Zum Inhalt springen

Im Bell 212 von BGUQ nach BGUM


bleuair

Empfohlene Beiträge

Ein aussergewöhnlich interessanter Foto-Reisebericht von einem, der sowohl das Fotografieren wie auch das Schreiben versteht und dem als Sujets offensichtlich nicht nur Flugzeuge willkommen sind! Mit gutem Blick für lohnenswerte Motive – z.B. Aufnahmen aus der bizarren Eiswelt Grönlands – hast du uns hier eine Weltgegend näher gebracht, die zumindest mir bislang sehr fremd war. Die Qualität der Bilder überzeugt durchwegs, und den begleitenden Kommentar habe ich gerne gelesen, weil er lebendig und informativ geschrieben wurde. Sehr sympathisch finde ich ausserdem, wie du dich im Reisebericht – auf den Bildern wie im Text – persönlich eingibst.

 

Ein grosses Kompliment an dich! Du hast mit diesem Beitrag eine grosse Arbeit geleistet, vielen Dank!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufforderung für das kopieren des Berichts in die "besten Flugberichte" habe ich bei Wilko schon deponiert....

 

Danke dafür, genau der Vorschlag wäre von mir sonst auch noch gekommen... :D

Hab mir den Bericht gerade wieder zu Gemüte geführt und kann mich einfach nicht sattsehen. Normalerweise bin ich mehr der "Südmensch", der sich vom mediterranen Flair anstecken lässt. Aber es sieht so aus als müsste ich künftig mal eine 180° Kehrtwende vollziehen und dem Polarstern folgen - was einem da entgeht, das sieht man hier. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

das ist ja echt der Hammer. Viel zu schade den Bericht jetzt schnell in der Mittagspause zu überfliegen. Ich freue mich jetzt schon auf den Feierabend.

 

Schonmal vorab ein riesiges Dankeschön!!

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Natürlich war die Aviatik ein wesentlicher Aspekt dieser Reise, neben dem Land an sich, wohlverstanden. Es war zu erwarten, dass das Teilen meiner Eindrücke der Reise ein gewisses Echo auslösen würden - aber nun werde ich von euphorischen Echos regelrecht überrollt und bin schon ein wenig :o !!!

 

Es freut mich deshalb, wenn die Eindrücke durch die Bilder fast so intensiv waren wie das Erlebte. Vorab ein Danke an alle "Danke-r/innen" und Eure Rufe des Entzückens!

 

@Tis: Danke für Dein Feedback! Dir gebührt aber auch ein Dank ;) und ausserdem waren Deine vielen Hammerberichte für mein Selbstbewusstsein und das Vertrauen wichtig, das man haben muss, wenn man alleine unterwegs ist!

Ich werde das mit dem Kalender einmal näher anschauen ;) 12, 13 Bilder für A4 quer sollten sich finden lassen. Ferner bin ich ganz sicher, dass die Realität noch eindrücklicher ist als ein paar Bilder. Frag mal meinen Kopf... :009:

 

@Philipp: Sorry fürs "versuume" - aber es hätte auch 2,5h dauern können, siehe Andreas Stiller ;)

 

@Fredy: Antarktis ist glaubs ebenso eindrücklich! Vergiss nicht, die Kamera abzublenden ;) Und hey - von Sabbatical kann nicht die Rede sein :rolleyes: ;) ...

 

@Moritz: Mit dem Schiff? Oder wie "fährst" Du nach Grönland? :005:

 

@Klaus: Naja, über den Teppichklopfer an sich gibts nicht viel zu erzählen. Die Begegnungen waren kurz - ist ja ein kommerzieller Flug mit Paxen, die nicht stundenlang ums Gerät schleichen wollen.

 

@Sandro: Ja, diesen Eindruck gewann ich auch. Aber: Angesichts der sozialen und ökonomischen Probleme der GrönländerInnen sowie der klimatischen Veränderungen liegen hier helles Licht und dunkler Schatten sehr nahe beieinander!

