Zum Inhalt springen

aopa beitreten oder nicht?


iugolini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich nur kurz vorstellen und allen beteiligten für ihre Beiträge für die lehrreichen Beiträge danken!

 

Ich bin sein 1998 Privatpilot (US-Lizenz) und habe sein einem Jahr nach vielen, vielen Kehrereien auch die Schweizer Lizenz erhalten.

 

Obwohl ich wohne in Zürich City wohne, ist meine Homebase in Birrfeld von wo ich Piper Warrior und Diamond Katana fliege.

 

 

Nun zu meiner Frage: Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, dem AOPA beizutreten, weiss aber nicht ob es wieder mal ein Mitgliederbeitrag ist den man jährlich einzahlt und dann doch nichts davon hat, oder ob sich das wirklich lohnt.

 

Was sind so eure Erfahrungen mit dem AOPA? Was sind die stichhaltigen Argumente um dem AOPA beizutreten?

 

Vielen Dank für eure Anregungen,

 

Gruss, Igor

 

------------------

Happy Landings! Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igor

Willkommen im Forum!

 

Die AOPA bietet zumindest mal viele Vergünstigungen. Ob du diese mit dem Mitgliederbeitrag herausholst sei mas dahingestellt. Bei mir ist es so, dass ich es meistens vergesse einzusetzen. Das beginnt bei den Reka-Checks und hört bei den Prozentcoupon vom Coop auf. Wie auch immer.

Ich fliege seit September und habe mich auch mal etwas bei der AOPA heraumgeschaut.

Ich habe den Eindruck, dass der Verein nicht sehr dynamisch ist und etwas eigenbrötlerisch fungiert. Die Zusammensetzung des Vorstandes bestätigt das irgendwie auch. (kein Mitglied im Vorstand ist unter 50ig)

 

Das ist meine subjektive Meinung. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Gruess

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Igor

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

 

Selbstverständlich befürworte ich einen Beitritt zur AOPA. Diese Organisation unterhält nicht nur ein weltumspannends Informationsnetz für Privatpiloten; die AOPA Schweiz ist auch in allen nur denkbaren Gremien, die die künftige Luftfahrtpolitik bei uns mitgestalten, vertreten. Es ist ganz wichtig, dass ihre Vertreter auf einen möglichst hohen Mitgliederbestand verweisen können, um ihrem Auftreten die nötige Legitimität und Gewicht zu verschaffen.

 

Ich werde mich hüten, die eine Vereinigung gegen die andere auszuspielen, aber mein Eindruck ist, dass die AOPA wirklich omnipräsent ist. Ihre Mitgliederzahl hat trotz stetiger Abnahme der lizenzierten Piloten im Jahr 2001 einen neuen Höchststand erreicht.

 

Hans dessen Glaubwürdigkeit angesichts des offenbar anbrechenden Greisenalters von 50 Jahren leider etwas in Mitleidendschaft zu geraten scheint smile.gif

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Ich will niemanden seines Alters wegen verurteilen. Da denke ich nicht mal daran! Ich habe einfach die Erfahrung gemacht wie die Herren einem jungen Piloten die Flügel gestutzt haben, als er mit einem kleinen Anliegen an sie heran getreten ist, welches ihnen nicht ganz passte.

 

Die AOPA ist schon O.k. und was sie machen auch. Mich hat diese Erfahrung einfach geprägt.

 

Gruss

Tom der sich bei allen upper fifty's, die sich betroffen sind, förmlich entschuldigt.

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die offizielle Stellungsnahme der

AOPA. Natürlich sollt Ihr Mitglied werden...

Etwas anderes kann ich natürlich nicht

empfehlen.

 

Nun, ich bin inzwischen auch einer der über

50 jährigen Vorstandsmitglieder, seit 27 Jahren im Vorstand (also war ich damals 23). Bisher hat sich noch niemand jüngeren gefun-

den, der meine Arbeit macht: den Position Report (auch dazu: letzten Dezember eine Jubiläums-Nummer 25 Jahre). Aber ich komme grad aus dem D-Check, bin also wieder wie neu. Letztes Jahr habe ich eine komplette

(FAA) PPL-Prüfung und später eine IFR-Prüfung abgelegt.

