Zum Inhalt springen

Weichen Drohnen uns aus?


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Drohnen Operator der Armee.

 

Meine Frage, ob eine Drohne, die an sich im unkontrollierten Raum nach VFR Regeln fliegt, durch den sie begleitenden Heli oder PC6 zum Ausweichen dirigiert werden kann, hat er glatt verneint. Wenn dann könne das eventuell der Operator am Boden tun, sofern noch Funkkontakt mit ihm bestehe, was aber keineswegs sicher sei.

 

Der Modus operandi sei der, dass das vortrittsberechtigte Flugzeug per Funk vom Heli zum Ausweichen aufgefordert werde. Ich hätte dreimal kurz gelacht, wäre der Mann nicht von dem, was er sagte, absolut überzeugt gewesen.

 

Hat jemand von Euch weitere Erkenntnisse in dieser Sache?

 

Hans der nun, solange er nicht vom Gegenteil überzeugt werden kann, davon ausgeht, dass keine Drohne ihm je ausweichen wird, und sie darum immer unter oder überfliegen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Naja, Vortritt oder nicht, ich denke, dass ich immer ausweichen werde. Die Drohne wird durch den auffallend orang gestrichenen Heli markiert, weil man sie sonst fast nicht sieht. Der Heli, oder auch PC6, hat keinen Einfluss auf die Drohne, nur zum Operateur per Funk. Da der Drohnenpilot aber keine Sicht auf seine Umgebung hat, ausser begrenzt durch die Kamera des Nutzlastoperateurs, finde ich, es ist einfacher, selber und ohne Verzögerung auszuweichen.

 

Viele Grüsse

 

Wilko, der dieses Jahr eigentlich hätte zum Drohnenpilot umgeschult werden sollen, dann aber aus Umstrukturierungsgründen der Armee 21 nun zur taktischen Ausbildungsreserve der Luftwaffe umgeteilt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, ich habe persönlich nie erwartet dass eine Drohne mir ausweichen würde.

Was mich aber zum Lachen bringt: dass der Heli das 'Gegnerflugzeug' per Funk zum Ausweichen auffordern soll...wie soll denn das klappen?

Gut, möglich ist es, wenn die Drohne auf FL300 fliegt - wo fast jedes Flugzeug auf 121.5 kontaktiert werden kann biggrin.gif

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gerücht aus Brüssel: Drohnen und UAVs (Unmanned Aviation Vehicles) sollen nur in dafür reservierten Lufträumen operieren. Zu diesem Zweck riskieren wir, grosse Teile des für uns (noch) freien Luftraum zu verlieren...

 

2. In USA werden Tests gemacht, wie man UAVs ins IFR-System einbauen kann.

 

Also, ehrlich - langsam macht das Stehen im Stau auf der Autobahn wieder Spass!

 

 

 

------------------

Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch kurz zum Thema Drohnen in der Schweiz:

 

Dass die uns NICHT ausweichen, darüber sind wir uns wohl einig.

 

Aber: Es gibt so eine schöne Erfindung namens NOTAM (ich weiss, nicht allen Privatpiloten bekannt, ich konsultiere sie auch nicht vor JEDEM Flug wink.gif). Meines Wissens sind Drohnenflüge immer per NOTAM publiziert, oder???

 

Somit ist meiner Meinung nach das Problem (jedenfalls theoretisch) entschärft. Denn: jeder in der Region operierende Pilot hat ja die NOTAMs gelesen (oder etwa nicht???), und wird somit vernünftigerweise die Region umfliegen...oder, wenn unmöglich, immerhin die Augen doppelt so offen halten...

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Drohne ja aus Israel herstammt, ist es gut möglich (da ja einige sehr hohe subalterne Aussenministeriums- Sprecher des EDA verlauten haben lassen, dass sie wirtschaftliche Sanktionen gegen das inkriminierte Land zu erlassen ernsthaft sich zu gedenken veranlasst sehen), dass dieselbige zufolge Nichtbeachtung durch notam- mässig- verbreitete Begegnungs- Möglichkeiten der unfreundlichen Art, dergestalt dezimiert werden, dass in wenigen Tagen selbst nach ernsthaften Rumpfrissen der einheimischen Gerätschaften, eine Obsoletität der einsehbaren Art resultieren wird, weil schlicht kein Nachschub der unterlegenen Flugobjekte mehr stattfinden wird.

Gruss Walti, mathematisch up to date

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Naja, wenn die dann mal wirklich alleine fliegen, gibts immer noch die schöne alte Technik, die die legendären Englischen Jagdflieger gegen die V1 angewendet haben.

 

Hans der wettet, dass eine Drohne nicht auf dem Rücken fliegen kann

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 15. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...