Zum Inhalt springen

Automatische Landung


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Bei Welchen Flugzeugen kann man die Automatische Landung Im FS X eigentlich anwenden. Wie muss ich dazu den Autopiloten einstellen??

 

Ein Flugzeug das automatisch landen kann hat doch cat III klassifizierung oder?

 

 

Wie funktioniert das Auto Land system: ich denke folgende Systeme werden gebraucht (bitte ausbessern wenns nicht stimmt):

 

ILS

Radar

Autopiloten - funktion

Funkfeuer

GPS

 

ich danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ich hab zwar schon mal die forumssuche benutzt bin aber noch auf keine gute antwort gestoßen..

 

ich werds nochmal versuchen.. danke für deine antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die default Flugzeuge sind doch fast alle so träge in allen Achsen, daß man ILS-Landungen bis zum Aufsetzen, ohne zusätzliche Hilfen, machen kann (bei ruhigem Wetter). Ein bißchen Abfangen evtl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugsimulator. de - das war ein guter tipp.. danke .. mit ist auch einiges klar geworden. Ich muss da den Autopilotenschalter APP drücken.. ich bin ja immer bisher auf nav und der einstellung gps geflogen .. und hab dann den Anflug selber gemacht.. aber mit app muss ich dann nur noch abfangen

 

 

(ich hoffe ich hab das richtig verstanden) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
aber mit app muss ich dann nur noch abfangen
Ja, wobei Du wissen musst, dass Du bei einem Autoland im realen Flugzeug eben NICHT abfangen musst. Um dies auch im MSFS haben zu können musst Du jedoch ein Add-On Flugzeug fliegen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... das war mir klar...

 

leider geht die voll automatische Landung nicht bei allen flugzeugen :(

 

vielen dank für eure hilfe ich werd jetzt einmal fliegen und das ganze ausprobieren und wenns dann noch fragen gibt hört ihr von mir :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
leider geht die voll automatische Landung nicht bei allen flugzeugen :(
Ja, weil das tut sie auch in der Realität nicht. Gewisse Flugzeuge sind CATIII Zertifiziert, man muss aber bis zum Touchdown manuell fliegen (mit HUD).

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Allerdingst habe ich die Leistung manuell mit dem Schubhebel gesteuert. Weis nicht, ob dies real auch so üblich ist.
Bei einem Autoland mit B744 müssen AP und AT zwingend beide ON sein. Probier mal mit 10kts Crosswind ;)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ich in einem ILS-Anflug mit sinken beginnen will, was muss ich dann alles machen? Z.B. mit dem A320 von feelthere. Den APPR Knopf drücken und dann für den Anfang mal eine Höhe einstellen. Aber welche? Und wenn`s bei mir geht, dann sinkt es zu langsam oder zu schnell. Ich bin sicher, ich habe etwas falsch mit der Vertical Speed eingestellt...

Herzlichen Dank,

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Remo,

 

die Höhe für den Einflug, also wie hoch du beim Intercepten des ILS sein solltest, findest du jeweils auf den ILS Charts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in einem ILS-Anflug mit sinken beginnen will, was muss ich dann alles machen? Z.B. mit dem A320 von feelthere. Den APPR Knopf drücken und dann für den Anfang mal eine Höhe einstellen. Aber welche? Und wenn`s bei mir geht, dann sinkt es zu langsam oder zu schnell. Ich bin sicher, ich habe etwas falsch mit der Vertical Speed eingestellt...

 

Hoi Remo,

 

wenn du den APPR-Knopf gedrückt hast, sollte der Flieger von alleine sinken. Du musst also keine niedrigere Höhe mehr einstellen und auch keine vertical speed vorwählen.

 

Du fliegst also (bspw. in Zürich) in 4000ft geradeaus, diese Höhe hast du eingestellt. Dann betätigst du nur den APPR-Knopf, und sobald der Glideslope angeschnitten wird, sollte der Flieger automatisch eindrehen und sinken.

 

Die "gewöhnliche" Distanz, bei der dieser Vorgang passiert, ist etwa bei 10-12nm Distanz vom Pistenanfang. In Zürich haben die Flieger (ILS 14) dort die Höhe von 4000ft.

 

Wichtig ist, dass du den Glideslope von unten anschneidest. Dass also der "vertical bug", das pinke Teil das den Glideslope anzeigt, zuerst am oberen Rand der Skala steht und dann langsam in die Mitte runterkommt.

 

 

Ich hoffe, das klappt so. Mit dem Airbus kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube mich an die alten PSS-Zeiten zu erinnern, und den APPR-Knopf betätigen war alles, was man tun musste. Nur die Geschwindigkeit, die musst du weiter selber kontrollieren.

