Zum Inhalt springen

Fliegen in CH


Blue Max

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage und zwar:

Kann man mit einer kandischen Lizenz in der Schweiz fliegen?? (Und einer Deutschen Staatsbürgerschaft?)

 

aircraft2.gif

Cheers Max

 

------------------

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 19. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo Max

 

Obwohl wir uns schon per e-mail kennen, herzlich willkommen hier im Forum!

 

Soweit ich weiss, kann man in der Schweiz mit jeder gültigen ICAO Lizenz auf HB Flugzeugen gelegentlich fliegen, ohne dass diese validiert werden muss. Ich möchte endlich mal einen hören, der mir schwarz auf weiss das Gegenteil beweist.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, leider - das war einmal!

 

Heute muss für eine kanadische Lizenz eine JAA Validierung erhalten werden. Dazu braucht es eine Theorie-Ausbildung, einen CHeckflug und zwei Arztzeugnisse (ein kanadisches und ein JAA). Die Validierung gilt ein Jahr und wird "in der Regel" nicht verlängert, d.h. es muss innerhalb des Jahres eine Schweizer Lizenz gemacht werden. Das ist aber im Moment laut JAA überhaupt nicht möglich, weil noch keine Vereinbarung zwischen Kanada und JAA besteht, wie sie vorgeschrieben ist.

 

Weitere Informationen und einen Ueberblick über das Durcheinander gibt www.aopa.ch/xjarfcl.htm.

 

 

 

------------------

Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag schwarz auf weiss betreffend "gelegentlichen Flügen": Das wurde im RFP so gehandhabt, mit JAA beschränkt sich das nur noch auf (abschliessend aufgezählt) Ferry-Flüge von oder nach der Schweiz, Verkaufs-Demoflüge und Schulung auf bisher nicht in der Schweiz zugelassenen Flugzeugtypen. Ende!

 

 

------------------

Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo Rolf

 

Da bist Du also, willkommen!

 

Ich habe hier im Corner schon öfters übers JAR-FCL gewettert und etwas Stirnrunzeln bei unseren jungen Kollegen eingesammelt, die die Bestimmungen des RFP nicht (mehr) kannten.

 

Schimpfen wir nun also zu zweit. smile.gif

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...