Zum Inhalt springen

Kaufberatung: EOS 40D


Philip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir in diesen Tagen eine neue Kamera zulegen und habe monatelang evaluiert: K10D, Nikon D80 oder 200, Canon EOS 450D und und und. Ich glaube nun mittlerweile die für mich passende Kamera gefunden zu haben. Verwendungszweck: Allround

 

Gerne möchte ich nun aber trotzdem noch die FF-Gemeinschaft nach ihrer Meinung fragen ;)

 

In Frage kommen für mich folgende Konstellationen (auch preislich aufgrund der Cashback-Aktion):

 

- EOS 40D Set, EF-S 17-85mm IS & EF-S 70-300mm IS

 

- Eos 40D Kit mit EF-S 18-55 mit EF 70-200mm F/4.0L USM

 

- EOS 40D Set, EF-S 18-55mm IS & EF-S 55-250mm IS

 

Zu allen Varianten nehme ich dann noch das 50 1.8 II plus Blitz, Polfilter und Gegenlichtblende.

 

Ich bevorzuge die erste Variante, da das 70-200 kein IS hat. Bei der letzten Variante gefällt mir die Qualität des 250er nicht. Macht einen sehr schlechten Eindruck.

 

Was denkt Ihr? Macht das Sinn?

 

Gruss und vielen Dank

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur diese 3 Varianten zur Auswahl hast, würde ich dir auch am ehesten die 1. Variante empfehlen. Ich selber habe mit dem 75-300 IS noch nie fotografiert, aber es soll angeblich recht gut sein.

 

Gruss, Andi

http://www.jetwings.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airshowspotter

Hallo Philip,

 

Ich kann dir das 70-300mm IS USM sehr empfehlen. Ich benutze es seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden, obwohl es manchmal etwas zu kurz ist. Auf meiner Homepage findest Du einige Bilder, die mit dem 70-300mm gemacht wurden.

 

Das 70-200mm ist halt ein L aber halt ein bisschen kurz bei Airshows.

 

Dies ist allerdings nur meine Meinung. Hoffe Dir trotzdem ein bisschen geholfen zu haben.

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch die Variante 1 nehmen. Klar ist die Qalität des 70-200 f/4 L etwas besser als die des 70-300, jedoch konnte mich das Objektiv trotzdem nicht überzeugen. Es gibt das f/4.0 allerdings auch mit IS wenn dir das wichtig wäre. Wie David schon sagt, 200mm sind an Flughäfen teilweise schon etwas zu wenig, in ZRH sollte es allerdings gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

also zuerst mal gute wahl mit der 40d... ich kauf mir in den nächsten tagen auch eine...:rolleyes:

ich habe jetzt bereits ein 75-300 IS und ich bin prsönlich nicht so zufrieden mir meinem Teil, da es ab und zu wie eine störung hat, und einfach nicht fokusiert... sind mir so schon einige schüsse in die hose:001:

am besten wäre das 100-400 IS, vor allem für airshows... also ich möchte mir in geraumer zukunft diese konstellation zulegen...

gruss eric:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt bereits ein 75-300 IS und ich bin prsönlich nicht so zufrieden mir meinem Teil, da es ab und zu wie eine störung hat, und einfach nicht fokusiert...

 

Er redet aber vom 70-300 IS, welches in allen Punkten dem 75-300 IS überlegen ist (nachfolger).

 

Nikon D300, 16-85 VR, 70-300 VR

 

kaufen! ;-)

 

B O N Z ! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor einem Monat auch für die 1. Variante entschieden. Cashback 320 Fr. habe ich für das Set auch schon erhalten. So ist das Set bei Digitec noch ganze 2031 Fr. ! Ich habe noch den Canon Blitz 580EX II gekauft für 535.- Fr. wobei noch der Cashback von CHF 80.- abgerechnet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 17-85 wird nicht gerade in höchsten Tönen gelobt. Ich habe es selbst zwar nicht, aber nach den Rückmeldungen bisher würde ich es nicht weiterempfehlen.

