Zum Inhalt springen

Bilder Flughafen Kloten 1956


mmi

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei der Durchsicht alter Bilder auch einige vom Flughafen Kloten gefunden, die mein Vater gemacht hat. Die Abzüge stammen aus dem Jahr 1956. die Bilder dürften aus dem gleichen Jahr stammen, das genaue Datum weiß ich nicht.

Leider sind die Abzüge winzig klein, nur ca 5x5 cm groß, die originalen Negative habe ich nicht mehr, mit denen hätte ich deutlich bessere Scans machen können !

Der Fotoapparat, eine Rollfilmkamera 6x6 aus den 30er Jahren, mit dem die Bilder gemacht wurden, gibt es übrigens noch, ich mache gelegentlich noch Fotos mit ihr, vor allem nachts, wenn ich ganz lange Belichtungen brauche, um z.B. den Sternenhimmel zu fotografieren. Leider wird es immer schwerer, Filme in Fotogeschäften zu bekommen, ich werde mir wohl mal (z.B. bei ebay) eine größere Menge zu günstigen Preisen zulegen.

 

Hier nun die Bilder, alle Bilder zusammen, ohne Komprimierung, ca. 12 MB als TIFF, unbearbeitet gibts hier :

 

http://adrive.com/public/c79d4633f15bd3f55f64a09cb05c722e888b57c9fdabd2f7159c1a278dc045f9.html

 

Kloten-1.jpg

Kloten-2.jpg

Kloten-3.jpg

Kloten-4.jpg

Kloten-5.jpg

Kloten-6.jpg

 

Viielleicht kann ja jemand etwas zu den Maschinen sagen, ich habe die Bilder gerade gefunden, wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich sie mir genauer an.

Bild 2 dürfte eine Super Constellation der Air India sein, Bild 5 eine Vickers Viscount, sonst noch einige Convair Maschinen. Auf Bild 4 kann man im Hintergrund vor dem Hangar einen Doppeldecker erkennen.

 

________________

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater war damals erst 13, bei der Kamera, einer Zeiss Ikon, muss man alles von Hand einstellen, die Entfernung abschätzen und das Zielen ist auch nicht ganz leicht, man braucht etwas Übung.

Einige Fotos sind an der ausgestreckten Hand gemacht worden, so z.B. das letzte Bild, daher der Mast im Bild - das Motiv wurde also grob angepeilt und dann abgedrückt - heute mit Digitalkameras mit Display kein Problem.

Leider habe ich die Negative nicht mehr, bei diesen Fotos wäre das Negativ größer als die Abzüge, ich hätte dann eine größere Auflösung.

Bei anderen Bildern, bei denen ich noch die Negative habe, konnte ich gute Scans digitalisieren und viele Details herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht im Moment nicht auch ein Doppeldecker in ZH?

 

Ich war auf der Zuschauerterasse und habe gemeint einen zu sehen, hinten auf dem Parking (bei Rümlang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

trage Sorge zu diesen schönen Fotos. Da kommen bei mir (Jahrgang 45) Nostalgiegefühle auf. Metropolitan, Convair 340, Viscount, im Hintergrund eine Doppeldeckerrundflugmaschine usw., das waren noch Zeiten.

 

Herzlichen Dank und Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Willi, das geht mir gleich. Ich mag mich gut erinnern an das Feuerwehrgebäude mit dem integrierten GA Flugbetrieb. Als Primarschüler bin ich oft vom Limmattal zum Flughafen geradelt und die schrillen Geräusche der Vickers Viscount "genossen". Die gezeigte Maschine F-BGNO(Q?) ist eine VC-708. Im Sekschulalter habe ich die ersten Jets wie Comet 4 und Caravelles bewundert. Auch an die De Havilland Dove (Doppeldecker) als ehemalige Verkehrsflugzeuge und spätere Rundflugmaschinen mag ich mich noch gut erinnern. Vielen Dank fürs Zeigen.

