Zum Inhalt springen

Import Boing Stearman


sschlaefli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin interessiert eine Boing Stearman 1943 aus USA zu importieren. Ein Angebot liegt bereits vor.

 

Wer kann mir Tips zu folgenden Themen geben?

 

Zulassung (HB)

Ist eine Zulassung in der Schweiz realistisch?

 

Nach welchen Kriterien könnte der Oldtimer mit einer N Registrierung in der Schweiz geflogen werden?

 

Kennt Ihr Erfahrungswerte für Unterhaltskosten usw.?

 

Kennt Ihr Links? Importfirmen? Clubs?

 

Danke für Infos

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

 

Zuerst mal etwas zu mir: Ich helfe seit einigen Jahren auf dem Flugplatz Hasenstrick im Betrieb mit und habe deshalb etwas Erfahrung mit dem Umgang an Flugzeugen, besonders mit dem Stearman N-921WS der dort privat (also nicht der Fluggruppe gehört) stationiert ist. Leider kann ich dir eher wenig zuverlässige Infos geben, weiss aber vom "hören sagen" doch einiges..

Also eine HB zulassung würde ich nicht versuchen, wegen den relativ strengen Richtlinien.. Ich weiss aber das durch die AAA (Soweit ich weiss laufen einige in der Schweiz mit N-.. Imatrikullierten Flugzeuge über diesen Verein)jedes jahr ein Herr mit der Zulassung der FAA in der Schwiez ist und die Flugzeuge abnimmt, unter anderem den Starman. Wie das aber genau mit dem Flugschein geht (da du ja dann einen Amerikanischen Schein brauchst..???) weiss ich nicht genau..

 

Ich kann dir bei interessen einmal die Adresse des Besitzers geben oder sehr empfehlen dich mit dem Verein AAA (Antique Airplane Association Switzerland) in Verbindung zu setzt..die können dir sicher bessere Auskünfte geben als ich ! mehr unter : http://www.a-a-a.ch/

 

Und zum Unterhalt: Über die Kosten kann ich dir leider nicht viel sagen, dafür zum putzen wink.gif sehr aufwendig.. besonders die Umgebung des Motors..! hoffe ich konnte dir helfen aber wie schon oben gesagt, ohne Gewähr, das meiste weiss ich nur vom zuhören und so..

 

Gruss Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo Stefan, willkommen im Forum

 

Zumindest ein Stearman ist sicher in der Schweiz unter HB-RGB registriert. Ich glaube, dass es sogar noch weitere gibt.

 

Die RGB gehört dem Stearman Club, Paul Ruppeiner, Burghaldenstr. 31, 8805 Richterswil. Sicherlich hat sich dort einiges an Erfahrungen angehäuft.

 

@ Moderatoren: Dieses Thema würde eher in den PPL Corner gehören.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...