 

Grüsse und viel Erfolg!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Nur die Geschwindigkeit, die musst du weiter selber kontrollieren.
Nicht zwingend. Mittels Managed Speed (Speed Selector DRÜCKEN) wird der Speed automatisch dem jeweiligen Flap-Setting angepasst.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ja, denn beim Autoland wird beim oder kurz vor dem Touchdown der Schub auf IDLE zurückgefahren und die Automatischen Bremsen setzen ein. Du musst lediglich das Flugzeug auf der Landebahn halten und die Reverser aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre noch hilfreich zu wissen, mit welchem Flugzeugtyp du unterwegs bist. Auch Payware oder Freeware macht einen Unterschied aus. Die meisten Freeware-Flugzeuge haben nur eine beschränkte Systemtiefe, bei der eine vollautomatische Landung (mit automatischer Schubkontrolle, Abfangen etc.) nicht möglich ist.

 

Ich hab den FSX nicht, aber ich denke, die Autopiloten der Default-Flugzeuge haben sich nicht gross verändert (oder?:confused:). Deshalb müsstest du bei den Standard B737, B747... AT (und AP) unbedingt im Endanflug ausschalten, weil du sonst wirklich über die Piste saust oder wieder abhebst...

 

Ich glaube Markus' Äusserungen beziehen sich auf realitätsnahe Payware-Flugzeuge. Wie gesagt besitze ich den FSX nicht und fände es sehr interessant zu wissen, ob es beim A321 möglich ist, den Speed zu "managen" oder ob sogar eine Art FMGC integriert ist. (Ich bezweifle es!:rolleyes:)

 

Wenn du dich an Tis' Anleitung hältst, wird es bei jedem Flugzeug (das mit der APPR-Funktion ausgerüstet ist) mit der Landung klappen.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Interessant! Dies funktioniert bei mir so nicht. Lasse ich die autom. Leistungskontrolle eingeschaltet, so saust der Flieger mit Sicherheit über die Piste hinaus. :002: Autobrake auf 2, Spoiler armet.
Diese Aussage bezog sich auf den Airbus von Wilco/Feelthere, da sollte das eigentlich funktionieren. Fliegst Du den Microsoft-Airbus?

 

Du musst lediglich das Flugzeug auf der Landebahn halten und die Reverser aktivieren.
Je nach Flugzeug macht der Autopilot auch den Rollout. Alle Flugzeuge die für einen CATIII Autoland zertifiziert sind bleiben mittels Autopilot auf der Centreline. Flugzeuge die nur CATII haben (z.B. einige B737NG) bieten KEINE Rollout-Kontrolle via AP.

 

Ich glaube Markus' Äusserungen beziehen sich auf realitätsnahe Payware-Flugzeuge. Wie gesagt besitze ich den FSX nicht und fände es sehr interessant zu wissen, ob es beim A321 möglich ist, den Speed zu "managen" oder ob sogar eine Art FMGC integriert ist. (Ich bezweifle es!:rolleyes:)
Genau, denn Remo sprach ja vom Feelthre-Airbus, und Tis hat darauf geantwortet.

Wies im FSX Default-Airbus ist weiss ich nicht, habe es tunlichst vermieden den zu fliegen. Ein FMGC ist auf alle Fälle nicht vorhanden.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zuerst mal: DANKE VILMALS AN ALLE!!!

Aber irgendwie fängt das Flugzeug die "ILS-Strahlen" nicht auf. Letztens wollte ich eine ILS-Landung auf die Piste 14 in Zürich machen. Doch ab 3380 Fuss sinkt das Flugzeug nicht mehr. Und auch vorher musste ich immer wieder neue Sinkbefehle geben. Die Kurve hat er dann am Schluss auch nicht mehr geflogen, so dass ich manuell übernehmen musste, sonst hätte es einen Crash gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das heute einmal ausprobiert, auch mit der anleitung aus dem internet.

 

Am Anfang habe ich es nich wirklich geschafft, jetzt hab ich es aber zum glück doch zwei mal hintereinander ohne irgendwelche zwischenfälle geschafft.

 

Mein Fazit:

 

Die automatische ILS landung ist nicht leicht zu begreifen.. aber auch nicht unschaffbar..

 

nur.. wenn ich jetzt meinen normalen flugplan den ich mir eingestellt habe "absetze" um die automatische landung zu aktivieren, muss ich dann einen steuerkurs (HDG) wählen oder?? Noch dazu muss ich Eine Alt eingeben und auf NAV gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du von GPS auf NAV umgestellt, ILS Frequenz eingestellt und APR gedrückt?

