Zum Inhalt springen

Flugbeschränkeungen über EXPO


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

In der neuen VFR Karte sind über den EXPO Gebieten jeweils rote runde Beschränkungsgebiete eingezeichnet. Es steht dabei 3000 Fuss Grund.

 

Wer weiss nun ganz genau, ab wann diese Gebiete aktiv sind, und um was für eine Beschränkung es sich handelt?

 

Hans der diese Steuergledvergasungs Paradiese ganz bestimmt nicht besuchen wird, auch nicht aus der Luft.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... Ich bin ja (dank einem Ferienhaus das Bekannten gehört) sehr oft am Neuenburgersee. Aber eins werde ich sicherlich nicht tun... Die Expo besuchen.. Allerdings habe ich von der Swisscom eine Einladung auf die Arteplage von Biel erhalten... und da es gratis ist kann es schon sein dass ich den Schmarotzer raushänge smile.gif ist ja sonst nicht so meine Art..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Stimmt Tom

 

Wo sonst sollten denn solcher nirgends rechtlich abgestützer Blödsinn sonst stehen?

 

Hans der sich freut also doch in einer Bananenrepublik zu leben 111monkeysmile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von wann bis wann die Sache aktiv ist, ist auf der Karte notiert - mit dem Vermerk "zu meidender Luftraum". Habe diesen Ausdruck noch nie im Luftrecht gesehen. Ich denke, diese Räume sind so zu behandeln wie die gelben Flecken auf den VAC's.

Ich persönlich werde mich daran halten, denn gross Einschränken tut's ja nicht.

Nur: Anflug auf Grenchen von Westen her: die meisten Piloten werden von der Petersinsel DIREKT nach W fliegen. Und dann gibt's zwei Einschränkungen: max. 3500ft AMSL (TMA Bern) und min. 3000ft AGL (wegen Expo) über Biel...das Flugzeug möchte ich sehen, das das einhalten kann biggrin.gif

Da gibt's nur eins: einen der Lufträume meiden, also über Stadtzentrum Biel auf min. 3000ft GND oder südlich der Stadt, max. 3500ft AMSL.

Sonst behindert's ja wirklich kaum

 

Gruss

Urs

 

PS: werde die Expo auch nicht besuchen, weder am Boden noch aus der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege in Grenchen und zum Thema folgendes:

 

Erstens war ich schon oft über den diversen Arteplages (will heissen ich seh's jedesmal nach dem Take off oder im Anflug) und ich werde mich hüten diesen Schrott am Boden zu besuchen!

 

Zweitens gelten für mich kontrollierte Lufträume (CTR, TMA usw.) sowie militärische Sperrgebiete. Solche Willkür-Sperrgebiete gedenke ich wie normal zu überfliegen.

 

Drittens, bei sehr schlechtem Wetter (wie's in Grenchen halt auch mal auftritt...) kann's schon sein dass man mal unter 3000ft AGL daherkommt (safety first) und dann ist mir piepegal ob da eine Arteplage ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen auf, um und rund um die Arteplages sowieso den grösseren Lärm als wir jemals produzieren könnten!

 

------------------

blue skies

Beat Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Die Zonen über den Arteplagen sind doch nicht gleich Sperrbereiche. Aber ich glaube ich weiss, warum man die geschaffen hat. Die Luftwaffe wird an verschiedenen Tagen mit der neuen Drohne ADS 95 Flüge über die Expo machen und Luftaufnahmen für die Besucher. Darum ist im Raum um die Arteplages wohl vorsicht geboten. Die Drohnen werden von Payerne aus operieren.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass es bei diesen Zonen (zusätzlich zum vom Wilko genannten Grund) auch um den Lärmschutz für die Expo geht (wieviel Sinn eine Einschränkung dazu macht, sei mal dahingestellt).

Ich würde allen Piloten empfehlen, das nach Möglichkeit einzuhalten. Sonst besteht das Risiko, dass das Luftamt feststellt, dass solche nicht bindenden Zonen aus Prinzip nicht beachtet werden. Konsequenz: das nächste Mal gibt's restricted areas!

 

Und nochmal: das Um- resp. überfliegen bereitet ja normalerweise keine Probleme - man fliegt ja meistens eh höher als 3000ft GND.

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...