 

Wenn du von dem "Set" auf Einzelkauf gehst, wäre vielleicht folgende Kombination interessant:

40D (body) + EF 70-300 IS USM + Tamron 17-50/2.8

Das Tamron deshalb, weil es eine tolle Allaround-Linse ist, schön lichtstark (IS kann meiner Meinung nach nicht immer fehlende Lichtstärke ausgleichen), kostet um die 350€ neu. Die Lücke zwischen 50mm und 70mm würde ich glaube ich nicht vermissen.

Das 70-300 habe ich schon 2,5 Jahre und kann es auch empfehlen, abgeblendet auf F/7.1 hat es durchaus gute Schärfe, ganz offen verwende ich es ungern (dann doch lieber ISO auf 200 und 1 Blende abblenden).

 

Anstelle des 50/1.8 II würde ich bei ebay ein 50/1.8 I ersteigern, kommt so um die 120-130€, aber die Mk I ist sehr viel wertiger und in meinem Fall auch treffsicherer. Habe beide hier.

 

Zur Kamera selbst braucht man ja nicht viel sagen, ein Fehler ist sie sicherlich nicht und du scheinst dich ja gut informiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ja in der Tat, ich habe mich ja wirklich schon fast definitiv entschieden, obwohl ich lange am Schwanken war... die Pentax K10D hat auch einige grosse Pluspunkte.

 

Bzgl. dem Tamron-Objektiv: Den Tipp höre ich nicht zum ersten Mal. Aber die Ausrüstung wird gleich CHF 350.- teurer - und ob das Objektiv diesen Preisunterschied wirklich rechtfertigt, bezweifle ich etwas... Aber ich weiss es nicht.

 

Werde nochmals die Preislisten studieren.

 

Gruss und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 17-85er aus meiner Sicht:

 

wollte ursprünglich das 17-55/2.8 - war aber zu teuer, dann das Tamron 17-50/2.8 - war aber gerade nicht lagernd in meinem Shop.

 

Dann dachte ich: nimm einfach das Kit (40d + 17-85) und wenn die Linse wirklich nicht gut ist, verkauf sie wieder. (Das sollte ohne Verluste möglich sein aus dem Kit heraus...)

 

Nun, ich hab Sie immer noch und bin sehr zufrieden. Was stimmt, ist eine mitunter starke Verzerrung zwischen 17-24mm (krumme Hochhäuser und sonstige Linien,etc..). Wenn es notwendig sein sollte, rechne ich die jedoch raus (entweder PTLens, oder Photoshop Objektivverzerrung)

 

Die Meldung über CA´s kann ich nicht bestätigen, die Abbildungsleistung und der IS sind hervorragend, der AF ist sehr schnell und leise. Lediglich bei der Offenblende hat man keine 2.8.

 

Was für mich angenehm ist, ist das lange Ende bis 85. Oft bin ich in Städten z.B. in Situationen, wo das "zu-Fuss-Zoom" nicht funktioniert, etc...da wären mir die 50mm BW eines Tamrons, etc. zu wenig. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

 

Hab übrigens dazu auch noch das 70-300er. Für mich eine perfekte Kombi derzeit über die ich nicht meckern kann...

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Ale!

 

FORZA ITALIA

 

Sorry für Off-Topic!

 

Auch von mir Sorry für s Off-Topic. Es muss jedoch sein, da Marc mit dem nur Sympathien bei Alessio gewinnen will..! Gäu Märcu?!

 

unbenanntsx7.png

 

 

Noch kurz was das Thema betrifft...

Auch ich würde mich für Variante 1 entscheiden. Es ist effektiv ein Vorteil, mit 300mm am Airport zu Stehen als "nur" mit max. 200mm.

Ebenfalls habe ich schon mit dem 70-300mm IS fotografiert, was micht persönlich nicht überzeugen konnte.

Dieses kann man ja aber ohne Probleme zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen und sich ein neues zulegen.

