Zum Inhalt springen

Betrieb eines Benzinmotors


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

mike.hurlimann

Hallo zusammen

 

Ich habe von Ciril den Graupner Monsun-Trainer gekauft. Und bin mit der Qualität recht zufrieden.

 

Nur ohne Motor geht gar nichts. Verbaut ist ein: OS MAX 40 LA (4,39ccm) und Benzin verwende ich Rocket Fuel 16%. Ich habe jetzt schon ca. 2Std. probiert, aber er will nicht anspringen.

 

Da dies mein erstes Benzin-Modell ist, bitte ich um Hilfe.

 

Muss ich Vollgas geben oder ... ?

Benzinzufur-Schraube, wenig offen oder ... ?

...

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau mal hier rein. Irgendwo bei den Tipps sind Anleitungen für das Starten eines Motors.

 

Damit der Motor überhaupt Treibstoff bekommt, muss du den Vergaser ganz öffen, den Finger draufdrücken und dann den Propeller etwa drei mal durchdrehen. So wird Treibstoff in den Vergaser gesogen. Wichtig ist aber den Glühakku nicht anzuklemmen.

Dann schliesst du den Vergasser bis etwas mehr als die Hälfte, klemmst denn Akku an und startest. Ich mache das mangels einer Startmaschine immer mit einem Handschuh von Hand.

Meistens bracht es ein paar Versuche.

 

Achte auch darauf, dass du beim Aufsetzen des Akkus keinen Kurzschluss verursachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Also du bist der. Du hast mir den Monsun vor der Nase weggemopst. :005:

 

Nimm doch mal die Kerze raus, schliess diese an den Strom und guck ob da ein Lichtlein brennt. Sollte gelblich sein. Dann dreh den Motor mal ohne Kerze durch. Am besten mit dem Anlasser. Halt aber einen Lappen über den Zylinderkopf. Gibt sonst eine heiden Schweinerei. Dann Kerze wieder rein und ohne Finger auf Vergaser oder Auspuff mal den Motor durchdrehen. Achte auf den Blasenfreien Benzinfluss im Schlauch zum Vergaser.

Ach ja, prüfe mal ob das Benzinssystem auch wirklich dicht ist. Die Hauruckmethode währe.... Schlauch von Vergaser und Auspuff trennen. Schlauch von Vergaser zuhalten und dann per Mund in den Schlauch vom Auspuff pusten. Mach das aber ohne Benzin im Tank. :) Sonst Mund und Gesicht mit viel Wasser reineigen.

 

Beim anlassen muss der Motor schon etwas Luft haben. Nicht zu viel.

 

Vergasereinstellung mal sein lassen. Cyril ist damit ja geflogen.

 

Und wenn das alles nichts hilft, dann schenke ihn mir :cool:

 

Nööööö, viel besser, Frag doch einen Kollegen in deiner Nähe.

 

Dann viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Hallo Mike

 

Also du bist der. Du hast mir den Monsun vor der Nase weggemopst. :005:

 

Nimm doch mal die Kerze raus, schliess diese an den Strom und guck ob da ein Lichtlein brennt. Sollte gelblich sein. Dann dreh den Motor mal ohne Kerze durch. Am besten mit dem Anlasser. Halt aber einen Lappen über den Zylinderkopf. Gibt sonst eine heiden Schweinerei. Dann Kerze wieder rein und ohne Finger auf Vergaser oder Auspuff mal den Motor durchdrehen. Achte auf den Blasenfreien Benzinfluss im Schlauch zum Vergaser.

Ach ja, prüfe mal ob das Benzinssystem auch wirklich dicht ist. Die Hauruckmethode währe.... Schlauch von Vergaser und Auspuff trennen. Schlauch von Vergaser zuhalten und dann per Mund in den Schlauch vom Auspuff pusten. Mach das aber ohne Benzin im Tank. :) Sonst Mund und Gesicht mit viel Wasser reineigen.

 

Beim anlassen muss der Motor schon etwas Luft haben. Nicht zu viel.

 

Vergasereinstellung mal sein lassen. Cyril ist damit ja geflogen.

 

Und wenn das alles nichts hilft, dann schenke ihn mir :cool:

 

Nööööö, viel besser, Frag doch einen Kollegen in deiner Nähe.

 

Dann viel Spass.

 

Hoi Thomas

 

Also ich habe ihn zum laufen gebracht indem ich den "Glüh-Stecker" mal richtig aufgeladen habe. Ich habe ihn auf die Kerze gesteckt, mit der Hand angelassen (ohne Handschuh) und er lief. Da ich vor dem Vollaufladen des Steckers 2Std. probiert habe, war ich nicht gefasst und die Nastücher die ich zuvor benuzt habe um den Motor zu reinigen flogen durch den Propeller. So habe ich sofort den Benzinschlauch zugehalten um ihn abzustellen aber jetzt hatte der Monsun erst richtig Kraft. ... Ich hatte ihn dann abstellen können, indem ich die Luft abklemmte.

 

Was ich im Nachhinein gesehen habe, "en Gunte" unter dem Auspuff. Also erst mal den Auspuff auslehren und dann die Sauerei aufputzen.

 

Ich muss ihn noch sauber einstellen, Fernsteuerung [MX-16S] einstellen und fliegen.

 

Also ist ein super Flugzeug das den Namen Monsun verdient.

 

Sorry das ich ihn weggeschnappt habe:008:

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dass er läuft.:008:

 

Du musst die Drossel allerdings so einstellen, dass du denn Motor mit der Trimmung am Sender abstellen kannst.

Das mit der Sauerei ist normal, also immer einen Lappen bereit halten, damit du den Flieger nachher reinigen kannst. Dies ist wichtig denn mit der Zeit verklebt dieses Öl und ist nur noch mit schärferen Putzmitteln zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hallo zusammen

 

Vor einer Stunde war ich fliegen. Der Motor läuft super.:008:

 

Meine Anlassvarianten:

Schnur 2x um den Propeller und ziehen -> Stotter, stotter, ..., still.

Schraubenzieher statt Finger -> probieren, probieren, ..., läuft!:007:

 

Da ich unbedingt in die Luft wollte, rollte ich am Boden zwei Kurven und startete. Das war wieder mal richtiges Fliegen:005:, nicht getrimmt, windig, regen, ..., aber es funktionierte alles einwandfrei. Beim zweiten Anflug bei Seitenwind konnte ich mehr oder weniger sauber, auf einer 3m breiten Feldstrasse, landen.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

Freut mich, dass du den Motor doch noch zum laufen brachtest und dass der Erstflug gut verlief.

 

Hoffe du bist zufrieden mit dem Kauf.

 

Ich empfehle dir jedoch zur schonung des Motors, des Propellers und der Finger :cool: (Mein Daumen war schon einmal in einem Prop...) einen Elektrostarter zu kaufen. Erleichtert dir die ganze Anlasserei um einiges.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...