Zum Inhalt springen

LiveATC Zürich


floriflights

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Hatte soeben Kontakt mit Dave, dem Betreiber von LiveATC.net.

 

Der Zürcher Feeder ist für längere Zeit in den Ferien. Die beiden Feeds sollen ab dem 15. September wieder online verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo zusammen

 

Hatte soeben Kontakt mit Dave, dem Betreiber von LiveATC.net.

 

Der Zürcher Feeder ist für längere Zeit in den Ferien. Die beiden Feeds sollen ab dem 15. September wieder online verfügbar sein.

 

So etwas gehört doch verboten. Wie kann so eine wichtige Stütze der Gesellschaft einfach in Urlaub gehen?

 

Also wirklich ... der kann doch echt seinen Scanner und seinen PC anlassen, unfassbar, die Jugend heutzutage.

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dave vorgeschlagen, auf der Website bei den Frequenzinfos doch einen kleinen Hinweis einzubauen, damit alle Besucher sofort Bescheid wissen.

 

(Es soll ja angeblich Leute geben, die das Flightforum nicht kennen. :005:)

 

 

Edit: Schon geschehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man bei dem Feed eigentlich auch noch Delivery und Apron hinzufügen?

 

Beziehungsweise wäre es wohl besser, da einen extra Feed zu öffnen, falls das geht...

 

Wäre interessant zu hören..

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

 

Das müsstest du den Feeder selber fragen. Vielleicht wohnt er zu weit weg, um die Delivery und den Apron zu empfangen.

 

Jeder Feeder wählt selber aus, was er feeden will. Auch müsst ihr euch im Klaren sein, dass die Feeder alles freiwillig machen und sowohl die Ausrüstung, als auch den Betrieb aus der eigenen Tasche finanzieren!! Das können je nach Setup stattliche Summen sein.

 

Da noch grosse Forderungen zu stellen als Hörer der kostenlosen Feeds, finde ich nicht sehr angebracht. Fragen kann man bekanntlich jedoch immer.

 

Liveatc.net stellt lediglich die Audioserver zur Verfügung. Diese können Dank Werbeeinnahmen und Sponsoren finanziert werden. Gewinne macht Dave damit allerdings keine.

 

Das Ganze funktioniert nun seit einigen Jahren (ich verfolge die Seite seit 2005) erfolgreich, stets nach dem Prinzip "Von ATC-Fans, für ATC-Fans".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Auskunft, Pascal:)

 

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso die DEL und der Apron nicht integriert sind. Vielleicht wäre es für den Feeder ja -technisch und finanziell- machbar, einen Ground (also Apron und DEL) und einen Tower, Arrival und Departure Feed (also wie bisher) aufzumachen. Das bleibt natürlich ihm überlassen!

 

Hoffen wir nur, dass uns bis dann wenigstens der Genfer Feed erhalten bleibt:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keine Forderung, nur ne Frage:005:

 

Hab mir das mit der Reichweite schon gedacht, aber es wäre echt interessant, falls es vom Equipment her möglich wäre...

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Weiss jemand wieso das Zürich nicht mehr auf liveatc vertreten ist, oder was ich falsch mache, dass ich es nicht finde? In der Liste ist es nicht mehr und wenn ich nach LSZH suche erhalte ich nur folgende Fehlermeldung "ERROR: Sorry, but LSZH is not yet covered by LiveATC.net":confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade :002: war immer so gemütlich auf dem iphone mit der ATC app da etwas zu lauschen!

war auch ganz überrascht das zürich plötzlich weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Sebastian Plattner

Ich werde schon bald folgende Frequenzen streamen:

 

128.050 Zürich Lower South

136.150 Zürich Lower North

135.675 Zürich Lower West

133.900 Zürich Lower East

132.815 Sector M FL 290 - 320

134.600 Sector M FL 330 - 350

 

Da ich aber ca. 65 km Luftlinie vom Flughafen weg bin, ist die Qualität nicht ganz so super wie beim alten Feed.