PS: Im ersten Bild erkennt man auch gut den Unterschied zwischen der Convair CV-240 mit der stumpfen Nase und der etwas eleganteren Convair Metropolitain CV-440. Im letzten Bild glaube ich eine DC-6B "De fliegende Hollander" zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an die De Havillant Dove (Doppeldecker) als ehemalige Verkehrsflugzeuge und spätere Rundflugmaschinen mag ich mich noch gut erinnern. Vielen Dank fürs Zeigen.

 

Kleine Korrektur; es sind De Havilland Dragon Rapid, die Swissair hatte keine Doves.

 

Dem "Vielen Dank fürs Zeigen" schliesse ich mich natürlich an...

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis zum Link zu adrive.com, wenn man diesen Link öffnet, kann man ein mit WinRAR komprimiertes Archiv mit den sechs Bildern herunterladen, diese sind dann in der originalen Auflösung und in TIFF, also unbearbeitet so wie ich sie gescannt habe.

Die hier angezeigten Fotos sind ja kleiner und komprimierte jpg-Dateien - nur als Hinweis, falls Unklarheiten bestehen.

______________________

Matthias

 

P.S.: Ich bin gerade dabei, alte Bilder zu digitalisieren, leider keine Flugzeugaufnahmen mehr, und bin begeistert über die Qualität der alten Filme. Das Mittelformat bringt schon sagenhafte Bilder, vor allem in schwarzweiß. Ich habe noch einige wenige Abzüge aus dem 19. Jahrhundert gefunden, das waren wohl Aufnahmen auf Glasplatten, mehrere Gruppenfotos von Vereinen z.B., so klare, detailreiche und scharfe Aufnahmen habe ich erst jetzt bei aktuellen Digitalkameras wieder gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

Herzlichen Dank für die tollen Bilder. Da werden Erinnerungen wach an eine Schulreise von Bern-Belp nach Zürich-Kloten Ende der fünfziger Jahre. Das war damals ein Linienflug der Swissair mit einer DC-3.

Beschti Grüess

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal wieder Bilder zu sehen, die nocht "echt" sind, also nicht digitial und im Photosho aufgepeppt.

 

Na wenn du dich da mal nicht täuschst, ich hab auf jeden Fall auch schon üble Beschädigungen aus schwarzweiss Bildern wegretouchiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich war vor kurzem mal am Flughafen in Zürich, doch ich konnte den Fotostandpunkt der Bilder nicht ausmachen.

Kann mir da jemand helfen, wo wurden die Fotos gemacht, in welche Richtung, gibt es diesen Standpunkt noch ?

Wo stand/steht das Gebäude mit den Doppeldeckern davor ?

 

Wenn ich mal ein paar Rollfilme für die alte Kamera (mit der die Bilder oben gemacht wurden) bekomme, eventuell auch in schwarzweiss, werde ich mal "spotten" gehen, mal schauen wie die Ergebnisse werden !

Bei den Geschäften in der Gegend gibt es nur noch Portraitfilme, die eine zu starke Farbintensität haben und nicht ideal sind, mal schauen ob es bei ebay mal einen interessanten Fund gibt !

 

Hier noch ein Bild der Antonov, die in Zürich rumsteht - fliegt die eigentlich ab und zu ?

2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die An-2 sieht man ab und zu rumkurven.

 

Zu den Bildern: Mich faszinieren auch immer wieder die Kleider der Menschen damals und die Autos. Kann man sich heute einfach nicht mehr vorstellen, wenn man das nicht live erlebt hat. Danke für die tollen Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den alten Flughafen der 50er Jahre nicht, weiß nicht, welche Bahnen schon existierten, ich vermute aber, daß das erste Foto Richtung Zürich, das zweite und vierte Richtung Rümlang und das letzte Richtung Bülach geschossen wurde, ungefähr von Standpunkt der heutigen Zuschauerterrasse aus ?

Wie gesagt, ich kenne den baulichen Zustand des damaligen Flughafens nicht, vielleicht gibt es da eine Internetseite ?