 

@Beat: "gerade verschieben sich ein paar Prioriäten" - fühle ich auch, aber das geht wahrscheinlich wieder vorbei... :002:

 

@Andy: Island möchte ich auch noch mal erleben - erfahren, auf dem Landweg. Und ich will doch sehen, wo Erlendur wohnt ;)

 

@Tino: Naja, im Cockpit ist die DH-7 sicher grad nochmal interessanter! Obwohl ich den Vogel richtig fetzig finde, habe ich einen Cockpitbesuch nicht mit aller Kraft gesucht - wenn ich da so Deine Aktionen ansehe :eek: Und einfach inflight fragen wurde beim ersten Mal wegen dem Wetter verneint und war wegen der Fracht und den kurzen Legs auch sonst nicht einfach.

 

@Martin: Dann kann ich vielleicht meinen Gletscherheliflug ja doch noch machen :) - wollte ich eigentlich auch machen, aber weil der Rundflugheli, ein Bell 222, gegroundet war, musste ich mir das i-Tüpfelchen verkneifen.

 

@Lucien: "meine letzte Reise" - auch nach Grönland? Wo hat es Dich hin verschlagen?

 

@Mathias: Es ist in der Tat ein wenig so wie Du sagst, ich bin in der Tat auch immer ein wenig in den Bergen anzutreffen! Das Eggishorn fuhr mir grad so heftig ein, aber anders ;)

 

@Adrian: Ich habe noch an Dich gedacht und insbesondere in SFJ immer auf irgend so ein kleines Ferry-Fliegerchen gehofft. Die meissten gehen aber in Narsarsuaq durch und haben Kangerlussuaq als Alternate. Naja, ein kleines Reisli mit der N466M und Deinem verrückten ;) Kollegen ist sicher möglich. Aber Vorsicht, der Gravel in JQA bekommt dem F1-Renner vielleicht nicht. Ausserdem haben sie da kein AvGas...

 

@all, ich sehe mal auf der Festplatte nach ob ich noch ein paar Motive finde, die ich zu einem Nachschlag verarbeiten kann :)

 

E schöne Räscht und bis denn,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sackstark Mirko! :007:

 

Die Landschaftsbilder sind schlicht atemberaubend! Dies ist kein Bericht zum anschauen, sondern zum genissen :)

=> Ab damit in "Die besten Flugberichte" :D

 

Gruess noch CPH!

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mirko

 

Immer wieder habe ich mir nun Deinen Bericht angeschaut, man bekommt gar nicht genug davon! Unglaublich, wirklich unglaublich! Da ist/(war m)eine Skandinavienreise dagegen bestenfalls ein 'Gratismüsterli'... :rolleyes:

 

Vielen herzlichen Dank fürs Teilhaben lassen an diesem einmaligen (und sonst komme ich mit! :) ) Trip!

 

Bis bald... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

Wie versprochen hier noch ein bisschen Bildernachschlageritis für die Aviatiker unter uns ;) Einfach noch ein kleines Sammelsurium ;)

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_019_1000.jpg

Norsaq, ich komme :005:

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_009_1000.jpg

Vorbereitungen in Reihe Null.

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_024_1000.jpg

Alles bereit für den Abflug, ausser die paar Bluescreens ;) Die Kabine war in einem guten Zustand, meiner Meinung nach.

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_051_1000.jpg

Etwas später dann, irgendwo über dem Meer.

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_073_1000.jpg

Im Descent.

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_082_1000.jpg

Da taucht auch schon der Boden auf (bzw. hebt sich der nun braune Grund von der weissen Umgebung ab).

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_117_1000.jpg

Nach dem Eindrehen alles paletti im Final.

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_128_1000.jpg

Touchdown. Ganz vorne fast nicht spürbar!

 

Szenenwechsel zu...

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_290_1000.jpg

...den Dashs. Diese hier fliegt schon ;)

 

greenland_mbl_2_2008_06_06_524_1000.jpg

Auf dem "Vorfeld" von Qaarsut. Kleines Detail: Die inneren Propeller werden beim Taxi jeweils auf Leerlauf gestellt (und ggf. in Segelstellung gedreht), man sieht es hier gut, wie die Blätter weniger verwischt sind.