 

Nun, es stimmt nicht ganz, nicht alle sind über 50. Immerhin 3 sind darunter und auf nächste GV gibt's voraussichlich noch ein jüngeres Mitglied. Aber ich meine, das Alter an Jahren hat nichts zur Sache.

 

Im übrigen würde mich interessieren, wer da als jüngeren von einem älteren "abgeputzt" wurde, um der Sache nachzugehen, denn sowas sollte nicht passieren - auch nicht in Einzelfällen - aber immer und in allen Fällen können wir auch nicht helfen.

 

Aber jetzt: Weshalb Mitglied werden. Dieses Thema füllt dutzende oder hunderte von Webseiten! Ganz kurz: AOPAs gibt's in 56 Ländern mit rund 450'000 Mitgliedern, davon knapp 3500 in der Schweiz. Und das hat schon ein gewisses Gewicht! Rabatt-Vereinbarungen sind zwar wichtig, aber nicht das Hauptziel. Die AOPA und die IAOPA versuchen doch mit gewissem Erfolg, die teilweise masslosen Vorschrifts-Entwürfe zu Fall zu bringen.

 

Letzter Gross-Einsatz nicht nur in USA: Die Sicherheits-Einschränkungen nach "911". Auf internationaler Ebene haben wir immerhin erreicht, dass Tschechien und Griechenland die totale Sperrung für VFR aufgehoben haben, dass die NATO mit der Forderung: Flugplan und Flugsicherung für alle VFR-Flüge nicht durchkam (die Flugsicherung ist ja mit IFR schon mehr als ausgelastet - wer hätte wohl warten müssen?) und weiteres mehr.

 

Aber, wie gesagt: Das führt zu weit. Schaut doch mal in unsere Website www.aopa.ch oder fragt per E-Mail fly@aopa.ch für konkrete Informationen. Wir stehen gerne zur Verfügung!

 

 

 

------------------

Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Willkommen im Forum!

 

Ich werde den Eindruck nicht los, meine Entschuldigung dich nicht froh gestimmt hat. Dabei bin ich in 23 Jahren auch schon 50ig und sollte darum den Mund nicht mehr so voll nehmen. wink.gif

 

Im Ernst:

Ich schätze es sehr, dass du hier Stellung genommen hast. Und mit diesem Ton kann ich auch leben. Die AOPA ist bestimmt eine gute Sache und ich werde ihr auch noch beitreten.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen mit wem ich es zu tun hatte. Ist auch egal, solange ich sowas nicht nochmal erlebe, ansonsten werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden.

Eure Homepage kenne ich. Sie ist sehr informativ und ich lese auch immer wieder gerne die Trip Reports.

 

Grüsse

Tom

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eurer Feedback.

 

Ich werde also mal dem AOPA beitreten, schon alleine um das durchschnittsalter etwas zu senken wink.gif Und wenns dann doch nichts bringt, dann weiss ich wenigstens das die Vereinigung für sich für eines meiner Interessen einsetzt.

 

Gruss und ...

 

------------------

Happy Landings! Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich wusste seit Beginn meiner 'Pilotenlaufbahn' von der AOPA...habe mich aber nie wirklich darum gekümmert.

Habe mich heute entschlossen, mich anzumelden - nicht zuletzt dank der Präsenz eines Vorstandsmitglieds im Forum...

Und die 120.-- pro Jahr sind ja wirklich kein Betrag, wenn man sich das Motorfliegen mit über 200Fr/h leisten kann - egal, ob man's am Schluss wieder herausholt oder nicht.

 

Konnte übrigens beim Besuch der AOPA-Homepage feststellen, dass auf jeden Fall eines der Vorstandsmitglieder kein 'alter chnorri' ist, sondern 'en Superzwäge Typ'...kannte während meiner Deutschschweizer Zeit Philipp Hauser sehr gut. Wenn der ganze Vorstand wie er ist, dann hat sicher niemand was zu befürchten.

 

Es Grüessli us Gämf

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 09. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Herzlich willkommen, Igor und Urs! Junges Blut ist bei uns nicht nur willkommen, sondern dringend nötig - der Nachwuchs ist seit JAR-FCL ins Stocken geraten!

 

Tom - (mit etwas Verspätung, ich bin nicht eben häufig am Surfen...) ich habe Deine Entschuldigung nicht gesehen, Sorry!

 

 

 

------------------

Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...