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem mal am Flughafen in Zürich, doch ich konnte den Fotostandpunkt der Bilder nicht ausmachen.

Kann mir da jemand helfen, wo wurden die Fotos gemacht, in welche Richtung, gibt es diesen Standpunkt noch ?

Die Fotos wurden von der alten Besucherterrasse gemacht. Diese gibt es nicht mehr, sie war direkt vor dem alten Kontrollturm, der ja noch vorhanden ist, wenn auch nicht mehr in Betrieb. Die Zollkontrolle Terminal 1 ist am Standort der ehemaligen Besucherterrasse.

Die 1. Foto ist Richtung Rümlang, von der Terrasse Richtung WSW, die 2.,3. und 4. Foto Richtung Bülach, ungefähr Nord . Das Gebäude ist der ehemalige Standort der Feuerwehr und im gleichen Gebäude waren auch die GA Flugzeuge hangariert. Links davon ist die RWY34, damals einige 100m kürzer.

Die 5. Foto mit der Vickers Viscount ist Richtung Seeb/Winkel aufgenommen mit der RWY28 im Hintergrund. Das letzte Bild ist ein wenig mehr in östlicher Richtung aufgenommen. Die RWY 14/32 gab es damals noch nicht. Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein Bild gefunden, das mit der gleichen Kamera aufgenommen wurde : leider eines von schlechter Qualität, aber das einzige von Kloten und ein Besonderes : es wurde auch von einem Kind gemacht - nur um zu zeigen, daß es nicht einfach ist, gute und vor allem scharfe Bilder zu machen !

Kein Autofokus, kein automatisches Belichtungsmessen - alles muß abgeschätzt werden und eingestellt werden, der Filmwechsel ist auch nicht ganz einfach, man sollte dies in dunkler Umgebung machen, sonst könnte Streulicht den Film nachbelichten (was auch bei diesem Film mit nicht so wichtigen Bildern passiert ist).

:p:p:p übrigens eine kleine Anmerkung zu den alten Agfa Rollfilmen : die Lasche zum Zukleben des Filmes musste man ablecken, wie bei Briefmarken, die Filme hatten aber im Gegensatz zu denen Geschmack, Pfefferminzgeschmack !:005:

 

Edelweiss%202.jpg]

 

P.S. da gabs noch Jumbos in Zürich !

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch zur Geschichte des ehemaligen Flughafen Kloten, neu Zürich, ist soeben erschienen.

«Flughafen Zürich 1948-2008» heisst das Buch, das gestern zum 60-jährigen Bestehen des Flughafens Zürich von Unique-Geschäftsleiter Thomas E. Kern vorgestellt wurde.
ISBN 978-3-909111-60-2

 

Zwei Jahre nach der Eröffnung: Die 2600 Meter lange Blindlandepiste wurde eingeweiht, sowie der komplette Flugbetrieb von Dübendorf nach Kloten verlegt.

 

032-033.jpg

Photo: Unique (Flughafen Zürich AG) ·

 

Bericht im Tages Anzeiger Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Antonov 2 aus Zürich heute unterwegs gewesen ? Heute ist nämlich bei uns um ca. 16:15 eine ziemlich tief durchgeflogen, Richtung NW.

Ich konnte im Gegenlicht aber nicht erkennen, ob es die aus Zürich war, bis ich den Fotoapparat bereit hatte, war sie weg !

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Antonov 2 aus Zürich heute unterwegs gewesen ? Heute ist nämlich bei uns um ca. 16:15 eine ziemlich tief durchgeflogen, Richtung NW.

Ich konnte im Gegenlicht aber nicht erkennen, ob es die aus Zürich war, bis ich den Fotoapparat bereit hatte, war sie weg !

 

Grüße Matthias

 

Sie kam ja zwei mal, wenn ich es richtig gesehen habe, war es die D-FKMA, welche auch in Schaffhausen bei der Flugschau war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...