Zum Inhalt springen

Graupner MX-Sender


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

mike.hurlimann

Hallo MX-12 und MX-16 Piloten

 

Mir ist heute ein "Liechtli" aufgegangen:008:, ich suche schon eine Ewigkeit nach einem günstigen Lehrer-/Schülerkabel für MX-Sender von Graupner. So ein Kabel kostet um die 50Fr., meine Variante ist zwischen GRATIS und 10Fr:005:.

 

Wer intressiert ist, wo man eins hat oder herkriegt, soll mir eine PN schicken:).

 

Gruss

 

Mike

 

PS: Wer sich fragt, warum ich die Lösung nicht gleich sage -> Ich möchte keine Probleme mit GRAUPNER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hallo zusammen

 

Hat niemand zwei MX-12, zwei MX-16 oder beide?

 

Also ich ging am Montag mit meinem Schulkollegen an der MX-12 fliegen, es funktioniert wirklich.

 

Geht eventuell auch an anderen Sendern.

 

Eigentlich geht es darum das ihr mir eine PN sendet und ich dann sage welches Kabel man braucht. Wenn ich es hier sage, kann es jeder lesen (nicht registrierte User) und ich will nicht das ich Probleme bekomme von wegen "Marktschädigung"

 

Gruss

 

Mike, der das magische Kabel nun noch testet für den Flugsimmulator obwol er in die Schule muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eigentlich geht es darum das ihr mir eine PN sendet und ich dann sage welches Kabel man braucht. Wenn ich es hier sage, kann es jeder lesen (nicht registrierte User) und ich will nicht das ich Probleme bekomme von wegen "Marktschädigung"

 

Hallo,

 

also, die Angst kann ich Dir gerne nehmen.

Funktionieren tut, so wie ich das sehe, auch ein normales Kabel mit Klinkenstecker (sieht aus, wie ein Kopfhörerkabel, nur Mono).

Gibt es im Elektronikzubehör für ein paar Teuros/Frankli.

 

Grüsse Matthias

 

(Ein sachlicher Hinweis auf ein günstigeres Produkt ist sicherlich keine Marktschädigung, sondern Merkmal unseres Wirtschaftssystems.

 

Ob meine Aussage aus technischer Sicht korrekt ist, weiß ich nicht, bei tut´s jedenfalls (Lehrer MX-16s, Schüler MX12)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...

 

Ich hab schon seit längerem (mehrere Jahre...) das optische Lehrer-Schüler-Dingens vom "Marktführenden Hersteller"...

 

Was mich aber definitiv interessieren würde, ist die Pin-Belegung der DSC-Buchsen der MX-Sender... Wäre wirklich praktisch, wenn ich rausfinden könnte, wie ich zum Beispiel die MX-12 an das "normale" L/S-System der MC-Serie anhängen kann...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hallo zusammen

 

Wenn das nicht Marktschädigend (sagte meine Mutter) ist, kann ich es hald jetzt laut sagen, es sind die 3,7mm Klinkenstecker die man an jedem Laptop einstecken kann.

 

Dann giebt es ja noch die billig-Lautsprecher die mit so einem Kabel mit dem Computer verbunden sind. Also ich zum Beispiel kan nicht am Laptop Musik hören und draussen Lehrer- / Schülerfliegen, so habe ich aus einem Kabel das bei Aldi-Lautsprecher für 15Fr. dabei war, ein Multifunktionales Kabel gemacht.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hoi Dani

 

MX-Schüler und MC-Lehrer geht nicht, aber umgekehrt.

 

lehrerschlerkabelgraupnde4.th.png

 

Sind im gelben Feld für Lehrer-Schüler-Kabel mehrere Bestellnummern aufgeführt, so sind diese alternativ und müssen mit dem direkt darunter liegenden Schüler-Modul im grünen Feld kombiniert werden.

Nicht ausgefüllte Felder bedeuten, dass das Lehrer- und/oder Schüler-Modul eine bereits vorhandene DSC-Buchse ist, bzw. diese Einzelkomponenten im L/S-Set enthalten sind (3289 bzw. 3290)

 

*Zusätzlich wird ein Momentschalter benötigt (4144 oder 4160.11).

** Lehrerbuchse über die Serviceabteilung beziehbar.

 

Alternativen:

3290.19 = 3290.2 + 4184.1 oder 3290.2 + 4184.3

 

Meine Empfehlung: kauf diese zwei Teile, schau sie an (Verpolung, etc.) und gib sie zurück und sage es habe nicht funktioniert. Wenn das nicht schädlich ist, ... :005:.

 

Oder gibt es irgendeinen Piloten der einen Tausendernötlibaum im Garten hat?

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Danke für die Grafik!

 

Die war mir neu...

 

Wahrscheinlich aber nicht grade vom Hersteller selbst... ;)

 

Also bräuchte ich nur noch das Kabel - was ja genau das grosse Fragezeichen ist - und da ich jetzt dank online-Katalog mit Büldschen weiss, dass der Stecker MX-seitig ein Mono ist, kann ich wohl getrost bei Reflex die Steckerbelegungen berücksichtigen... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Danke für die Grafik!

 

Die war mir neu...

 

Wahrscheinlich aber nicht grade vom Hersteller selbst... ;)

 

Hoi Dani

 

Doch diese Grafik ist original von Graupner. Die haben auf meine Anfrage, mir dieses Word-Document geschickt.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...