Zum Üben kannst Du auch einen Flug speichern, wenn Du so 15 NM vor dem Flughafen bist, zB. Position Ekrit Kurs 67° (original Databank FS9) oder Gipol Kurs 56° für ILS14. Von Ekrit fliegst Du Kurs 67° bist 10 NM vor VOR TRA und drehst nach Kurs 110° bis der Leitstrahl eingefangen wird. Von Gipol fliegst Du Kurs 56° bis 10 NM VOR TRA und drehst ebenfalls bis Kurs 110° und interceptst den ILS 14. Das ganze beginnst Du mit 4000 Ft und einer Speed von ca 180 Kts.

 

Nimm die 1. Karte von nachfolgendem Link

STAR Charts LSZH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. von GPS auf NAV .. ILS frequenz eingestellt und APR gedrückt..

 

alles so gemacht wie du gesagt hast..

 

hat auch bestens funktioniert .. ich wollte ja eigentlich auch nur wissen.. ob ich vl. noch irgendwas vergessen haben könnte :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. nun meine Automaitsche Landung mit der Boeing 737 funktioniert sehr gut... doch beim A 340 kenn ich mich überhaupt nicht aus.

 

Ich habe mir das Payware Add on von CLS gekauft, die Firma schreibt das Ihr A 340 Cat II/III tauglich ist.

 

Nun, da ich nicht mal im Stande bin an meiner Funkgruppe ein Atis einzustellen da ich die Frequenz nicht mal einstellen kann, weil es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert bitte ich euch.. mir mal wieder zu helfen :001::002:

 

was ich brauche:

 

wie stelle ich z.B. in der Funkgruppe das Atis ein, und wie geht beim A 340 der automatische ILS Anflug??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Wenn Du bereit bist, etwas Zeit in Lesen zu investieren, dann wäre das Handbuch der A340 von Wilco vielleicht etwas für Dich, auch wenn Du den CLS - Airbus fliegst.

 

Klicke und schau's Dir doch einfach mal an!

 

Auf Seite 30 ist das Autoland - Verfahren in aller Kürze beschrieben, die Bedienung der Radios ist auf Seite 62 erläutert. Da ich den CLS - Airbus nicht kenne, kann die Bedienung natürlich abweichen.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.. leider steht in meinem Handbuch nichts drinnen, wie man automaitsch landet oder anderes.. ich habe keine Ahnung warum...

 

 

danke ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. zwischen dem Link den Daniel mir gegeben hat und meinem Add On gibt es schon unterschiede.. ich habe es jetzt zumindest geschafft, dass der Airbus die Landebahn ansteuert und auch im PFD oben steht :

 

Land, .. usw.

 

Bis dahin funktioniert es, allerdings, ich muss die höhe selbst steuern.

Ich weiß nicht, wie ich es zusammenbringe, dass der Airbus auch automatisch die Höhe steuert. D.h. mein Airbus kann den Anflug (Abfangen usw.) noch nicht selbst machen =(

 

Kann mir da noch wer weiterhelfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bestand hier im Forum wohl schon einmal:

 

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=56689

 

Vielleicht setzt Du Dich einfach mal mit Timothy per PN in Verbindung. Er weißt eventuell mehr.

 

Im Allgemeinen sollte eine vereinfachte Automatik - Landung beim Airbus folgendermaßen ablaufen:

 

Du fliegst mit konstanter Höhe und Kursabweichung von etwa 30° seitlich von unten an das ILS heran und aktivierst den APPR - Knopf. Im FMA Deines PFDs (über dem künstlichen Horizont) erscheint im Airbus nun G/S (für Glideslope) und LOC (für Localizer) in blau. Das bedeutet, dass diese Modes "in Wartestellung" aktiviert, aber noch nicht aktiv sind. Wenn Du nun in den Bereich der verlängerten Pistenmittellinie einfliegst und den Gleitpfad anschneidest, aktivieren sich G/S und LOC selbstständig (angezeigt durch Wechsel von blau nach grün) und der Flieger sollte sich selbstständig sowohl lateral als auch vertikal gemäß ILS ausrichten, ohne dass Du manuell nachsteuern musst.

 

Es kann natürlich sein, dass der CLS - Airbus nicht über diese Systemtiefe verfügt. Von daher kann ich's Dir nur in dieser mir bekannten allgemeinen Weise erklären.

 

Versuch's eben mal bei Timothy! Viel Glück!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Es gab doch ne Seite, wie der von Peter Guth, wo man auch per Internet sehr gute Sachen zum Fliegen lernen fand(natürlich nicht echtes Fliegen).

 

Kennt noch jemand die Seite?

 

Danke im Voraus....

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...