Zum Inhalt springen

So kam ich zum Segelfliegen


Peter.R

Empfohlene Beiträge

Another try...

 

Hallo,

Ich bin der Peter 14 jahre alt und wie einige wenige,die sich im chat schon mal mit mir unterhalten haben wissen werden ist mein großes Hobby das Segelfliegen,nun möchte ich es euch bisschen näher bringen.

WIE ICH DAZU KAM.

Es war irgendwann im Februar 2001,ich unterhielt mich mit einem Klassenkameraden auf dem Heimweg ,dann kamen wir irgendwann auf das Thema fliegen FS etc. ,da meinte er ,dass er irgendwann mal segelfliegen wolle.Ich hatte meine Eltern schon oft zuvor gefragt,doch es kam immer ein „NEIN!Zu gefährlich!“.Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden doch irgendwie fand ich seit der Unterhaltung mit dem Klassenkamerad dass ich mir nie richtig Mühe gegeben hatte.Also ging ich am Abend wieder zu meiner Mutter und fragte: „ Mama ,darf ich Segelfliegen?“ Zur Antwort bekam ich „das haben wir doch schon so oft besprochen!“ .Doch so schnell wollte ich dieses mal nicht aufgeben,ich musste informieren.Am nächsten Tag bin ich mit dem Radl einfach mal auf gut Glück zum nahegelegenen Sportflugplatz gefahren ,und traf auf Zwei junge Männer die gerade im Hangar eine Fläche polierten.Sofort wurde ich freundlich begrüßt,man zeigte mir alles (Flieger ,Winde,etc...) und gab mir einige Infoblätter und den Verweis dass ich doch mal in die Werkstatt arbeiten kommen sollte(Man wird nicht sofort in den Verein aufgenommen,erst muss man mal ein halbes Jahr schaffen und beim Flugbetrieb zuschauen /helfen um zu sehen ob einem das Ganze wirklich gefällt).Nach 2 Wochen pausenlos betteln und mit Informationen überhäufen habe ich dann endlich das Einverständnis meiner Eltern erhalten.So sind wir am nächsten Freitag Abend zur Werkstatt gefahren sind und ich habe einfach mal mitgeholfen ,und wurde gleich „integriert“ ,ich fing an die Leute kennen zu lernen und mir gefiehl es immer mehr.

DIE ERSTEN FLÜGE

Ein paar Wochen später war dann endlich mal schönes Wetter und ich konnte das erste mal am Flugbetrieb teilnehmen,heißt: Flieger aus dem Hangar schieben helfen,Start(am Start wird alles über Funk koordiniert(mit der winde)und auch die Flieger starten von hier) aufbauen und das wichtigste ,die Flieger nach der Landung wieder zurück zum Start schieben helfen. Plötzlich fragte mich der Fluglehrer ob ich auch mal mitfliegen wolle da ich ja den ganzen Tag schon mitgeholfen hätte,natürlich sagte ich „ja“ obwohl ich zuerst unsicher war ,ich bekam einen Fallschirm angelegt wurde vorne in den Segelflieger gesetzt und festgeschnallt. Der Fluglehrer ,welcher hinten saß,war sehr zuvorkommend ,ging mit mir die Checkliste durch als ob ich schon selbst Flugschüler wäre und schloss dann die Haube. Er sagt „So nun fass' mal den Steuerknüppel an und fühl die Bewegungen mit“. Ich wusste nicht was mir bevorstehen würde.Das Seil wurde eingeklinkt und ich konnte ca. 900m vor mir das orangene Blinklicht der Winde erkennen.Das Stahlseil zog sich langsam straf .Plötzlich tat es einen Ruck ,ich wurde sehr stark in den Sitz gedrückt (der Segelflieger beschleunigt in ca3-4 Sek. von 0 auf 100 ) . Nach einer Rolstrecke von nur ca 20-30 m hoben wir ab ,bei 50 m Höhe zog der Pilot am Steuerknüppel und stellte den Flieger steil in den Himmel ,ich schaute zur Seite ,es waren ca 45 bis 50 ° Anstellwinkel ,das Variometer stand oben am Anschlag .Nach ca 30 Sek wurde der Winkelflacher und ich konnte das Seil ausklinken hören ,wir waren bei ca.300 m.Es war atemberaubend,man hört keinen Motor ,nur das Rauschen des Windes.Wir flogen 3 oder 4 Kreise und drehten dann in den Gegenanflug ein .An der Position(das ist der Punkt querab vom Aufsetzpunkt,an dieser Stelle sollte man etwas 180m hoch sein)hörte ich den Pilot seine Landung über Funk ankündigen „Die 61 zur Landung zwo acht Grass“(61 ist die Abkürzung, eigentlich ist die Kennung der Maschine D-0761 .“28 Grass" bedeutet das er auf der Piste 28 auf der Grass Runway landen wird.) .Wir flogen noch ein Stück über die Position und schwenkten dann in der Queranflug und Sekunden später befanden wir uns im Final.Der Pilot zog am Blauen Hebel links und löste somit die Bremsklappen aus. Das ganze Flugzeug schüttelte ,es ging abwärts wie ein Fahrstuhl.Ich sah dass dieser hebel wohl mit vorsicht zu genießen sei und richtig dosiert sein wollte,immerhin steuert man mit ihm den Gleitwinkel ,nicht wie im Fs wo man den Winkel mit dem Höhenruder reguliert.Ich sah nun auch das Lande-T (man muss links davon und dahinter landen.wir überflogen die Schwelle und setzten auf ,härter als man es aus dem Airliner kennt.In den folgenden Monaten bis zur Mitgliederversammlung an der die Aufnahme der neuen Mitglieder abgestimmt wird war ich fast jedes Wochenende am Flugplatz ,in der Werkstatt und half fleißig mit.In dieser Zeit durfte ich öfters mal mitfliegen,nicht nur im Segler ,auch in Motorfliegern und Motorseglern.So steuert ich am 21.7.01 das erste mal in meinem leben vollständig allein ein Flugzeug.Wir waren mit einer Robin DR 400 Remoquer auf dem Weg zu einer UL Fly-Inn als der Pilot plötzlich sagte „So nimm mal den Steuerknüppel in die Hand und versuch die Flächen gerade zu halten“ .Es gelang mir einigermassen gut ,es war irgendwie genau wie im Flightsimulator, nur doch ganz anders.Nach 20 min übernahm wieder der Pilot und wir landeten.Alle Flüge waren umsonst und ich musste keinen Pfenning/Cent dafür bezahlen(ist übrigens auch so wenn man schon Vereinsmitglied ist,einfach mal blöd neben dem Flieger rumstehen beim tanken helfen und wenn man Glück hat wird man gefragt „ Wilsch mit?“ Die Schulflüge kosten aber natürlich ! )