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir in diesen Tagen eine neue Kamera zulegen und habe monatelang evaluiert: K10D, Nikon D80 oder 200, Canon EOS 450D und und und. Ich glaube nun mittlerweile die für mich passende Kamera gefunden zu haben. Verwendungszweck: Allround

 

Gerne möchte ich nun aber trotzdem noch die FF-Gemeinschaft nach ihrer Meinung fragen ;)

 

In Frage kommen für mich folgende Konstellationen (auch preislich aufgrund der Cashback-Aktion):

 

- EOS 40D Set, EF-S 17-85mm IS & EF-S 70-300mm IS

 

- Eos 40D Kit mit EF-S 18-55 mit EF 70-200mm F/4.0L USM

 

- EOS 40D Set, EF-S 18-55mm IS & EF-S 55-250mm IS

 

Zu allen Varianten nehme ich dann noch das 50 1.8 II plus Blitz, Polfilter und Gegenlichtblende.

 

Ich bevorzuge die erste Variante, da das 70-200 kein IS hat. Bei der letzten Variante gefällt mir die Qualität des 250er nicht. Macht einen sehr schlechten Eindruck.

 

Was denkt Ihr? Macht das Sinn?

 

Gruss und vielen Dank

Philip

 

Hast du dir die Sony Alpha auch angeschaut?

 

Die hat den Bildstabi im Gehäuse und somit hat jedes Minolta Autofokus Objektiv, seit ~1985 ebenfalls Bildstabilisator drin. ;)

 

Dazu kommt, dass du erstklassige Objektive, zum Teil auch Profi, zu erschwinglichen Preisen bekommst. Abgesehen davon hat Sony auch noch die eigenen.

 

Wenn du Geld für eine D40 hast, so denke ich eine Alpha 700 wäre auch etwas. Alternativ dazu kannst du dir eine A200/300/350 kaufen und das vorige Geld in zusätzlich Objektive investieren. :008:

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Günther: Was haben damals Deine Abklärungen ergeben? Wäre das SIGMA 17-70mm F/2.8-4.5 DC Makro tatsächlich so gut bzw. mindestens dem 17-85er gleichwertig?

 

Martin: Die Sony habe ich auch angeschaut. Mit Cashback komme ich aber bei der Canon deutlich günstiger weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Sorry für s Off-Topic. Es muss jedoch sein, da Marc mit dem nur Sympathien bei Alessio gewinnen will..! Gäu Märcu?!

 

unbenanntsx7.png

 

 

Noch kurz was das Thema betrifft...

Auch ich würde mich für Variante 1 entscheiden. Es ist effektiv ein Vorteil, mit 300mm am Airport zu Stehen als "nur" mit max. 200mm.

Ebenfalls habe ich schon mit dem 70-300mm IS fotografiert, was micht persönlich nicht überzeugen konnte.

Dieses kann man ja aber ohne Probleme zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen und sich ein neues zulegen.

 

Gruss Florian

 

Chan mer so Scheisse bitte unterlah?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chan mer so Scheisse bitte unterlah?!

 

Em.. du sorry aber em dein Posteingang ist volle!

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Cashback: Läuft zur Zeit für die E450D auch eine Cashbackaktion?

Hintergrund: Ich habe hier in Spanien gerade eine gekauft und da war nix dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

zurzeit für die 450S (noch) nicht. Ich denke, dass sie bei der nächsten Aktion mit dabei sein wird.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nachgeschaut: Das Sigma ist im Einzelkaufpreis günstiger als das 18-85 von Canon, aber für mich im Endeffekt 200.- teurer. Ich finde, dass der marginale Qualitätsunterschied wohl den Aufpreis nicht rechtfertigt, oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So guten abenden allerseits

 

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Aber mein Tipp, alle die eine Kamera kaufen möchten, prüft Nikon, also vorallem die D300. Ich hab zwar selbst die Canon 30D bin aber nicht sehr glücklich. Ich bin sehr viel mit Silvan unterwegs und der hat die D300 (hammerding) fragt ihn doch er hat sicher ein paar Beispielbilder:007:

Und auf was ich eigentlich hinaus will, Nikon hat den viel besseren Kundenservice, macht hammer bilder ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...