Zum Inhalt springen

Allgemein Trimmung??


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Also im Fliegen und Landen hatte ich bisher nie ein großes Problem.

 

Doch eines verstehe ich nicht ganz:

 

Wie funktioniert das mit der Trimmung? Was bewirkt die Trimmung? Welche Konfigurationen gibt es beim Start und bei der Landung und während dem Flug?? Was muss beachtet werden.

 

[ich hoffe diesen Tread hatt es nicht schon einmal gegeben, habe in der Forumssuche schon nachgesehen].

 

 

Ich danke euch schon jetzt für zahlreiche Antworten .. ein verzweifelter Martin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mittels Trimmung kannst du das Flugzeug so einstellen das es geradeaus fliegt, die Höhe behält. Wenn du beim Start z.B eine falsche Trimmung eingestellt hast kann es sein dass dir die Kiste schon früher abheben will als geplant und du sie noch runterdrücken musst.

 

Mein bescheidenes Wissen darüber. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider auch nur mein Wissen von der Cessna beisteuern aber vll hilft es ja weiter:

Bei der Cessna sind am Höhenruder nochmals kleine "Klappen" bzw. Höhenruder angebracht, die du mit der Trimmung verstellen kannst.

Ziel ist es den Ruderdruck zu neutralisieren.

 

Beispiel:

Du bist im Steigflug und musst daher am Steuerhorn ziehen. Du drehst die Trimmung in Richtung "Nose up" bis dieser Steuerdruck verschwindet und du (theoretisch) das Ruder loslassen kannst.

 

Wenn du in den Horizontalflug übergehst musst du jetzt drücken. Wieder an der Trimmung Richtung "Nose down" drehen bis der Steuerdruck weg ist.

 

 

Ich weiss leider nicht wie das bei grossen Jets ist - ich glaube die machen das automatisch.

 

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss leider nicht wie das bei grossen Jets ist - ich glaube die machen das automatisch.

 

Wenn ich jetzt nicht ganz bös danebenhaue, glaube ich, dass es v.a. die Airbusse sind, die automatisch trimmen.

Im manuellen Flug (d.h. wenn AP off) muss bei den weiteren Fliegern, die mir gerade einfallen (737, MD80, MD-11), manuell getrimmt werden. Dies geschieht normalerweise über einen Kippschalter, den man am Steuerhorn vorfindet.

 

Ziel ist es, wie erwähnt, das Flugzeug so "auszutrimmen", dass es die gewünschte Fluglage prinzipiell von selber hält. Das garantiert (so die beste Begründung, die ich mir gerade ausdenken kann), dass man nur wenig vertikalen Steuerdruck anwenden muss. Somit kann man auch besser reagieren, als wenn man mit dem Yoke schon zuvorderst am Anschlag hängt (resp. hinten "anstösst")

 

Noch zum Operativen: Ich kann mich noch an den letzten MD80 Simulator Day erinnern, als uns eingebläut wurde, auch die Feinkorrekturen nicht mit der Trimmung zu machen. Sondern immer die Korrekturen mit dem Steuerhorn durchzuführen, und den Flieger erst dann wieder nachzutrimmen. Ob das bei allen Fliegern gilt, weiss ich jedoch nicht.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann
Sondern immer die Korrekturen mit dem Steuerhorn durchzuführen, und den Flieger erst dann wieder nachzutrimmen. Ob das bei allen Fliegern gilt, weiss ich jedoch nicht.

 

Das gilt allgemein so.

 

Es gilt vielleicht noch anzumerken, dass die Trimmung im FS nur sehr schlecht funktioniert bzw. die Flugzeuge unrealistisch schwer zu trimmen sind...Daher laesst sich meines erachtens das Haendische fliegen (besonders straight and level) mit dem Flusi auch nicht sonderlich gut simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. das bedeutet, dass ich die trimmung immer so einstellen muss, wie ich sie gerade brauche damit ich nicht zu viel Steuerdurck habe.

 

D.H.

 

wenn ich starten will.. die trimmung nach oben und wenn ich landen will etwas runter mit der trimmung oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nicht ganz - sorry :005:

 

Beim Start gibt es eine "Take Off" Stellung auf die du trimmst (Markierung am Trimmrad). Nach dem abheben, also beim steigen kannst du dann aber trimmen.

Bei der Landung trimmst du "nose up" da man ja den Schub verringert und dadurch die Nase runtergeht. Man müsste also zeihen um die Geschwindigkeit zu verringern.

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. okay.. und wie stark ich beim Start trimmen muss sehe ich am Trimmrad.. vestehe :D

 

noch eine Frage:

 

 

wie ist das eigentlich bei der Boeing 737 muss ich das Höhenruder auch trimmen oder geschieht das schon von selbst.. da sich das Rad (ich meine das bei der Triebwerkssteuerung) es nennt sich stab Trim automatisch einstellt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Trimmung ist eine ganz gute Sache. Jedoch im FSX reagieren die Flugzeuge sehr schwerfällig und manchmal gar nicht auf die Trimm-Kommandos. Der Wilco-Airbus z.B. schiesst nach dem Start gleich wie eine Rakete in die Höhe und senkt die Nase erst dann, wenn ich den Steuerknüppel bis zum Anschlag nach Vorn drücke.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

wie ist das eigentlich bei der Boeing 737 muss ich das Höhenruder auch trimmen oder geschieht das schon von selbst.. da sich das Rad (ich meine das bei der Triebwerkssteuerung) es nennt sich stab Trim automatisch einstellt??

Bei der B737 musst Du den Stab Trim selbst einstellen. In der Realität kommt der entsprechende Wert z.B. vom Load Sheet und/oder berechnet vom FMC. Hast Du aber kein Add-On Flugzeug welches dies bietet, bleibt nur noch ein Trim-Wert nach Erfahrung übrig, also selbst Trim-Werte für entsprechende Gewichte erfliegen und dann verwenden. Wie findest Du ein optimales Trim-Setting für den Take-Off?

Das ist grundsätzlich nicht schwierig, die Idee ist, dass der Stab Trim so eingestellt ist, dass Du nach dem Rotieren bei V2 den Pitch ohne Steuerdruck halten kannst.

 

Der Wilco-Airbus z.B. schiesst nach dem Start gleich wie eine Rakete in die Höhe und senkt die Nase erst dann, wenn ich den Steuerknüppel bis zum Anschlag nach Vorn drücke.
Tönt so als wäre das TO Trim-Setting falsch, also zuviel Nose-Up

 

Im manuellen Flug (d.h. wenn AP off) muss bei den weiteren Fliegern, die mir gerade einfallen (737, MD80, MD-11), manuell getrimmt werden.
Nur nebenbei: Beim MD-11 gibt es ebenfalls eine automatische Trimmung. Funktioniert aber etwas anders als beim FBW-Airbus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...