Pilot und ATC sind aber beide zuhöhren, das ganze ist nur manschmal etwas verrauscht!

Besser als nix.

 

Dave (heisst er so?), hat wohl gerade viel zu tun, er meldet sich in den nächsten 24 Stunden bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warten wir mal drauf, dass das Abhören von Flugfunk bei uns auch verboten wird. Oder sagen wir so: Mich würde nicht erstaunen und ich würde es sogar verstehen können, wenn die direkt betroffenen (Piloten & Lotsen) sich für ein solches Verbot aussprechen würden. Gibt es eine andere Berufsgruppe, die sich damit abfinden muss, dass man jede Sekunde ihrer beruflichen Tätigkeit in der Öffentlichkeit verfolgen kann, dann möglicherweise diskutiert und - als Folge davon - hie und da auch kritisiert? Flugfunk und die ganze Berufsfliegerei ist ja eh eine Sache, wo mittlerweile jeder kompetent mitreden kann.

 

Sorry, ich bin da vielleicht etwas altmodisch respektvoll anderen gegenüber.

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine andere Berufsgruppe, die sich damit abfinden muss, dass man jede Sekunde ihrer beruflichen Tätigkeit in der Öffentlichkeit verfolgen kann

 

Also wenn du denkst das die Piloten jede Sekunde einen Funkspruch absetzten dann kann ich dir versichern das es nicht so ist.

Falls du mal das Voice machen willst, kann ich dir nur empfehlen den Funkverkehr genau zu verfolgen. Das ist ein tolles Lehrmittel.

Der Voicerecorder in der "Pilotenkanzel" würde mich dann schon mehr stören.

Aber das ist Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno,

 

ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Meinung in diesem Thread nicht unbedingt auf offene Ohren stosse. Und ich teile die Meinung absolut, dass Hineinhören zur Ausbildung hilft, aber das ist nicht mein Punkt, da hast du mich vielleicht falsch verstanden.

 

Nebenbei: Ich fliege selber, zwischendurch sogar kommerziell (CPL/IR), aber ich würde auch so denken, wenn ich nicht fliegen würde.

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Berchi, hat bestimmt was.

 

Ich empfinde das jetzt einfach nicht so schlimm. Ich könnte mir vorstellen, das es auch andere Berufsgruppen gibt die noch mehr überwacht werden.

Weiter ist es ja auch nur ein kleiner Kreis, der sich für so was interessiert.

Wenn ich in meinem Kollegenumfeld mal erzähle das ich zwischendurch den Flugfunk abhöre dann schauen die mich "nicht" nur komisch an sondern Sprüche wie, "genau das mach ich jetzt auch wenn ich nach Hause komme" usw. sind da normal.

Aus diesem Grund denke ich, dass es eine kleine Gilde ist welche das interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Plattner

http://d.liveatc.net/lszh3.m3u

 

noch nicht ganz offiziell, da noch nicht auf der LiveATC Seite gelistet, aber hier mal die URL für den Stream...

 

Viel Spass! Qualität, wie gesagt, könnte besser sein =), aber da ja keine lokal Zürcher streamen wollen, müssen wir Berner halt aushelfen =)...

 

 

edit: jetzt offiziell http://www.liveatc.net/search/?icao=lszh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Sebastian Plattner

Dieses Wochenende werde ich in eine neue Wohnung umziehen. Deshalb muss ich vorübergehend den LSZH Feed offline nehmen. Dauer: min. 2 Wochen (sofern ich einen geeigneten Platz in der neuen Wohnung finde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende werde ich in eine neue Wohnung umziehen. Deshalb muss ich vorübergehend den LSZH Feed offline nehmen. Dauer: min. 2 Wochen (sofern ich einen geeigneten Platz in der neuen Wohnung finde...)

 

Hoffen wir mal der LSZH-Feed weiterhin existieren wird. Wirklich toll das du viel in die Arbeit (Scannerantenne/Strom/Kosten) gesteckt hast.

 

Jedenfalls weiss ich das der Antennenstandort vom Feed in Langenthal war. :005: :005: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...