Zum Inhalt springen

SWISS Augenlimite Sehkorrektur


Clipper78

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Augenlimite bei SWISS. Manchmal hört man, dass SWISS die Dioptrien-Limite von maximal - 3.00 (wie Lufthansa) hat, ein ander Mal wieder bei - 6.00 (wie JAR) :o Wisst ihr, welche Grenze nun zur Anwendung gelangt und ob teilweise auch Ausnahmen möglich sind.

 

Ich persönlich bin bereits im Besitze des Medical 1, welches ich im FAI in Dübendorf bestanden habe, allerdings habe ich auf einem Auge eine etwas höhere Korrektur von - 6.25 Dioptrien. SWISS akzeptiert dieses Medical vom FAI leider nicht...

 

Sind allenfalls auch SWISS Piloten oder andere Personen hier im Forum, die bei SWISS Medical Services ihr Medical gemacht haben und dazu etwas wissen?

 

Vielen Dank für eure geschätzten Antworten!

 

Gruss, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

ich hab da leider keine grosse Erfahrung, jedoch das gleiche Problem mit den Augen (bei beiden).

 

Vielleicht helfen dir folgende zwei Themen:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35107&highlight=augenkorrektur

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=6371&highlight=augenkorrektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi

 

Als ich am Besuchstag bei der Swiss (Swiss Aviation Training) war, betonten sie mehrmals, dass man höchstens +-3 haben darf.

Sie empfehlen eine Abklärung bei Swiss, und wenn nötig (und du einverstanden bist und das Geld hast:cool: ) überweisen sie dich in eine Klinik/ oder zu einem Arzt, welche dir die Augen lasern.

 

Gruss chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man darf doch auch vor dem Lasern nicht mehr als +-3 Dioptrien haben?

 

Schwachsinssregeln:009:Da sind uns die Amis mal vorraus:rolleyes:...Meine Meinung...

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang letzten Jahres darf man das...Allerdings geht das nur, wenn man ein Attest vorzeigen kann, das bestätigt, dass man vor der OP weniger als +-3 Dioptrien hatte...

 

Also völlig unnutz.

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Bezüglich Laser-Operation ist auf folgenden Link des BAZL zu verweisen:

 

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00324/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3e3l7bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo.pdf

 

Man darf also für Class 1 Medical max. -5.00 Dioptrien Sehkorrektur vor der Laser-Op und nicht nur -3.00 aufweisen! Allerdings ist vor solchen Operationen immer auch das Komplikationsrisiko mitzuberücksichtigen. Deshalb bedenkt, dass (Zitat): "Eine Laseroperation ist also nie ein Weg, bei einer trotz optimaler Korrektur bestehenden Fehlsichtigkeit ausserhalb der Regeln zu einer Flugtauglichkeit zu kommen..."

 

Nochmals zu meiner Frage: falls jemand genauere Angaben zu den von SWISS gestellten Sehanforderungen machen kann, bin ich auf jede Antwort dankbar.

 

Schönes Wochenende!

 

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAR- FCL sagt glaube ich auch was anderes, da darf man ja auch -6 Dioptrien haben. Allerdings sagt die Swiss, falls sie sich nach der LH orientiert, auch vor der Lasik nicht mehr als +-3...Oder sie gehen nach dem BAZL, allerdings sind sie ja auch sonst mehr LH:005:

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impfzentrum Swiss International Air Lines Ltd.

Reisemed. Beratungsstelle Medical Services Mo-Fr 13-16.30h

Obstgartenstrasse 29

8302 Kloten

Postadresse: Postfach, 8058 Zürich

Telefon

058 584 68 33

Fax

058 584 68 45

E-Mail

* medicalservices@swiss.com

 

Die Auskunftsstelle bei der du die genausten Infos erhälst ;-)

 

En schöne obe

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wäre ja ein Ding, wenn sie zu Vernunft gekommen sind! Konnte nie verstehen, warum sie eine tiefere Limite als für ein Medical Class 1 voraussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat, wenn ich mich richtig erinnere, bereits im 2007 geändert.

Diese Werte gelten für die Erstuntersuchung, bei den renewals kanns sogar höher sein, evtl. werden aber die Augenarzt Intervalle kürzer als 5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...