Zum Inhalt springen

ifr haube


jollibee

Empfohlene Beiträge

hallo

für die ifr ausbildung gibt es die sogenannte ifr haube. wie muss ich mir das teil vorstellen? hat jemand ein bild davon? danke.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

 

Diese Haube sieht aus wie eine "Dächli"-Kappe mit viel zu grossem Dächli damit man nach oben und vorne nix sieht.

 

In der IFR-Ausbildung kriegt man das Ding aber nicht auf den Kopf, da man zur Genüge mit anderen Dingen beschäftigt ist und (zumindest zu Beginn) keine Zeit zum rausschauen hat.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schulflugzeuge gibt es auch noch ein anderes System. Die Cockpit-Scheibe ist farblich getönt und der IFR-Flugschüler muss dann eine Brille tragen, welche auch getönt ist und so wirkt die Scheibe für ihn undurchsichtig. Beim Anflugminimum kann er dann die Brille wegnehmen und schon sieht er die RWY wenn der Anflug gestimmt hat.

Bei meiner IFR-Ausbildung haben wir jeweils einen Karton vor die Scheibe gelegt, so dass nur der Fluglehrer nach draussen sehen konnte. Einfach aber wirksam.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine Haube kann man auch als VFR-Flieger gut einsetzen. Man setzt das Ding auf schaut auf den Cockpitboden. Ein Fluglehrer oder zweiter Pilot betrügt durch geschicktes Fliegen den Gleichgewichtssinn des Haubenträgers, damit dieser total die Raumorientierung verliert. Auf Kommando soll er dann etwas hochschauen und nach Instrumenten die Maschine unverzüglich abfangen. Diese Übung geht am besten, wenn es bedeckt und etwas diesig ist.

 

So kann man üben, nicht nach dem Gleichgewichtsgefühl zu fliegen wenn man nichts mehr sieht, sondern nach den Instrumenten. Diese Fähigkeit könnte auch für einen Sichtflieger mal nützlich sein.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarkusP210:

In der IFR-Ausbildung kriegt man das Ding aber nicht auf den Kopf, da man zur Genüge mit anderen Dingen beschäftigt ist ...

Nicht verstanden. Wo ist den die Haube, wenn nicht auf dem Kopf?

 

Also ich bin durchaus mit so einem Ding auf dem Schädel geflogen, aber wahrscheinlich ist das heute unmodern in einer Zeit, in der manche glauben, sogar an einem PC fliegen lernen zu können.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Oli

 

Da noch ein paar Muster von so einem Ding

 

Unter diesem hier versteht man eine Blindflughaube:

 

16.031_Blindflughaube.jpg

 

Und unter diesen zwei IFR-Trainingsbrille:

 

16.035_Brille_neu.jpg

 

SHADES.jpg

 

Bei mir hat der Fluglehrer die ICAO Karte ins Fenster gepackt, da mir eine Blindflughaube doch etwas zu erotisch war. tongue.gif

 

Gruess

Tom

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 26. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs für die vielen infos... nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.

 

dass die haube für tom zu sexy war kann ich mir fast noch vorstellen... zum glück werden die ils vereinscaps auch etwa so aussehen biggrin.gif

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...