Zum Inhalt springen

Fliegen in den USA oder in Australien?


Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte im Frühling für 3 - 4 Wochen in die USA, um Stunden zu sammeln. Mit dem nach wie vor hohen US$ und der Validierung (habe eine JAR FCL-Lizenz, PPL) überlege ich mir aber je länger je mehr, ob nicht auch Australien's Westküste eine Option wäre.

 

Am liebsten sind mir natürlich komplett-Packages inkl. Einweisung, Flugstundenpaket (ca. 50h) und Unterkunft.

 

Hat jemand Flugerfahrungen in diesem Ländern gemacht resp. was könnt ihr empfehlen? Auf was muss ich aufpassen? Kennt ihr geeignete Flugschulen in Australien? Bin um jeden Tipp dankbar...

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leo,

 

mit Amerika könnt ich Dir dienen. Ich war mit einem Kollegen letztes Jahr drüben. Wir sind die Route LA-Death Valley-Vegas-West Grand Canyon-Bryce Canyon-Page-Monument Valley-Aspen-Salinas-Chicgao Meigs-Oshkosh-Madleine Island-Duluth-Alexandria-Luton-Johnson (WYO)-Greybull (WYO)-Cody-Yellowstone-Elko-Frisco-LA geflogen. Das hat dann so 3 Wochen gedauert und ziemlich genau 50 Stunden gebracht. Flugzeugtyp war eine Piper Arrow II. Das ganze hat Spass ohne Ende gemacht, denn Fliegen in den USA ist einfach anders als hier. Auf den Legs Aspen-Salinas-Chicago waren wir auf 9000-11000 ft unterwegs mit Flight following etc. Das war echt vom Feinsten ! Wie Airliners !

Oder Slalommässig im Monument-Valley unterwegs.

 

Also wenn Du Fragen dazu hast oder Bilder sehen willst (Digi) dann erreichst Du mich unter oliver.bichsel@nokia.com

 

Gruss,

Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo

 

Die Kosten in Australien sind mir nicht bekannt, werden aber kaum tiefer liegen als in den USA. Die Validierung in den USA war, muss ich leider sagen, bisher äusserst einfach und schnell. Bei mir bestand sie aus dem Bianual mit einem Fluglehrer, das eine theoretische Einführung in die US Luftraumstruktur beinhaltete, und einem Interview mit einem Examiner der FAA, der eigentlich nach seinen eigenen Aussagen nur getestet hat, ob ich Englisch verstehen könne. Alles in allem ein Zeitbedarf von max. 2 Stunden.

 

Das "war" bezieht sich darauf, dass ich nicht weiss, wie die Dinge nach dem 11. Sept. für ausländische Piloten aussehen. Die JAR Lizenz selber ist inzwischen ja kein Hinderungsgrund mehr.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 30. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Hans, Hallo Skywalker

 

Hat leider eine Weile gedauert, bis ich mich endlich für eure Antworten bedanken kann, aber der Monat Dezember ist mit seinen diversen Budgetrunden und Qualifikationsgesprächen einfach oberstressig.

 

Kürzlich war ich noch an einem Infoabend der Fa. Aero-Wings (www.aero-wings.com), das Ganze läuft unter Schweizerischer Beteiligung und macht mir einen ziemlich seriösen Eindruck; werde wohl deren Angebot noch genauer prüfen.

 

Übrigens war ich vorletzten Sonntag noch eine halbe Stunde mit einem Archer in der Luft; nachdem das Flugzeug während fünfeinhalb Wochen bei Temperaturen von bis zu -10° im Hangar stand, könnt ihr euch vorstellen welchen Anstregungen es bedurfte, den @%&*? Motor zum Laufen zu bringen! Mit einem externen PowerSupply über den Aussenbord-Anschluss und manuellem Durchdrehen des Motors wars dann aber möglich.

 

Gruess, Leo

 

------------------

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war zwei Mal in Australien (siehe www.aopa.ch/xhowaus1.htm). Fliegen kostet dort ziemlich genau halbsoviel wie hier, ist eher europäisch aber weniger eingeschränkt (ich war allerdings an der Ostküste, wo die grossen Städte sind und noch eher einengen).

 

Mit einer gültigen ICAO-Lizenz (vorher abklären, ob JAR-FCL anerkannt wird, vor zwei Jahren noch nicht!) gibt's 3 Möglichkeiten:

- eine Validierung, gültig einmal für maximal 6 Monate, formlos. Kosten ein paar -zig A$. Geeigent für eine Ferienreise.

- eine "Special Pilots Licence", eine lebenslänglich gültige Validierung, solange man irgend eine gültige ICAO-Lizenz hat. Einzelne Ratings müssen separat eingetragen werden (ein paar -zig A$ für Ausweis und je Rating). Beides ist eine Sache von 30 Minuten. In der Regel verlangt der Vermieter einen Check- bzw. Einweisungsflug. Geeignet wer hin und wieder mal downunder fliegen will.

- Eine Aussie Lizenz. Verlangt eine volle Prüfung mit allen Schickanen und Aussie Medical. Nötig, wenn definitiver Wohnsitz in Australien.

 

Meine persönliche Empfehlung: Wenn genug Zeit zur Verfügung steht (2x24 Stunden nur Reisezeit!), ist Australien vorzuziehen! Für ein verlängertes Wochenende aber lieber USA. (USA anerkennt seit wenigen Monaten JAR-FCL Lizenzen für eine Validierung).

 

 

 

 

------------------

Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...