 

greenland_mbl_3_2008_06_06_112_1000.jpg

In der Kabine: Hier mal mit der vollen Bestuhlung. Man achte auf Reihe 1, bei der man verkehrt rum sitzt!

 

greenland_mbl_3_2008_06_06_087_1000.jpg

Nettes Detail :008: - gäbe ein schönes Souvenir. Mein Sitznachbar hat sich gar nicht gefragt :005:

 

Zum Bell 212 gibbet auch noch ein bisschen was.

 

greenland_mbl_2_2008_06_06_577_1000.jpg

Im Anflug auf Qaarsut. Man achte auf die lange Lanze an der Nase. Wahrscheinlich wird er auf dem Weg in den Feierabend gleich noch einen Lachs aufpieksen :007:

 

greenland_mbl_2_2008_06_06_600_1000.jpg

Inflight Impression.

 

greenland_mbl_2_2008_06_06_550_1000.jpg

Leider das einzige Bild, das einen Eindruck gibt von der Kabine. :o Zwei Passagiere sitzen links und rechts um den Rotorschaft (oder jedenfalls um "etwas" in der Mitte des Heli), 5 quetschen sich auf die Reihe in Flugrichtung und davor wird ein bisschen Fracht/Gepäck gestapelt (Auf der anderen Seite war der hintere Doppelsitz auf meinen Flügen ebenfalls mit Fracht belegt).

 

greenland_mbl_3_2008_06_06_047_1000.jpg

Kurz ein Blick ins Cockpit gemacht und dieses Bild eingesammelt.

 

Joah und zum Abschluss noch ein Dickschiff...

 

greenland_mbl_3_2008_06_06_395_1000.jpg

Royal Fattie beim Line-up...

 

greenland_mbl_3_2008_06_06_419_1000.jpg

...und beim Überflug, direkt über dem Pistenanfang.

 

Beschliessen möchte ich den Nachschlag mit diesem Bild:

 

greenland_mbl_3_2008_06_06_521_1000.jpg

Einfach ein schönes Flugzeug!

 

Sodele, ich hoffe, es hat gefallen und der Durst ist gelindert ;) Bevor ich es vergesse: Ein paar nicht-aviatische Zuschüsse gibt es auf meiner hjemmeside ;)

 

Allerseits eine gute Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon der Nachschlag in der Topliga der hiesigen Berichte spielt, ist das ein weiteres Indiz dafür, wo der Hauptbericht anzusiedeln ist.

 

Ich nehm' es dir fast schon etwas übel, dass du uns diese Prachtstücke vorenthalten wolltest. Oder wolltest du ihnen nur einen besonderen herbeigefieberten Auftritt bescheren? Ich glaube es fast, bei diesen weiteren Hammerschüssen! :D

 

Achja, die Farbkombination bei http://www.bleuer.com/gallery/albums/gl2008/greenland_mbl_2_2008_06_06_577_1000.jpg ist der Wahnsinn, und bei http://www.bleuer.com/gallery/albums/gl2008/greenland_mbl_2_2008_06_06_524_1000.jpg kommen noch der Gravel- und Eisfaktor dazu - ein geniales Bild!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wolltest du ihnen nur einen besonderen herbeigefieberten Auftritt bescheren?

:004: :004: :004: ups, erwischt! :o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko,

 

hab aus Zeitgründen nur "überflogen"...schau mir das aber nochmal genauer an!!!

aber soviel hab ich erkannt - Du hast Dich als Spotter und Landschaftsfotograf selbst übertroffen - TOP-Bericht!!!:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko!

 

Dies ist bis dato die beste Bild- und Reisereportage, die ich im Internet je gesehen habe!

 

Eigentlich müsstest Du über deinen Trip einen Vortrag in einem - nicht zu kleinen - Saal halten. Ich wette, dass der Laden brechend voll wäre. Oder was meinen die anderen Fans dieses Berichts. Wäre doch ein zusätzlicher Hammer und alleweil 20 Stützli Eintritt wert! Ich melde mich jedenfalls schon jetzt an!

