Zum Inhalt springen

klappen in minus stellung?


jollibee

Empfohlene Beiträge

hi

habe gerade einen bericht über ein neueres flugzeug gelesen.

als ich im abschnitt war wo sie die stall versuche durchgeführt haben, stiess ich darauf dass das plane minus 12 grad klappenstellung hat.

habe alle rausgeschrieben: -12,0,15,30,40 grad.

was eine postivie klappenstellung bringt, weiss ich. was aber bringt mir ein negativer wert? weniger auftrieb, aber für was? ich nehm mal an dass der luftwiederstand aber auch grösser wird, so kann ich mir eine geschwindigkeitszunahme nicht vorstellen. danke für die infos.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Oliver

 

Minus Stellungen werden im Cruise gesetzt. Der Widerstand wird entgegen Deiner Vermutung tatsächlich kleiner, damit die zu erreichende Geschwindikeit natürlich grösser. Sicher wird auch die Abreissgeschwindigkeit etwas höher sein wird als bei Stellung 0.

Mir selbst ist das von der Maule M7 und MX7 bekannt.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oliver,

 

bei Segelflugzeugen sind Minusstellungen üblich. Die werden für den Schnellflug gesetzt. Zwar nimmt die optimal mögliche Gleitzahl ab, im oberen Geschwindigkeitsbereich ist die Sinkrate aber einiges kleiner.

Wieso? Im Schnellflug kann eine hohe Geschwindigkeit mit weniger Anstellwinkel geflogen werden - weshalb auch der Widerstand abnimmt.

 

Da normalerweise eine gute Gleitzahl (bei gegebener Geschwindigkeit) auch einem ökonomischen Fliegen mit Motor entspricht, kann ich mir gut vorstellen, dass auch bei Motoflugzeugen negative Klappenstellungen Sinn machen. Ich selbst bin noch nie ein Flugzeug geflogen, wo es möglich ist - aber da hat ja der Hans schon aufgeklärt.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...