Zum Inhalt springen

Landung auf der Frutt


Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - hallo Hans

 

Heute war ich auf der Melchsee-Frutt. Dann sah ich das erste mal einen Piper Super Cup auf dem zugefrorenen See landen. Ich wusste, dass ab und zu dort 'Ski-Flugzeuge' landen.

 

Es war schön, diesem roten segeltuchbespannten Piper zuzuschauen wie er nach dem touch down zweimal hin und her zog, um den Schnee niederzudrücken und somit eine bessere RWY für den take off zur Verfügung hatte.

 

Nun, Hans! warst Du am Steuerknüppel? Lass das Forum wissen, ob man auf der Frutt eine Landebewilligung braucht und ob die Landung als Gletscherlandung gilt.

 

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich weiss ganz genau wer es war

 

Zwar bin ich dort auch schon gelandet, doch diesmal war ichs nicht.

 

Für diese Landung muss ein Fluglehrer dabei sein und es braucht das Einverständnis des Landbesitzers. Im konkreten Fall ist es der Pisten Chef der Frutt, der gefragt werden muss.

 

Die Landung würde ich als Gebirgslandung zählen. Doch da sie nur eine von sehr sehr vielen sein wird, die zum Erreichen des Gletscherflugbrevets nötig sind, ist es nicht so relevant, ob es das BAZL auch so sehen würde.

 

Man glaubt es nicht, aber auch ich war heute mit den Skiern auf der Frutt und habe meinen Kollegen verpasst, obwohl ich erwartet hatte, dass er kommen würde.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich habe inzwischen mit dem Piloten gesprochen, der dort gelandet war. Er hat berichtet, dass der Schnee auf der Seeoberfläche durch Windverwehungen sehr wellig war, und dass er darum die Startstrecke mehrmals auf und ab getaxelt sei, um die Wellen etwas auszugleichen. Dies ist offenbar gelungen, und der Start war dann kein Problem.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...