im Winterhalbjahr, da warme Luft feuchter ist wie kalte. Auskunft über die Feuchtigkeit in der Luft gibt die Temparatur und der Taupunkt (Spread)Ich habe aber keine Lust mich ständig mit der Theorie ausseinander zu setzen, ob jetzt eine Vereisung möglich ist oder nicht, deshalb ziehe ich lieber einmal zuviel, auch wenn wenn die Wetterkonditionen eine Vergaservereisung ausschliessen.

Die Leistung des Flugzeuges nimmt mit zunehmender Temparatur ab, deshalb wird diese im Take-off Berechnungsblatt miteinbezogen. Mittels den erechneten Werten stellt sich dann heraus, welche Starttechnik von Vorteil ist.

 

Noch ein kleiner Nachtrag: Man könnte jetzt sagen, ich lass die Vergaservorwärmung einfach eingeschalten, Mische optimal und fliege so durch die Gegend. Es kann passieren, dass unter ganz bestimmten Voraussetzungen durch das ziehen der Vorwärmung eine Vereisung provoziert wird.

Leider fallt mir im Moment nicht mehr ein, welches die Voraussetzungen sind. Sorry.

Deshalb sollte man das auf jeden Fall lassen. Mal abgesehen, von diesem Fall, könnte ich mir auch Vorstellen, dass es auch für den Motor nicht unbedingt gut ist.

 

Gruess

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 04. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... jetzt hab ichs geschnallt. danke smile.gif

 

einen hab ich aber noch: am abend lande ich auf einem sehr hoch gelegenen platzt. am nächsten tag ist die temp unter 20deg und die rel luftfeuchtigkeit hoch. nun möchte ich starten. da ich aber die vergaservorwärmung einschalten muss und die luft in dieser höhe schon dünner ist hab ich sehr wenig leistung.

gibt es nun das risiko dass ich nicht mehr starten kann und auf andere wetterbedingungen warten muss? oder sackt die leistung nie so extrem tief in den keller?

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

 

[Dieser Beitrag wurde von jollibee am 04. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Beim Start wird die Vergaservorwärmung NIE eingeschaltet. Beim Run-Up wird jeweils die Vergaservorwährmung geprüft. a) ob sie funtioniert b) ob bereits eine Vereisung enstanden ist (erkennt man daran, wenn die Drehzahl nach einigen Sekunden wieder steigt. Dann wird gestartet und erst nach dem Start wieder eine Kontrolle gemacht. Beim Sinkflug und Annäherung des Zielflugplatzes schaltet man sie auch wieder ein, da durch die wenige Leistung die gesetzt ist, der Motor nicht mehr so wärmt. Kurz vor der Landung schaltet man sie aber wieder aus, so dass im Falle eine Go Arounds die volle Leistung zur Verfügung steht. Nebst der Leistung ist es übrigens auch so, dass die Luft nicht gefiltert die über ist und auf Graspisten Dreck angesaugt werden könnte. (Carburetor heat off - wird immer im Finalcheck, nebst Flap's und Mixture, nochmals geprüft. Ich habs heute vergessen. eek.gif War im Stress mit dem blöden Circle in Birrfeld)

Als ich während der Ausbildung bei einem Go Around mal vergessen habe abzuschalten, war ich ziemlich erstaunt, wie massiv der Leistungsabfall ist. Glücklicherweise war ich mit der Grob gut motorisiert. Wenn du mit ohnehin wenig Power unterwegs bist, kann das sehr entscheidend sein.

 

Gruss

Tom

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 04. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... so ist das! das wusst ich nun wirklich nicht. ich nehm an dass dies auch in einer checkliste dann steht...

 

wieso macht man die neuen motoren eigentlich nicht einfach mit (direkt-)einspritzung?

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

 

[Dieser Beitrag wurde von jollibee am 04. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli

 

Das was in der Checkliste steht?

 

Es gibt Flugzeuge mit Direkteinspritzung. Warum aber immer noch solche mit Vergaser gebaut werden, das wird wohl aus Kostengründen und auch von der Philosophie her so sein. Der Vergaser hat sich ja im Prinzip bewährt und das bisschen am Carburetor Hebel herum zu fingern tut mir nicht weh. Ich bin ganz froh, geht nicht alles automatisch in den Kisten.

 

Übrigens was noch wichtig ist: Man erkennt die Vereisung ja dadurch, dass die Motorendrehzahl abnimmt. Hat man einen Flieger mit Verstellprobeller, bleibt die Drehzahl gleich, es nimmt jedoch der Ladedruck ab. Das noch so als Ergänzung.

 

Gruss

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind wir schon beim nächsten: gibt es literatur am besten mit zeichnungen wie so ein verstellprop mit den dazugehörigen systemen funktioniert? oder lern ich das dann in der schule? smile.gif

 

mit dem check hab ich die vorwärmunge gemeint ob dies ein eigener punkt in der liste ist.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oli

 

Klar, ist immer alles in irgendwelchen Checks oder Prozeduren festgehalten.

 

Wir haben in der Theorie das Prinzip des Verstellpropeller kurz angeschnitten. Die Dokumentationen im Theorieordner sind aber nicht so toll.

 

Gruss

Tom

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Wenn Du gute Unterlagen willst, kann ich Dir die Jeppesen ATPL-Theorieordner empfehlen. Die kosten zwar eine schöne Stange Geld und sind nur in englischer Sprache erhältlich, aber gehören zum Besten was ich bis jetzt gesehen habe. Im Cumulus beim GAC Zürich kriegst Du sie, musst ja nicht gleich alle Ordner für Fr. 1500.- kaufen smile.gif

 

Gruess, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...