Zum Inhalt springen

Beschränkter Berufspilot


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Unter JAR-FCL verschwindet auch der Beschränkte Berufspilot. Dieses Lizenz war, soweit ich weiss, nur in der Schweiz verbreitet und diente dazu, dass viele Motorfluggruppen ihre Rundflüge durchführen konnten. Gemäss LIMA können Piloten ihren Ausweis und die damit verbundenen Rechte weiter ausüben. Es werden aber keine neuen Lizenzen mehr vergeben und dieser Typ von Pilot wird mit der Zeit verschwinden.

Dies bedeutet, dass für den Rundflugbetrieb genügend Piloten mit CPL zur verfügung stehen müssen.

Der Erlös aus Rundflügen ist für eine Motorfluggruppe eine wichtige Einnahmequelle. Glaubt ihr, dass dies ein Problem geben kann und dass es plötzlich an Rundflugpiloten fehlt?

 

Weiter würde mich interessieren, wie der Ausbildungsumfang für diese Lizenz ausgesehen hat?

 

Gruess

Tom

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 28. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tom

 

Du liegst absolut richtig mit Deiner Vermutung. Bei uns am Platz hat es bereits nicht mehr genügend Rundflugpiloten.

 

Ich selber habe eine solche BB Lizenz, und soweit ich mich erinnere war dafür eine erweiterte CVFR Ausbildung und ein oder zwei zusätzliche Auslandflüge notwendig. Dazu war eine theoretische recht weitgehende Prüfung in Luftrecht angesagt.

 

Der Vorteil des BB: die Medical Anforderungen sind wie beim PPL.

 

Wer heute also ein B macht, und dann nur wie bei einem PPL Zyklus zum Doktor geht, müsste eigentlich sein B in ein BB umwandeln können. Doch wer betreibt schon einen solchen Aufwand, um dann gelegentlich Leute zum Eiger zu chauffieren?

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum muss man denn bei Euch eine CPL haben, um normale Rundflüge durchzuführen? Ist das eine Vereinsregel zugunsten der Sicherheit der Passagiere?

In unserem Club gibt es zwar keine "offiziellen" Rundflüge, aber beim Flugplatzfest darf nur fliegen, wer mehr als 100h Erfahrung hat.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hans, in wie weit bist du mit dieser Lizenz eingeschränkt. Darfst du lediglich im Namen der Flugruppe gewerbemässig fliegen, oder wie ist das genau definiert.

Und... den grossen Vorteil sehe ich darin, dass man nicht 70'000 Franken oder mehr hinblättern muss, um gelegendlich Leute zum Eiger fliegen, denn das finde ich einen etwas grossen Aufwand.

 

Andreas, Rundflüge sind gewerblich deklariert und setzen ein CPL voraus. Anders sieht es aus, wenn du Privat zum Selbstkostenpreis fliegst. Das ist doch aber in Deutschland genau so. Oder?

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na wenn ein Verein Rundflüge anbietet brauch ich als ausführender Pilot keine CPL - man verdient damit ja kein Geld sondern fliegt lediglich kostendeckend.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausweis, beschränkter Berufpilot BB oder restricted CPL wird vom Schweizer Luftamt für gewerbliche Flüge in der Schweiz vorgeschrieben.

 

Dieser Schein schränk insofern ein, als dass ich damit gewerbliche nur Flüge innerhalb der Schweiz ausführen kann.

 

Um den Schein zu erhalten sind lustigerweise 24 Stunden pro Jahr nötig, um einen B oder normalen CPL zu erhalten sind es nach JAR-FCL nur noch 24 Stunden jedes zweite Jahr. (50 Stunden pro Jahre waren es nach der alte Regelung).

 

Einmal mehr ein Beweis, wie intelligent das neue JAR-FCL ist. Ich möchte jedenfalls von keinem Piloten chauffiert werden, der im Jahr nur 12 Stunden fliegen muss.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ich bin erstaunt. Zumal man neulich gerade gelesen habe, dass nur schon das Werben für Flüge als gewerblich gilt (in Deutschland). Meiner Meinung nach, sind regelmässig angebotene Flüge schnell mal kommerziell, aber das wird wohl eine ziemliche Gradwanderung sein. Ich kenne in der Schweiz keine Fluggruppe, welche ihre Rundflüge mit PP's macht.

 

Hans, danke für die Ausführung. Ja ist schon ein bisschen paradox. Schlussendlich wird ein Airbus340 Copi so alle 14 Monate mal schnell ein paar Paxe zum Eiger bringen, obwohl es genügend ambitionierte "Privat"-Rundflugpiloten geben würde, welche mit ihre SEP viel vertrauter sind, als der pre-Selector-Pilot. (Hallo ATPLer ihr versteht mich hoffentlich nicht falsch)

 

Was glaubst du, wird der Bund etwas unternehmen, dass die General Aviation nicht gefährdet wird? Sei es von der Sicherheit her, wie auch generell zum Betreiben dieses Hobbies. Mit der neuen geplanten Anflugsektoren Ost und Süd, sind auch zahlreiche Sparten der Privatfliegerei gefährdet und werden stark eingeschränkt. Der Missstand, dass es an Rundflugpiloten fehlen wird, wird auch manchen Club finanziell bluten lassen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...