Zum Inhalt springen

Suche Propelleradapter für 3.0 mm Motorwelle


flyingswitzerland

Empfohlene Beiträge

flyingswitzerland

Hallo zusammen

 

Ich habe vorne an meinem Modellflugzeug einen Emax Brushlessmotor montiert und die ganze Elektronik Lipo tauglich gemacht. Dies funktioniert soweit auch alles wunderbar.

 

Bei der Propellerbefestigung welche Emax mitliefert sollte der Prop mit Gummis befestigt werden, da mit diese Variante nicht gefällt, habe ich nach einer anderen Variante gesucht und dieses Teil hier gefunden DS003.

 

other_drive%20shaft.jpg

 

Der DS003 hat aber einfach ein zu kurzes Gewinde und somit passen nicht alle Propeller drauf. Der DS002 ist nur für eine Motorwelle für 2.4mm konzipiert, aus diesem Grund passt dieser nicht drauf.

 

Wo kriege ich sonst so ein Teil her für Motoren mit 3.00 mm Achse aber mit einem Gewinde das bis nach hinten geht. Die Propellerachse sollte ebenfalls 3.00mm betragen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Weiss zwar nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber hier drei Vorschläge:

- Selber zum Gewindeschneider greifen und das Gewinde bis ans Schaftende schneiden. Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.

- eine kleine Führungshülse organisieren (Aussen 3mm, innen 2.4mm). Kann z.B. aus einem Dübel hergestellt werden.

- Sich einen Mechaniker suchen der so einen Adapter auf dem Drehbank herstellt. Anhand der Fotos eine Sache von 20 Min.

 

Frage aus Neugier: Was kostet denn so ein Adapter wie hier abgebildet? Würde mich nicht wundern wenn die masslos überteuert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Danke für die Antwort.

 

Kostet 2.90 Fr http://www.gws-rc-models.ch

 

Also so überteuert finde ich das eigentlich nicht.

 

Um dies zu machen, ist aber nicht nur handwerkliches Gescgick vorasugesetzt sondern auch das geeignete Equipment dazu....

 

Naja ich werde schauen....

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Noch ne kurze Frage

 

Weiss jemand gerade von wo ich ein günstiges 12 Volt Netzteil für meinen Imac B5 bekomme? Es sollte genug Power haben. Im Moment benutze ich ein umgebautes PC Netzteil, aber trotz den eingestellten 1.5 Amps ladet der Imax nur etwa mit 0.8 schwankend bis 1.0.

 

Darum nehme ich an, dass es am Netzteil liegt.

 

Es handelt sich um 3 Zellen Lipo 1500 mah Akkus.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu den Adapter-Wellen

Preis 2.90: das ist weniger als ich erwartet haben. Billig-China-Stahl?

 

Equipment: Einen Gewindeschneider mit Fillière bekommt man in einem besseren Baumarkt. Ich empfehle den Coop-Baumarkt. Jumbo taugt nur bedingt. Ideal natürlich der Metall-Fachhandel wie Hager oder Brütsch-Rüegger.

 

Eine gute Werkzeug-Ausrüstung ist das halbe Modellbauer-Leben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo

 

Auf mich wirkt das Teil gut. Habe jetzt einen anderen Adapter gefunden.

Stammt von der Firma GWS. GWS ist sehr bekannt für ihre Servos...

 

Noch was wegen dem Werkzeug. Da ich Schüler bin kann ich mir nicht eine ganze Werkstatt leisten :) Abgesehen davon, lohnt es sich auch nicht für mich, da ich es eh nie viel gebrauchen würde :)

 

Gruss

 

Fabian

 

Hallo

 

Zu den Adapter-Wellen

Preis 2.90: das ist weniger als ich erwartet haben. Billig-China-Stahl?

 

Equipment: Einen Gewindeschneider mit Fillière bekommt man in einem besseren Baumarkt. Ich empfehle den Coop-Baumarkt. Jumbo taugt nur bedingt. Ideal natürlich der Metall-Fachhandel wie Hager oder Brütsch-Rüegger.

 

Eine gute Werkzeug-Ausrüstung ist das halbe Modellbauer-Leben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...