Zum Inhalt springen

@ Excel-Experten


Sterri

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Hab ne Frage bezüglich Excel:

Ich möchte gerne 2 Mappen miteinander "verbinden" und stelle mir das wie folgt vor.

 

In der 2.Mappe habe ich z.B. in der ersten Spalte Fiesch stehen und eine Spalte rechts die dazupassende Meereshöhe von Fiesch, also praktisch ne Gegenüberstellung:

 

Spalte A Spalte B

Ort Höhe

 

Fiesch 1050

Siggern 450

 

In der 1. Mappe werde ich dann in einer Spalte z.B: Fiesch schreiben und dann in der davon rechtsliegenden Zelle ne Formel einfügen, die mir die dazupassende Höhe liefert. Das Excel soll mir die Höhe von Fiesch in der 2. Mappe rauskopieren.

 

Ist sowas möglich?

Bei unserem Arbeitsrapport funktioniert sowas auch. Ich geb die Mandat Nr. 940 ein und dann holt es mir die Beschreibung zum MandatNr. in der zweiten Mappe heraus. Die Formel lautet irgendwie: =wenn(..........)

Hab die Formel schon probiert an meine Exceltabelle zu kopieren wollte aber nicht wirklich funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hallo Jan

 

Also wenn du das Feld aus der 2. Mappen 1:1 in die 1. Mappe übernehmen willst, ist es recht einfach:

=Tabelle2!B2

(also: =Name der 2. Mappe ! Name des Feldes)

 

Hoffe ich habe es richtig verstanden...

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht ganz.

Ich probiers nochmals,...

 

In der ersten Tabelle habe ich z.B: die Attribute Startplatz Starthöhe Landeplatz Landeplatzhöhe

 

Wenn ich jetzt in der Spalte Landeplatz Fiesch eingebe, so soll es mir in der Spalte Landeplatzhöhe die Höhe vom Landeplatz Fiesch, den ich in der 2. Tabelle eingetippt habe einfügen.

 

Das heisst jedesmal wenn ich Fiesch als Landeplatz eingebe schreibt es mir in der Spalte Landeplatzhöhe die dazupassende Merreshöhe auf.

 

In der 2. Tabelle hätte ich dann die Attribute Landeplatz und Landeplatzhöhe. So muss ich die Höhe von meinen Landeplätzen nur eimal eintippen und in der ersten Tabelle würde das eintippen vom Landeplatz ausreichen.

 

So möchte ich vermeiden, dass ich bei jedem Flug den Landeplatz UND die Landehöhe von Hand eintippen muss. Es handelt sich hierbei um Luxus wäre aber ganz bequem. :005:

 

Jetzt klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die Funktion VLOOKUP an. Dies ist vermutlich was du suchst.

In einem deutschen Excel wird die Methode anders heissen:mad:; aber das kriegst du bestimmt raus:005:

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Ach so, dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist... :009:

 

Aber Daniel hat's schon richtig: Im deutschen Excel heisst das Ding VERWEIS. Für deinen Fall wahrscheinlich im Speziellen SVERWEIS.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Danke für den Tipp genau der wars(SVERWEIS). :008:

 

Ein Problem hab ich noch, wenn ich jetzt die Formel über die Spalte nach untenziehe kommt in den Feldern, in denen ich noch keinen Landeplatz eingefügt habe ein N/V das schaut nicht grad so schön aus kriegt man das N/V noch irgendwie weg oder muss man damit leben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden geht ganz einfach mit einer zusatzformel

 

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(...));"";SVERWEIS(...))

 

Beim roten einfach den vorhin erstellten SVERWEIS einsetzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit Kopieren.

 

- Inhalt der Zelle Kopieren

 

-Zielzelle markeiren, dann auf Bearbeiten/Inhalte einfügen/Verknüpfen

 

Bernie

 

Nein, geht doch nicht, hab erst beim nochmal nachdenken begriffen, was du wirklich willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B2;2)

 

also wenn du in die Erste zeile reinschreibst..

 

 

Flughafen; und andere Daten und in die 2 Tabelle reinschreibst

 

Flughafen und Landebahnhöhe

 

dann geht die Formel.. (ich verstehe allerdings nicht ganz genau wie du deine excel liste anlegen willst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...