Zum Inhalt springen

Flügelprofil


Jumper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Wissenden.

 

Ich trage mich mit dem Gedanken, irgendwann mal ein Flugzeug zu bauen. Nun möchte ich mich mal schlau machen. Weiss vielleicht irgendwer von euch eine Internetseite mit verschiedenen Flügelprofilen? Und hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit Alu? Könnte man (bei genügender Motorisierung) Ein Modell in Rippenbauweise mit 1mm Alu bauen?

 

Danke für die Bemühungen und in Hoffnung auf Antworten

 

Gruss

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roland,

 

was über Profile gibts hier:

http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm

 

Kommt halt drauf an, was du bauen willst, Segler, Motorflieger, Kunstflugmodell...

 

Zum Alu:

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber ich denke von der Festigkeit (bei dünner Beplankung) und dem Gewicht her wird das nichts. Besonders bei 1mm Alu.

Du kannst ja mal grob über die Fläche ausrechnen, was so eine Beplankung wiegt, und schlussendlich der ganze Flieger. Dann kannst du vergleichen, was ähnlich grosse Modelle aus Holz oder Faserverbundwerkstoffen so wiegen.

 

Je schwerer ein Modell mit einer bestimmten Grösse ist, desto höher ist die Flächenbelastung, d.H. das Gewicht, dass z.B. ein Quadratmeter Flügel tragen muss. Um eine höhere Auftriebskraft zu erlangen, muss dann dein Modell einfach schneller fliegen, um oben zu bleiben. Bei zu hohen Flächenbelastungen wird die Geschwindigkeit einfach zunehmend unrealistisch für ein Flugmodell. Es handelt sich hierbei nämlich um die Mindestgeschwindigkeit deines Fliegers. Bei leichten Modellen ist die Spanne zwischen minimaler und maximaler Geschwindigkeit höher als bei schweren Modellen.

 

1mm Alu ist schon Heavy!

Kleine Rechnung. Flugzeug: Motortrainer, 2m Spannweite, 25 cm Flächentiefe. Ergibt 0.5m^2 Flügelfläche.

Beplankt wird ja oben und unten, also brauchst du 1m^2 Alu. Mal 1mm ergibt ein Volumen von 0,001m^3 Aluminium. Alu hat eine Dichte von 2700kg/m^3, das handelsübliche Anticorodal wird nicht gross leichter sein. Also wiegt schon alleine die Beplankung deines Flügels 2,7kg! Motormodelle dieser Grösse haben in leichter Holzbauweise 4-5kg Gewicht, aber komplett flugbereit!

 

Dazu kommt, dass Aluminium nicht sehr elastisch ist, wie die im Modellbau verwendeten Hölzer und Fasern. Wird es einmal verformt, dann bleibt es auch in dieser Form. Ein Umstand, auf den man als Modellflieger gerne verzichtet...

 

Dies sind 2 Gründe, warum man Aluminium bei den Modellfliegern als Baumaterial nicht oft sieht. Ich habe mal ein Modell aus Coladosen gesehen;-)

 

Deiner Fragenstellung nach hast du dich vermutlich noch nicht gross mit Modellflugzeugen auseinandergesetzt. Ich empfehle dir deshalb mal, an einem schönen Samstag einen Modellflugplatz oder einen Modellflugtag zu besuchen und ein bisschen herumzuschauen. Oder mal ein Modellfliegerheftchen am Kiosk kaufen, um ein bisschen mit der Materie vertraut zu werden. Auch wenns mit Alu vermutlich nicht klappt, es lohnt sich trotzdem. Es ist ein interessantes Hobby !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir noch halb gedacht dass das ne Bleiente werden würde. Na gut man könnte das ja mit ne Chevy V8 Big Block antreiben, dann würde das auch nicht mehr ins Gewicht fallen :005:

Der Link ist übrigens super.. Danke dafür. Ich werde dann noch weiter stöbern, und falls ich noch mehr Fragen habe weiss ich ja jetzt wo ich Antworten kriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hallo

 

Gibt es auch eine Seite mit Bildern?

Mit Querschnitten wie von diesem Höhensteuer.

elevatorunitpz4.th.png

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Profile angucken wollt, dann empfehle ich das Programm "profili".

Mit der Demoversion kann man sich hunderte von Profilen angucken und ausdrucken:

 

http://www.profili2.com/

 

Die beste Datenbank für Profile gibt es bei der UIUC:

 

http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/ads/coord_database.html

 

Oft findet man dort auch ein Bildchen des Profils.

Früher musste man sich die Profile nach Koordinaten zeichnen.

 

Was aber wichtiger für die Auslegung des Modells ist, sind die Polaren des Profils. An ihnen lässt sich erkennen, welche Stärken und Schwächen ein Profil hat und für welchen Zweck es geeignet ist. Sie sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da sie oft gerechnet sind und gewisse wichtige Faktoren nicht wiedergeben. Mit Modellen bewegt man sich oft in Geschwindigkeitsbereichen (bzw. niederen Re-Zahl Bereichen), die von den Programmen nicht allzu exakt simuliert werden können.

Die Profile können auch nie so genau gebaut werden, wie sie gerechnet wurden. Einige Profile verzeihen Baufehler gut, andere verlieren heftig an Leistung, wenn sie nicht auf 1/10 mm genau gebaut werden.

 

Da empfiehlt es sich, sich profilmässig an bewährten und gut fliegenden Modellen zu orientieren und erst mit einem fundierten aerodynamischen Hintergrundwissen mit Experimenten zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen,

Gibts vielleicht auch ein Programm, mit dem man (irgendwie) selbstkonstruierte Profile wie in einem Windkanal testen kann, zum schauen, wie gross der Auftrieb ist? Es gibt sowas als onlinevariante, allerdings nur mit vordefinierten Profilen.

 

http://www.wissen.swr.de/warum/fliegen/themenseiten/t2/s1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, xfoil. Kann man irgendwo im Netz herunterladen.

Es ist aber etwas kompliziert zu bedienen :002:

 

Profili II kann es auch, aber nur in der kommerziellen Version und nicht allzu präzise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen,

Gibts vielleicht auch ein Programm, mit dem man (irgendwie) selbstkonstruierte Profile wie in einem Windkanal testen kann, zum schauen, wie gross der Auftrieb ist?

 

Hallo

 

Javafoil kann das. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist's recht einfach zu bedienen.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Javafoil kann das. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist's recht einfach zu bedienen.

 

Viel Spass

 

Das ist genau sowas wie ich gesucht habe...Danke dafür. Werde mich da mal einarbeiten und die Nasa mit neuen Flügelprofilen verblüffen

:007:

 

Also dann, schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...