 

Als Ort käme allenfalls das Technoramain Winterthur in Frage, dort würden sich auch gleichzeitig einige technische Fragen in Zusammenhang mit dem Fliegen klären lassen...

 

Ich bin jedenfalls gespannt, in welche gotterverlassene Gegend dich dein nächster Trip führt - hast Du "garamänd" spezielle Beziehungen zur NASA...?

Es grüsst Dich ein tief beeindruckter

Oscar Reinbhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen supertollen Bericht.

 

Kannst du mir etwas zu Klima, beste Reisezeit, Flugtarife, Kosten in Grönland und Möglichkeiten zum individuellen Reisen in Greenlang mitteilen?

 

Vielen Dank

 

Gruss

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Zeit komme ich nun endlich auch mal dazu, deinen Bericht durchzulesen. Wow, den könntest du ja sofort an die Geo o.ä. weiterverkaufen. Spektakuläre Fotos und auch insgesamt ein spektakulärer Mix. Weiter so! Janz janz doll! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoppla..., beinahe verpasst :eek:: Absoluter Hammer-Bericht mit traumhaften Bildern von einem faszinierenden "Blätz" Erde, den ich gelegentlich auch noch gerne etwas genauer erkunden möchte, dann hoffentlich etwas länger als bloss 1 Stunde "Narsarsuaq" :(. Vielen Dank für den Riesenaufwand, bzw. für's Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hm, also eigentlich hatte ich einen anderen Bericht gesucht, als ich bei den besten Flug- und Reiseberichten gesucht habe und diesen Bericht hier entdeckt habe, aber jetzt frag ich mich, warum ich dieses Sahnestück nicht schon vorher entdeckt habe?? :004:

Den schon abgegebenen Kommentaren ist auch nichts mehr hinzuzufügen, einfach nur klasse! Schön, dass man auf diesem Wege immer neue Teile unserer blauen Kugel erleben kann!

 

Lieben Gruß

Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

Hmm, mir gehts ziemlich ähnlich wie Steffi. Hab eigentlich nach längerer Abstinenz im Forum nur rumgeschnuppert, und da dein Bericht weit oben anzutreffen war hab ich ihn angeklickt :o

Mir bleibt die Spucke weg!!! Ein schlichtweg sensationeller Bericht mit traumhaften Bildern :008:

Vielen Dank fürs mitnehmen in diesen entlegenen Flecken Erde!

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Entschuldige, ich habe diesen Superbericht auch erst heute beim stöbern entdeckt.

Absolute Spitze und perfekt beschrieben. Ein Profi Du.

 

Hab vielen Dank und schöne Festtage.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

durch Zufall (Du weisst schon wie ;) ) habe ich diesen Bericht erst jetzt gefunden. Saustarke Aufnahmen und informative Kommentare! Ich könnte den Report wie ein Buch lesen...

 

Grönland war schon immer ein Traumziel von mir, nach Pangnirtung/Nunavut hatte ich es ja immerhin schon geschafft, aber das ist mit N65 ja schon fast ein südlicher Badeort im Vergleich zu Deinen Zielen (OK, bei mir war's immerhin November ;) ). Würde mich über mehr organisatorische Informationen zum Thema Grönland freuen - gern auch per PM.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Nochmal vielen Dank für Eure jüngsten Feedbacks. Ja auch selber bin ich erneut baff, berührt, beeindruckt, wenn die Bilder in meinem persönlichen "Jahresrückblick" Revue passieren lasse...

 

@ Oscar: Für einen Vortrag müsste ich beinahe ein Jahr irgendwo sein und fotografieren - so weit reichen meine Ressourcen nicht und ich habe die falsche Uhrenmarke am Handgelenk. Aber es gab schon 2, 3 Interessierte, die meinen Ausführungen lauschten.

 

@ Roger: Ich kann nur sagen, danke ebenfalls - ich hatte heuer auch die Gelegenheit, von Ost nach West viele asiatische Staaten (virtuell) mit der Bahn zu bereisen! ;)

 

@ Thomas: Danke für den Link, diese Bilder kannte ich noch nicht! Wir diskutieren die Infos nächstes Jahr ;) per PN, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...