DIE ERSTEN SCHULFLÜGE

 

Am 24.8.01 Wurde ich dann in der Verein aufgenommen ,und am 23.9.01 trat ich meinen ersten Schulflug an. Am Anfang fliegt man fast gar nicht selbst (hängt aber ganz vom Fluglehrer ab).Mit der Zeit darf man immer mehr machen ,und die erste eigene Landung war schon ein tolles Gefühl.Inzwischen habe ich 23 Starts und bin sicher dass ich im nächsten Jahr allein fliegen werde.

 

DER ERSTE SEILRISS

Es kommt durchaus vor dass mal das Zugseil reißt.Über meine ersten Erfahrungen und was man in so einem Fall macht möchte ich nun berichten:

Es war ein Samstag wie jeder andere ,an diesem tag sollte ich LEPO (Das Fahrzeug mit dem man die Seile Zurück zum Start zieht. LEPO heißt es deswegen weil das erste Fahrzeug dieser Art an der Wasserkuppe benutzt wurde ,es war ein Opel ,man drehte das Wort einfach um und nun heißen die Fahrzeuge Lepo ,egal obs ein Opel ,Mercedes oder sonst was ist)fahren .Der Windenfahrer wollte fliegen und ich sollte ihn gleich mitnehmen,ich fragte ob ich vielleicht mitfliegen könnte,er sagte „ja“ und wenig später saß ich lässig hinten in der 30 Jahren alten ASK 13 drin und wir starteten .Wie immer gings es steil nach oben ,ich schaute gerade zur Seite raus als es plötzlich einen kleinen Schlag gab und das Flugzeug in einen steilen Sinkflug überging ,ein Gefühl als ob man in ein unendlich tiefes Loch fällt,man sieht den ganzen Flugplatz vor sich ,da der Winkel so steil ist ,Sekunden später wurde die Maschine abgefangen und wir flogen eine Umkehrkurve und landeten in der Gegenrichtung.

Inzwischen habe ich schon zwei Seilrissübungen hinter mir ,das heißt der Fluglehrer zieht einfach während des Starts am gelben Hebel(klinkt aus).Wenn das Seil unter ca. 80 m reißt landet man gerade aus ,ab ca. 100m fliegt man vom Flugplatz seitlich weg und landet dann in der entgegengesetzten Richtung und ab ca. 200m fliegt man eine verkürzte Platzrunde.

SCHLUSS

Schlussendlich muss ich sagen dass ich durchs fliegen viele nette Leute kennen gelernt habe und eigentlich meine ganzen Wochenende ,(im Sommer erst recht) am Flugplatz oder in der Werkstatt verbringe,aber ich muss sagen, dass es sich lohnt.Es gäb noch sooooo viel worüber ich schreiben könnte.Später werde ich vielleicht noch was zum Theorieunterricht bringen,oder ein paar Fotos.Ich hoffe es hat euch gefallen.

 

Wäre über Kommentare froh,und wenn ihr fragen habt ,dann fragt ruhig.

 

MfG Peter

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter.R am 11. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

schade, hast Du Deinen Text gelöscht...ich fand ihn interessant.

Auch wenn Du keine Reaktionen darauf erhalten hast, wurde er sicher von vielen gelesen!

Ich wollte nächstens noch ein paar Punkte zur Schweiz anhängen...ist aber jetzt wohl sinnlos. Bitte, wieder rein mit Deinem Text...war nämlich packend geschrieben.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und mit der neuen Forum-Funktion kannst du auch beobachten wieviel dein text gelesen wird... Super geschrieben... sehr interessant

 

Gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...