jollibee Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 hallo für die ifr ausbildung gibt es die sogenannte ifr haube. wie muss ich mir das teil vorstellen? hat jemand ein bild davon? danke. ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Hallo Oliver Diese Haube sieht aus wie eine "Dächli"-Kappe mit viel zu grossem Dächli damit man nach oben und vorne nix sieht. In der IFR-Ausbildung kriegt man das Ding aber nicht auf den Kopf, da man zur Genüge mit anderen Dingen beschäftigt ist und (zumindest zu Beginn) keine Zeit zum rausschauen hat. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Für Schulflugzeuge gibt es auch noch ein anderes System. Die Cockpit-Scheibe ist farblich getönt und der IFR-Flugschüler muss dann eine Brille tragen, welche auch getönt ist und so wirkt die Scheibe für ihn undurchsichtig. Beim Anflugminimum kann er dann die Brille wegnehmen und schon sieht er die RWY wenn der Anflug gestimmt hat. Bei meiner IFR-Ausbildung haben wir jeweils einen Karton vor die Scheibe gelegt, so dass nur der Fluglehrer nach draussen sehen konnte. Einfach aber wirksam. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Hallo, so eine Haube kann man auch als VFR-Flieger gut einsetzen. Man setzt das Ding auf schaut auf den Cockpitboden. Ein Fluglehrer oder zweiter Pilot betrügt durch geschicktes Fliegen den Gleichgewichtssinn des Haubenträgers, damit dieser total die Raumorientierung verliert. Auf Kommando soll er dann etwas hochschauen und nach Instrumenten die Maschine unverzüglich abfangen. Diese Übung geht am besten, wenn es bedeckt und etwas diesig ist. So kann man üben, nicht nach dem Gleichgewichtsgefühl zu fliegen wenn man nichts mehr sieht, sondern nach den Instrumenten. Diese Fähigkeit könnte auch für einen Sichtflieger mal nützlich sein. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarkusP210: In der IFR-Ausbildung kriegt man das Ding aber nicht auf den Kopf, da man zur Genüge mit anderen Dingen beschäftigt ist ... Nicht verstanden. Wo ist den die Haube, wenn nicht auf dem Kopf? Also ich bin durchaus mit so einem Ding auf dem Schädel geflogen, aber wahrscheinlich ist das heute unmodern in einer Zeit, in der manche glauben, sogar an einem PC fliegen lernen zu können. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Grüss dich Oli Da noch ein paar Muster von so einem Ding Unter diesem hier versteht man eine Blindflughaube: Und unter diesen zwei IFR-Trainingsbrille: Bei mir hat der Fluglehrer die ICAO Karte ins Fenster gepackt, da mir eine Blindflughaube doch etwas zu erotisch war. Gruess Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 26. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 27. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 danke jungs für die vielen infos... nun bin ich wieder etwas schlauer geworden. dass die haube für tom zu sexy war kann ich mir fast noch vorstellen... zum glück werden die ils vereinscaps auch etwa so aussehen ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.